20% Rabatt Hier klicken Superhero studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Juli 1999
Die Ausgabe vereinigt zwar nicht sämtliche, so doch die zentralen Schriften Goethes aus allen Bereichen seines Schaffens. So findet man hier nicht nur die Theaterstücke, Romane und Gedichte, sondern auch biographische Schriften und naturwissenschaftliche Werke. Dankenswert und durchaus nicht selbstverständlich die Ausstattung der "Italienischen Reise" oder der "Metamorphose der Pflanze" mit originalen Abbildungen, die ein Verständnis dieser Schriften sehr begünstigen. Der umfangreiche Anhang erleichtert das intensive Eindringen in die Gedankenwelt Goethes. Es finden sich darin nicht nur die ausführlichen Erläuterungen des Herausgebers Erich Trunz, sondern auch zahlreiche Zeugnisse des Dichters selbst sowie seiner Zeitgenossen, vor allem in Briefform. Hinzu kommt ein großes Register, unterteilt nach Namen und Sachen, wodurch ermöglicht wird, auch nach konkreten Aspekten im einzelnen zu forschen. Einziger Wehrmutstropfen sind die Literaturangaben, die aufgrund des Alters der Ausgabe nicht mehr ganz aktuell sein können. In Anbetracht des äußerst günstigen Preises kann man darüber allerdings hinwegsehen, zu Studienzwecken sind die Bände auf jeden Fall geeignet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Anlässlich Goethes morgigem 259. Geburtstag möchte ich an dieser Stelle die 14 bändige Hamburger Ausgabe seiner Werke empfehlen.
Man schenkte sie mir 1999. Seither habe ich viel Freude mit der Lektüre dieser Texte.
Da ich die Bücher nicht zu wissenschaftlichen Zwecken nutze, sondern nur zu meinem privaten Lesevergnügen, erfüllen sie völlig meine Ansprüche.
Die Taschenbücher sind gut gebunden, so dass man sie immer wieder bedenkenlos zur Hand nehmen kann, ohne mit einer losen Blattsammlung rechnen zu müssen.
Die petrolfarbenen Einbände wirken nicht protzig im Bücherregal, sondern stattdessen erfreulich dezent.
Band 1 und 2 enthalten Gedichte, Band 3, 4 und 5 Dramatische Dichtungen, Band 6, 7 und 8 Novellen, Band 9, 10 und 11 Autobiographische Schriften, Band 12 Schriften zur Kunst und Literatur, Maximen und Reflexionen, Band 13 und 14 Naturwissenschaft und das Register.
Alle Bände sind textkritisch durchgesehen und kommentiert.
Mich begeistern immer wieder Goethes unglaubliches Können, seine Klugheit und seine Kenntnisse.
Er war ein Ausnahmemensch.
Lesen Sie bitte selbst. Sie werden überrascht sein.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bestens.

Empfehlenswert!
am 22. September 2016
Ich kann es nur immer wieder sagen es muss nicht immer neu sein , denn die Qualität bei MEDIMOPS ist sehr gut und über dieBücher von Goethe kann ich nur sagen das sie mich sehr faszinieren .Ich bin von den Schriften von Goethe sehr ergriffen .Ich nutze das Werk zu meinem privaten Lesevergnügen.
am 22. April 2015
Das Beste, was man an Büchern kaufen kann, noch dazu äußerst preiswert; auch sehr liebevoll gestaltet. Seltene Texte Goethes sind klug ausgewählt.
am 8. Mai 2015
delivered fast than I have expected
books like new
good service
I'll back again if I meet books I like
am 7. Juni 2014
Artikel wie beschrieben. Die Qualität der Einbände war wie beschrieben gut. Außerdem kommt es mir mehr auf den Inhalt, als auf die Verpackung an. Und daher sehr gut!
am 4. Dezember 2013
Die 14 Bände in der Kassette machten mir einen sehr guten Eindruck. Ich hatte sie als Geschenk gedacht und ungeöffnet weiter gegeben.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken