find Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Viele kennen Goethes Liebesgedichte. Die schönsten hat er seinem Seelen-Du Charlotte von Stein gewidmet.
Goethe hat allerdings auch eine Vielzahl philosophischer Verse und auch Naturgedichte verfasst.
Antike Themen transportieren nicht selten transzendentale Fragenkomplexe.
Von seiner Italienreise ist nicht nur die "Römische Elegie" geblieben.
Goethe durchmisst stets die Zeiten, sucht im Gegenwärtigen das Vergangene, reflektiert in seiner Lyrik das Begriffspaar " Stirb und Werde" und natürlich seine grenzenlose Sehnsucht, die ihn nie verlässt und letztlich der Motor für all sein lyrisches Schaffen ist.
Im " West-östlichen Divan" endlich sucht er den Dialog, die geistige Verschmelzung mit einem fiktiven Seelen-Du.
Fausts " Osterspaziergang" und dessen Monolog( 2.Teil 1.Akt)und den "Chorus Mysticus" lernt man kennen, aber auch viele andere beeindruckende Gedichte, die sich mit dem Sinn des Lebens befassen.

Empfehlenswert
am 3. Dezember 1999
Goethes Gedichte brauchen, so denke ich, niemandem nähergebracht werden. Jeder kennt die berühmten Balladen, wie den "Erlkönig", oder die ebenso berühmte freie Lyrik des "Prometheus" sowie viele sonstige einfach schöne Zeilen. Goethes Gedichte gehören völlig außerhalb jeder Diskussion zum Besten, das in deutsch je geschrieben worden ist. Zu loben bleibt aber nicht nur der Inhalt, sondern auch die Ausgabe selber. Der große Goethe-Kenner Trunz hat sie ediert und kommentiert. Seine Anmerkungen steuern wesentliche Aspekte zu einem Verständnis des lyrischen Werks Goethes bei und verschaffen auch dem normalen Leser wichtige Einblicke in Bedeutung oder versteckte Aussagen der Gedichte. Dazu ist der Preis natürlich lächerlich niedrig, so daß es eigentlich kein Argument gibt, diese Ausgabe nicht im Bücherschrank stehen zu haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 16. Juli 2011
Der Band(1166 S.)enthält in chronologischer Folge 365 vom Herausgeber editorisch und historisch kommentierte(613 S.)Gedichte, nebst einem weiter führenden Nachwort.- Witte vermittelt mit seinem sachkundigen Kommentar(aufgrund von Tagebüchern, Briefen, Zeitzeugnissen, Gesprächen)weit über eine Einführung hinaus das Rüstzeug für einen vor allem historisch-biographisch begründeten Zugang zu Goethes Gedichten und dem Umfeld ihrer Entstehung. Die Kenntnis der Arbeit kann für jede Art aktueller Studien über Goethes Lyrik uneingeschränkt empfohlen werden.
am 14. Juni 2005
Dieses Buch bietet eine sehr gut bearbeitete Zusammenstellung der besten Gedichte und Balladen von Johann Wolfgang von Goethe. Es sind ebenfalls alle wichtigen Daten über J.W. von Goethe enthalten. Es ist spannend am Abend mal im Bett ein oder zwei Gedichte zu lesen und in sich wirken zu lassen. Die Sprache ist relativ einfach zu verstehen.
Fazit: Dieses Buch ist ein Muss(und eine gute Geschenkidee) für alle Gedichte-Fans !!!!!!!!!!!!
am 28. September 1999
Sämtliche Gedichte Goethes in zeitlicher Abfolge. Das Buch hat handliches Format und wird damit für all diejenigen interessant, die Goethe einfach nur lesen wollen. Das Buch ist allerdings nicht für Anmerkungen gedacht, da hierfür die einzelnen Seiten zu dünn sind. Zuletzt nicht nur wegen des Preises eine lohnenswerte Anschaffung!!
am 1. Oktober 2009
Ich dachte zunächst hier bekommt man für satte 16,- EUR ein vernünftiges Buch, voll gestopft mit wunderbaren Gedichten. Ja, so ist es auch. Aber das dieses Buch lediglich 6cm groß ist und kaum vernünftig zu lesen, auf Grund eben dieser Größe, davon erfährt man hier nichts wenn man nicht gaaaaanz genau hinschaut.

Eine lustige Geschenkidee mag es sein, eine vernünftige Lektüre leider nicht. Wer es im Bett beim lesen fallen lässt oder einschläft, saugt es womöglich am Samstag Mittag dann mit dem Staubsauger aus der Lücke zwischen den Matratzen. Dann sind 16,- EUR weg :-) Nein, Danke.

Viel zu klein, dem Preis absolut nicht angemessen und wegen des minimalen Schriftbildes nicht gut zu lesen.

Für 16,- EUR bekommt man bessere Gedichtsammlungen von J.W. Goethe.
am 16. Dezember 2013
Als zeitgeschichtliches Dokument und zur tieferen Erforschung des Schaffens dieses Dichters ok. Aber über die Qualität der Lyrik kann man trefflich streiten. Ich finde sie im (eigentlich nicht zulässigen) Vergleich mit aktueller Lyrik eher banal.
Ich wollte möglichst viele Goethe-Gedichte für möglichst wenig Geld haben. Diesen Zweck hat dieses Reclam-Heft erfüllt. Wie alle Reclam-Hefte ist es nicht gerade hübsch, aber als Einstieg okay. Wobei mir bei manchem Gedicht eine Interpretation weitergeholfen hätte. Sehr erfreulich ist das Verzeichnis der Gedichtüberschriften und -anfänge am Ende des Buches, mit dem sich das gesuchte Gedichte schneller finden läßt. So war mir zum Beispiel das Gedicht „Wandrers Nachtlied" unter der Anfangszeile „Über allen Gipfeln" geläufiger. Das Vorwort schrieb Stefan Zweig, er übernahm auch die Auswahl der fast 200 Gedichte in der Reihenfolge ihrer Entstehung. Erstaunlich wie viel Bekanntes ich in diesem Buch fand, obwohl ich fast nie Gedichte lese. Vieles von Goethe ist fester Bestandteil der deutschen Sprache geworden. Erbauend und schön ist es diese Gedichte zu lesen! Der Zauberlehrling, Erlkönig und „Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen!" (Vermächtnis) sind nur drei überaus populäre Werke Goethes, die sich in diesem Buch zu finden sind.
Ein Buch das ich aus vollem Herzen weiterempfehlen kann!
am 3. Januar 2016
Ich habe es für ein Geschenk gekauft. Deshalb habe ich DIESES Buch nicht gelesen. Aber bei der Auswahl von Goethe kann man nichts verkehrt machen.
am 31. Juli 2005
Es gibt kaum etwas Besseres, was jemals in deutscher Sprache geschrieben wurde.
Die getroffene Auswahl ist exquisit und der Preis rechtfertigt die etwas billige Ausführung.
Da kann ich nur zum Kauf animieren!