Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More OLED TVs designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 16. Januar 2008
Schweitzer beschreibt Kultur im weitesten Sinne als materiellen UND geistigen Fortschritt. Und er beschreibt, wie der materielle Fortschritt den geistigen Fortschritt so fatal hinter sich gelassen hat, dass unser Umgang von Mensch zu Mensch, aber auch wir mit uns selbst, darunter krankt.
Das Schöne an diesem Buch: Schweitzer zeigt Wege aus der Misere, indem wir uns alle an einfache Regeln halten sollten, die man früher als Humanismus gelehrt hat.
Das erschreckende an diesem Buch: Erste Ideen zum Buch sind mehr als 100 Jahre alt. Und SchweitzerŽs Beschreibung der kulturlosen Kulturstaaten ist heute so aktuell, dass es beschämt und betroffen macht. Weil wir einfach nichts daszu gelernt haben. Unsere Menschlichkeit bleibt auf der Strecke, weil nur noch nach Börsenkursen, Wirtschaftswachstum und Gewinn geschielt wird.
am 19. Januar 1999
Albert Schweitzer schreibt hier als Kulturphilosoph und NICHT als Theologe über den Zusammenhang von Kultur und Ethik. Er arbeitet darin einen ethischen Grundbegriff aus, "die Ehrfurcht vor dem Leben", der über alle Kulturen und Glaubensrichtungen hinweg, allgemeingültigen Charakter hat!
Außerdem geht er auf gesellschaftliche Probleme, die auch heute zutreffender denn je sind, ein. So zum Beispiel bemerkt er, daß "der Einzelne der Sammlung nicht mehr fähig ist".
Ein Buch, das gerade in unsere heutige, wertlose Zeit paßt und Richtschnur sein kann.