find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. Mai 2007
Ich bin beim Kauf dieses Buches von einer objektiven Beschreibung des Zwistes, woraus dann Adidas und Puma entstanden ist, innerhalb der Familie sowie der Beschreibung der Familie (worauf der Titel eigentlich schließen lässt) ausgegangen. Leider beschreibt das Buch sehr verwirrend die sich ändernden Firmenstrukturen und lässt die Biographie der Familie Dassler eher im Hintergrund.

Wer sich für die Familie Dassler und ihre familiären Beziehungen interessiert, sollte dieses Buch keinesfalls kaufen. Über die Firmengeschichte von Adidas erfährt man dagegen viel. Puma gerät leider in den Hintergrund.
am 29. Dezember 2011
Das lesenswerte Buch schildert Entwicklung von Adidas und Puma seit der Gründung vor ca. 90 Jahren bis heute. Es dokumentiert, wie aus einem ursprünglich gemeinsamen Unternehmen aufgrund eines Zwistes innerhalb der Familie zwei Konkurrenten wurden, die härtesten, ja legendären Wettbewerb untereinander begannen und diesen bis heute ' nunmehr nicht mehr im Eigentum der Familien ' fortsetzen.

Eine - wie ich finde ' sehr interessante und spannende ' Unternehmenssaga, angenehm zu lesen. Wer mehr über das Entstehen und die Entwicklung von zwei großen Weltmarken erfahren möchte, dem sei diese Lektüre empfohlen.
am 2. April 2008
Dieses Buch ist eine Mischung aus einer Biografie des Dassler Clans und der Unternehmensgeschichten von Puma und Adidas. Anfangs ist es eher der biografische Teil der im Vordergrund steht, während in der zweiten Buchhälfte die beiden Unternehmen im Blickpunkt stehen. Daher kann es für Leute die nur biografisches über die Dasslers oder nur die Geschichten der beiden Firmen nachlesen wollen teilweise etwas uninteressant sein.

Ich persönlich finde das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Unternehmensgeschichten von Adidas und Puma sind teilweise spannend wie ein Krimi! Allerdings ist das Werk sehr Adidas-lastig, sprich Puma kommt in weiten Teilen gar nicht oder wenn dann eher nur am Rande vor. Die Mischung aus Biografie und Wirtschaftsgeschichte finde ich sehr gut, je nachdem an was man interessiert ist, kann man das aber wie bereits erwähnt auch anders sehen.

An einigen Stellen hätte ich mir aber mehr Details gewünscht: So z.B. beim Aufstieg Nikes zum größten Sportartikelhersteller der Welt und dem Deal des amerikanischen Unternehmens mit Michael Jordan. Auch die Rückkehr Pumas als Lifestyle Marke oder die Lancierung alter Adidas Produkte unter der Retro Marke Adidas Originals hätte ich gerne detaillierter nachgelesen.

Alles in allem aber ein interessantes und unterhaltsames Buch, insbesondere für Fans der beiden Marken zu empfehlen.
am 15. Januar 2014
Ich fand das Buch sehr informativ und der Schreibstil war sehr angenehm.
Meiner Meinung nach hätte man etwas mehr Kritik an der Fertigung heutzutage vorbringen können bzw. diese Prozesse besser beschreiben können.

Absolute Kaufempfehlung!!
am 23. April 2012
Ein schöner Einblick in Aufstieg und Fall wenn Mistrauen und Geheimniskrämerei eine Familie zerfallen läßt.Gut geschrieben und nachvollziebar zu lesen.
am 8. Februar 2008
aufgrund des titels könnte man meinen, dass es sich hier um einen sportlich-literarischen wettkampf handeln könnte, wo parallel der werdegang zweier unternehmen dargestellt wird. im ersten teil ist das auch der fall: die geburt der brüder dassler, deren jugend, die erste firma, der 2. weltkrieg und dann der bruch, ab dem es spannend werden könnte. leider besteht der rest des buches aus einer biografie von horst dassler und der firmengeschichte von adidas. teilweise erfährt man mehr über nike und reebok als über puma... der wildkatze werden erst gegen ende des buches ein paar seiten gewidmet.
ein besserer titel wäre gewesen: die geschichte der firma adidas
am 6. August 2007
Gut recherchiertes, interessant geschriebenes Buch über die Dassler-Familien und deren Firmen. Dass hier auf Puma ein kleinerer Anteil entfällt, als auf adidas, liegt wohl daran, dass Puma später gegründet wurde, die kleinere Firma war und wesentlich früher in "fremde Hände" geriet. Eines der besseren Bücher aus der Reihe. Wem die Krupps oder die Quandts gefallen haben, dürfte auch hier zufrieden gestellt werden. Lesenswert.
am 3. September 2014
... hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe vieles noch von
Zeitzeugen die „von Anfang an“ dabei waren gehört. Ich
denke, daß die Verfasserin des Buches sich sehr viel Mühe
bei den Recherchen gemacht hat, um ein glaubhaftes
Kapitel um die Geschichte von Adidas zu schreiben.
Sicher hätte ich gern auch noch etwas mehr über die andere
Seite der Aurach gelesen.
Kann das Buch allen Interessiereten sehr empfehlen.
am 11. Februar 2013
Ich fahre öffter mit Fahrgäste nach Herzogenaurach. Jedesmal die Dasslers kommen vor mir.
Ich bewundere, dass sie so schöne Schuhen geschafft haben. Ich habe 4 Paar Sportschuhe, alle 4 von Puma.
Damit habe ich meine Liebe für Puma verraten.
am 7. August 2009
tolle Geschichte der Dasslers, ob alles der Wahrheit entspricht schwierig zusagen, lt. vielen Gesprächen, ich komme aus der Gegend, reden viele Menschen gerne.

ansonsten gut geschrieben und gut Recherschiert !

zu Empfehlen