find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. November 2004
Kompetenter Autor beschreibt, wie es zum Alkoholmißbrauch kommt, er beschreibt Auswirkungen des Alkohols für die Gesundheit, vor allem für das Gehirn und die Folgen für Arbeitsplatz und Privatleben des Alkoholikers. Für mich ein hilfreiches Buch, um meinen alkoholkranken Freund zu verstehen und ihm zu helfen. Das Buch sehr gut gegliedert und verständlich geschrieben. Es wird beschrieben, wie es zum Alkoholismus kommt und was man dagegen tun kannn. Es ist ein Sachbuch, aber es macht auch Hoffnung, weil es Wege aus der Krankheit gibt.
am 18. August 2002
Auf etwas über 100 Seiten schafft es der Autor, ein ausgewiesener Alkoholismusexperte, von der Geschichte des Alkohols bis zur Prävention praktisch alle relevanten Themenbereiche der Alkoholabhängigkeit lehrbuchartig darzustellen. Hier erfäht jemand, der mit dem medizinischen Vokabular vertraut ist, viel und auch im Detail über Suchttheorien, Alkoholfolgen und - wirkungen.Sehr gut haben mir auch die Kapitel über Erfolgsraten und Prävention gefallen.
Fazit: Hier gibt es kompetente und prägnante Information zum Thema Alkoholkrankheit, wobei Vertrautheit mit medizinischem Jargon sicher hilfreich ist.
Wer sich nicht für den theoretischen Hintergrund interessiert und "nur" wissen will, wie er mit einem erkrankten Familienmitglied umgehen soll, sollte aber eher zu anderen Ratgebern greifen.
am 11. Juni 2000
Vorsicht! Prof. Dr. med. Feuerlein schreibt in der Vorbemerkung seines Buches, dass sich dieses an "interessierte Laien" richtet. Für diese beinhaltet der Stoff jedoch hochwissenschaftliche Erkenntnisse. Und trotzdem oder gerade deswegen empfehle auch ich dem Laien diese Lektüre. Wer sich Zeit und Verstand für das Lesen nimmt, wird hier allerbestens bedient!
am 5. April 2007
Das Buch liefert leider nur einen sehr knappen überblick zum Thema Alkoholismus. So wird dem Leser bspw. statistische Erhebungen des internationalen Alkoholkonsums in den 80'er Jahren aufgelistet oder über belanglose chemische Formeln in Kenntnis gesetzt. Die eigentliche Psychologie eines alkoholkranken Menschen wird nur in wenigen Sätzen bestenfalls angedeutet. Da empfinde ich es schon fast als unverschämt den vielsagenden Titel: "Alkoholismus. Warnsignale - Vorbeugung - Therapie." in einer lieblosen Abhandlung nichtssagender Verallgemeinerungen abzuhandeln. Ich habe mich durch dieses "Prospekt" jedenfalls nicht weiterbilden können.
am 28. Juni 2009
Für jeden zu empfehlen der seine Fleppen wiederhaben möchte. Aber dieses Buch allein reicht nicht aus, man muss auch eine Beratungsstelle bzw. eine Begegnungsgruppe aufsuchen.