Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. August 2005
„Von den Opiumkriegen bis heute" lautet der Untertitel dieses Buches, das in der Übersicht knappe 170 Jahr umschließt, vom Beginn des ersten Opiumkriegs 1839 bis in die geschichtliche Gegenwart des Jahres 2003. Schmidt-Glintzers Konzeption ist es dabei, eine komprimierte Übersicht der Ereignisse und historischen Perioden im Kontext einer gesamteinheitlichen Einordnung in den chinesischen Geschichtsprozess zu erstellen. Der Schwerpunkt wird auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts gelegt, das mit dem Ende des Kaiserreichs sowie der Gründung der Republik und dem Bürgerkrieg zwischen Guomindang und KPCh zentral für die strukturell Umgestaltung des Landes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war.
Dass bei einer solchen Fülle an Ereignissen und Fakten vieles nur andeutungsweise und sehr gerafft dargestellt werden konnte, versteht sich von selbst. Eine Grundkenntnis zentraler historischer Termini der chinesischen Historie ist unabdingbar, da der Autor Grundkenntnisse über die zentralsten Ereignisse und Personen voraussetzt. Sinnvoll ist auch der Einsatz eines chinesischen Geschichtslexikons (z.B. Josef Guter „Lexikon der Geschichte Chinas") als Begleitlektüre. Erwähnenswert ist außerdem die sehr gute Zeitleiste am Ende des Buchs, die bis in das Jahr 2003 hineinreicht.
Nützlich ist dieses Buch für all jene, die ihre Grundkenntnisse der modernen chinesischen Geschichte auffrischen möchten und dabei Anregungen für tiefgehendere Beschäftigung mit einzelnen Thematiken suchen. Schmidt-Glintzers Buch ist klar strukturiert, fundiert geschrieben und inhaltlich treffend geschrieben und war für mich zur Rekapitulation dieses Zeitabschnitts sehr hilfreich. Allen, die eine ausführliche, wissenschaftliche Lektüre über das moderne China suchen, sein das Standardwerk von Jonathan Spence, „Chinas Weg in die Moderne", empfohlen.
am 1. August 2001
Das vorliegende Buch beschreibt die Geschichte Chinas von den Opiumkriegen bis heute. Der Autor versteht es, auf geringem Raum, die wesentlichen Fakten darzustellen und in den geschichtlichen Kontext einzuordnen. Dieses Buch zeichnet sich durch eine äußerste Informationsdichte aus, d.h. obwohl die Seitenzahl des Buches auf den ersten Blick gering erscheinen mag, findet sich eine wahre Flut an Fakten, Daten und geschichtlichen Ereignissen. Der Autor schafft es, die einzelnen Ereignisse in den Gesamtkontext einzuordnen, dabei Querverbindungen zu schlagen und damit die Geschichte Chinas sehr lebendig erscheinen zu lassen.
am 14. Oktober 2002
Dieses Buch ist meines Erachtens kein Buch für Einsteiger. Der Autor verwendet eine eigene Fachsprache mit vielen (wichtigen) Daten und Fakten. Er weist auf viele Querverbindungen zu anderen Gedankenströmen und Ereignissen hin, die es einem Laien schwer machen, dieses Buch zu lesen. Zudem gibt es keine Bilder oder ähnliche auflockernde Schaubilder, die es einem erleichtern würde, die komplexe Geschichte seit den Opiumkriegen besser zu verstehen.
Ich habe das Buch lediglich verwendet, um meine Geschichtskenntnisse wieder aufzufrischen. Ich kannte die Historie schon vorher, habe aber im Laufe der Zeit viele Zusammenhänge wieder vergessen.
Das Buch werte ich als eine komplexe und kompakte Gedächtnisstütze ohne Nachschlage-Charakter!
am 11. April 2007
Dieses Buch ist als erster Einstieg sicher anspruchsvoll, aber nicht ungeeignet. Zusammen mit der Ausgabe "Das alte China. Von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert" vom gleichen Autor erhält man nicht nur einen guten Überblick über die Geschichte Chinas, sondern auch einen Eindruck der Herausforderungen, die sich einer Darstellung der chinesischen Geschichte in dieser Kürze ergeben. Anspruchsvoll und manchmal verwirrlich ist sicher, dass die Geschichte Chinas nicht streng chronologisch abgehandelt wird, sondern gleiche Zeitabschnitte aus verschiedenen Perspektiven mehrmals betrachtet werden. Gleichzeitig ist dies jedoch gerade auch, was dieses Buch auszeichnet, es ist nicht eindimensional, der Autor behält immer eine kritische Distanz zu den eigenen Interpretationen und schafft trotz der Kürze des Buches eine bemerkenswert differenzierte Darstellung des Themas. Zusammen mit den wenigen, aber qualitativ hochstehenden Karten ein gutes Buch für den anspruchsvollen Einsteiger und insbesondere auch zur Auffrischung der China-Kenntnisse.
am 27. Mai 2014
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die neuere chinesische Geschichte seit dem ersten Opiumkrieg. Wer allerdings tiefer in die Materie einsteigen möchte, muss zu einem umfangreicheren Buch greifen. Für die Länge des Buches sind die Menge und der Detailreichtum an Informationen jedoch beeindruckend.
TOP 500 REZENSENTam 30. November 2010
Vorab: ich beziehe mich auf meine Originalausgabe von 1999, soviel dürfte der Beck-Verlag dann unterdessen nicht geändert haben.

Für ein Jahr im Schnitt eine Zweidrittelseite, und das bei einer uns eigentlich fremden Historie, der des modernen Chinas. Das hat zwangsläufig eine dichte Darstellung zur Folge. Das ist bei der Beckschen Reihe auch die Regel.

Als Einschnitt zu Beginn gelten dem Autor Helwig Schmidt-Glintzer (einmal gnädig mit HSG abgekürzt) die Opiumkriege. Noch 2010 waren die Chinesen angesäuert, als die britische Delegation gedankenlos mit "Poppies" anreiste. Es war der 9. November, und die Briten gedachten natürlich traditionell der Fields of Flanders des WK I. Für geschichtsbewusste Chinesen steht der Mohn jedoch für die brutale damalige "Marktöffnung" von außen, um die Handelsbilanz durch die Droge endlich umdrehen zu können, was übrigens auch gelang.

China wurde wie viele andere Gebiete damals zwangsweise in den Markt gepresst und später scheibchenweise aufgeteilt; nicht ganz, doch von ganz vielen. HSG beschreibt die Geschichte häufig abstrakt-zusammenfassend: manche können so etwas nicht ab, manche finden es angenehm. Jedenfalls sollte man sich wohl schon einmal entweder mit diesem oder einem anderen ähnlich komplexen Thema beschäftigt haben, um es genießen zu können. Machen Sie hiermit keinen kompletten Kaltstart bzw. wenn, dann sehr langsam lesen.

Weswegen das Buch auch den vierten Stern bekommt (analog zur aktuellen Fahne), ist der gut zusammengefasste Einblick in politisches Denken - ein besseres Verständnis für Grundzüge chinesischer nationaler Politikgeschichte auf ja wirklich engstem Seitenraum, das ist HSGs Plus.
am 15. Juli 2013
Es gelingt dem Autoren nicht, sein sicherlich stupendes Wissen auf Verständlichkeit hin zu verschlanken. Es scheint, als sei ein umfangreicheres und komplexeres Werk schlicht zusammengekürzt worden, ohne dabei an den adressierten Leser zu denken. Viele Namen, viele Daten werden aufgetürmt, aber in keinem der Kapitel wird ein erklärender roter Faden gesponnen. Es ist leider auch kein Vademecum für den China-Laien, der das Buch als einführende Begleitlektüre einer ersten Chinareise gewählt hat.
am 13. März 2009
Der Autor gibt einen guten Überblick. Da er einen sehr komprimierten Stil hat und teilweise mehrere Informationen in einen Satz bringt, finde ich dieses Buch für neue China-Interessenten zu anstrengend. Ich hätte mir mehr detaillierte, anschauliche Darstellungen gewünscht.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken