flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Black Panther Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 12. März 2017
Mein dritter Teil mit Robert Langdon.
Auch hier geht es um Verschwörung, Weltuntergang, Geheimgesellschaften und Mythologie. Ein klassischer Dan Brown. Wenn man seinen Stil mag ebenfalls ein absolutes Muss, auch wenn der Anfang nicht so rasant ist, wie es Inferno oder Illuminati waren. Dafür ist zum Ende hin wieder Vollgas angesagt!
Kleines Manko: Die Musik auf dem Hörbuch ist schon sehr nervig..
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Mai 2013
Worum gehts:

"P.S. Robert Langdon fragen", steht neben dem toten Museumsdirektor des Louvre auf dem Fußboden - geschrieben von dem Toten selbst, nur wenige Minuten bevor er qualvoll an seinen inneren Verletzungen aufgrund des Bauchdurchschusses starb. Schnell befindet sich der Harvard Professor im Visier der französischen Polizei. Die einzige Person die sich nicht gegen ihn gestellt zu haben scheint, ist die junge Kryptologin Sophie Nevue, die ebenfalls an den Tatort gerufen wurde. Und die Enkeltochter des Toten ist. Sophie ist davon überzeugt, dass ihr Großvater ihr einen Hinweis geben wollte, auf die tatsächlichen Umstände seines Todes, und das Robert Langdon fälschlicherweise verdächtigt wird. Um auf des Rätsels Lösung zu kommen, sehen sich die beiden gezwungen von der Polizei zu fliehen, doch schon bald stellt sich heraus, dass nicht nur die französischen Behörden in ihnen interessiert sind, sondern auch Mitglieder einer Geheimorganisation, die Kirche selbst und Verschwörungstheoretiker...

Meine Meinung:

Vor einigen Wochen gab es das e-Book zu Sakrileg für einen Tag umsonst in sämtlichen Onlineshops. Zwar hatte ich bisher nie irgendein großes Interesse an den Büchern von Dan Brown, doch wenn es dann schon mal kostenlos zur Verfügung steht, wollte ich zumindest einmal reinlesen, um mir selbst zu bestätigen dass es mir nicht gefällt.

Doch nach den ersten paar Seiten war klar, so wie ich mir das gedacht hatte, würde es nicht funktionieren. Denn ganz im Gegensatz zu meinen Erwartungen, war ich einfach gefesselt. Ich habe das Buch auf meinem Handy gelesen, nicht gerade eine erfreudige Option, und doch war es einfach nicht mehr möglich aufzuhören, so spannend war die Geschichte.

Binnen weniger Tage hatte ich es durchgelesen, und bin jetzt vor allem eins: Riesiger Dan Brown Fan :D Dass dies der 2. Band der Reihe um den Professor Robert Langdon ist, ist mir übrigens erst durch Amazon aufgefallen. Ich hatte kein einziges Mal beim Lesen das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben, oder irgendwie nicht zu wissen, wieso er wie handelt. Man kann Sakrileg also getrost auch ohne Illuminati vorher gelesen zu haben lesen.

Die Zeichnung der Charaktere hat mir wahnsinnig gut gefallen. Sie haben Ecken und Kanten, sind vielschichtig und unglaublich sympathisch- auf ihre ganz eigene Art. Aber auch die Nebencharaktere, wie vor allem Silas, haben mich total gepackt.

Das Buch ist einfach unheimlich spannend, man kann es kaum noch aus der Hand legen, so atemlos ist die Jagd nach Robert und Sophie, und von den beiden nach der Auflösung des Rätsels. Außerdem lernt man unfassbar viel über Geheimgesellschaften, Kircheninterpretationen und Kirchengeschichte und natürlich Kunst - ohne den erhobenen Lern-Zeigefinger, aber dennoch offensichtlich. Ich bin sonst eigentlich niemand, der viel von Verschwörungstheorien hält, aber das hat mich dann doch sehr interessiert, und da eine oder andere mal hab ich die Handlungsorte und Aussagen tatsächlich gegooglet :D
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 4. November 2004
Achtung, in dieser Hörbuch-Rezension (*1) werde ich um ein Stück mehr auf die Erfahrungen mit dem HÖRBUCH eingehen, als dass das hier eine Rezension des Romans Sakrileg" von Dan Brown wird.
Nachdem ich den ersten Bestseller Illuminati" von Dan Brown in Buchform regelrecht verschlungen habe, habe ich mich lange geweigert den nächsten Bestseller Sakrileg" käuflich zu erwerben. Immerhin kostete die gebundene Ausgabe (Taschenbuch war noch nicht verfügbar) über 20 Euro. Als mir amazon.de dann die Empfehlung für das Hörbuch Sakrileg" für 14,95 Euro aussprach, war der Erwerb desselben nur noch einige Klicks entfernt.
Es verhält sich nun einmal so, dass ich ab und an längere Strecken Auto fahre und dabei ist es bald schon zur Gewohnheit geworden - so ich alleine im Auto sitze, oder Mitfahrer nichts dagegen haben -, dass ich mir zum Zeitvertreib ein Hörbuch zu Gemüte führe.
Sakrileg" eignet sich - um es gleich vorweg zu nehmen - ausgezeichnet um es sich während einer langen Autofahrt anzuhören.

Die 305 Minuten die ich auf der Strecke Frankfurt - Salzburg dem Roman gelauscht habe, vergingen relativ schnell. Lautstärkeschwankungen oder sonstige Mängel an der Tonqualität der Aufnahme konnte ich nicht feststellen.
Der erste Eindruck den das Hörbuches auf mich macht ist geprägt von der markanten, vor allem aber bekannte Stimme des Sprechers: Wolfgang Pampel. Er ist die Exclusiv-Synchronstimme" von Harrison Ford. Nun hat amazon.de nicht unrecht, wenn es in seiner Produktbeschreibung einen Vergleich zwischen der Stimme von Indiana Jones" (Harrison Ford) und der des Protagonisten des Romans, Robert Langdon, heranzieht. Mir kam der Zusammenhang der beiden Charaktere auch in den Sinn. Nicht zuletzt, weil ja auch Indiana Jones sintemalen nach dem Heiligen Gral" gesucht hat. [Außerdem ... halte ich Illuminati" und Sakrileg" für höchst geeignet um es zu verfilmen. Das wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der sympathische, sportliche, Mit-Vierziger-Typ mit leicht graumeliertem Haar, - Robert Langdon, nämlich - in seinem Tweed-Sakko vor unser aller Kinopublikum-Augen nachts aus seinem süßen Traum - in dem er mit hinter dieser Frau , á la Vittoria Vetra, auf den Pyramiden hinterherhetzt ; einigermaßen erfolglos, wie uns der Autor ja weismachen will - dem Bett geklingelt wird. Harrison Ford wäre vermutlich schon zu alt für die Rolle des Abenteurers, aber mein Geheimtipp ist ohnehin George Clooney :-] - Dan Brown schreibt übrigens schon an einem dritten Roman in dem Robert Langdon irgendwelche Geheimlogen-Machenschaften in Washington D.C aufdeckt ... ]
Der Anfang von Sakrileg" war für mich wie ein Déjà Vu!
========================================
- Ich hab doch tatsächlich auf's Cover geschaut, ob ich überhaupt Sakrileg" eingelegt hatte und nicht etwa zum wiederholten Male Illuminati"! - Kein Scherz ...
Wurde Robert Langdon in Illuminati" noch in Washington mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt, so wird er es in Sakrileg" in Paris, wo er gerade zu Gast ist um sich unter anderem mit dem Direktor des Luvre, Jaques Saunière, zu treffen. - Wir wundern uns deshalb auch gar nicht, dass es eben dieser Jaques Saunièreist, der da offensichtlich zu einem grauslich anzusehenden Selbstmord gezwungen wurde und derart verrenkt mitten im Louvre tot herumliegt und nur noch darauf wartet, dass Mister Langdon herausfindet, wozu diese unnatürliche Haltung denn gut sein soll, in die der sterbende Sougniere sich gebracht hat ...
Und das ist nicht die einzige Parallele mit der Sakrileg" aufwartet. Das ist auch der Grund, warum der Roman stellenweise verdammt langweilig wird. Obwohl er zweifelsohne nicht langweilig ist. Mir fällt auch keine gescheitere Definition ein ...
Wie schon in "Illuminati" gibt es in Sakrileg" ebenso Dialoge, bei denen der "Vorleser" einiges vergeigen kann. Im Gegensatz zu Ralph Herforth, aus dessen Mund ich Illuminati" in Hörbuch-Form vernommen habe, ist Wolfgang Pampel aber eindeutig eine Klasse für sich. Er hat das Vermögen den Darstellern ihren eigenen stimmlichen Charakter zu geben, und vernachlässigt auch nicht den französischen Dialekt. Manchmal hatte ich aber den Eindruck der gute Herr Pampel verschluckt Worte und nuschelt ein wenig. Das nur als leise Kritik". Denn von der Art und Weise wie er den Roman vorträgt bin ich nachhaltig beeindruckt.
Leider - so muß ich gestehen - habe ich dem Inhalt nicht immer so schnell folgen können, wie nun einmal vorgelesen wird. Besonders als es um Details des heiligen Gral" geht, musste ich einige Stellen wiederholt anhören. Das ist aber insofern nicht schlimm, weil die CDs a) sehr sinnvoll in ca. 10 bis 14 minütige Tracks aufgeteilt sind und b) habe ich auf der besagter Autofahrt auch zwei Autobahnumleitungen fahren dürfen - es gab Staus genug -, und so hatte ich genügend Zeit um mir den Roman anzuhören. Und zwar so, dass ich auch den Inhalt einigermaßen aufnehmen konnte.
Dem Inhalt konnte ich grundsätzlich, nur um es noch einmal fest zu halten - nur schwer folgen.
Um diese Hörbucherfahrung wieder mit der von Illuminati" zu vergleichen:
Illuminati" habe ich als Buch gelesen und war, als ich die Hörbuch-Version anhörte, natürlich schon sehr aufgeklärt über die Handlung.
Bei Sakrileg" war es da schon schwieriger der Handlung zu folgen. Wenn mir dieser Roman irgendwann recht günstig in Buch-Form unter die Nase kommt, werde ich ihn wohl interessehalber auch einmal lesen. - Die Hörbuchfassung mit ihren 305 Minuten ist jedenfalls gekürzt (*5). Vielleicht wäre eine Gesamtlesung sinnvoller gewesen. Dann hätte man das Hörbuch aber auch nicht zu so einem günstigen Preis auf den Markt gegeben. Ich kann mir zumindest vorstellen, dass ein grosser Teil meiner Probleme was das Folgen der Handlung betrifft, darauf beruhen, dass einige langatmigere erklärendere Stellen des Romanes weggelassen wurden. - Wie gesagt: Man kann nicht alles haben ...
Ich muss an der Stelle allerdings eines einräumen. Hätte ich das Hörbuch zu Hause - nur mal so nebenbei (beim Bügeln, Bohnen schnippeln oder was man zu Hause halt so macht ... ) angehört, ich hätt's mit Sicherheit an einigen Stellen sein gelassen.
Manchmal werden die Exkurse in die Vergangenheit der Heiden und Christen meines Erachtens zu langweilig und die Handlung - es geht schließlich um den heiligen Gral!!! - wird mir zuweilen zu abstrakt. Warum muss ausgerechnet ein Mister Langdon, ein anscheinend langweiliger Symbologie-Professor, in Paris einen Mord aufklären um so nebenbei das Geheimnis des heiligen Grals zu lüften? - Ach, und zufälligerweise hat er wieder eine nette junge Dame - die Enkelin des Ermordeten, wie sich herausstellt - an seiner Seite mit der er quer durch Paris, Frankreich und schließlich LONDON - ja, Sie haben richtig gelesen, London! - hetzt um ... äähh .. ich habe vergessen warum, aber egal. Zum Schluss haben sie den Gral gefunden ... und noch ein paar andere Geheimnisse aufgedeckt, die man zunächst so richtig überhaupt nicht vermutet hat. ... Und nur das ist ja wichtig. Die Spannung und die Überraschenden Wendungen und, dass man gut unterhalten" wird. - Das schafft dieses Hörbuch allemal. :- )
Die Jewel-Box für die 4 CDs ist wieder einmal eine standardmäßige. Mich stört an diesen Boxen, dass die CDs von diesem Halter in der Mitte herunterfallen und in der Box lose herumfliegen. Wenn ich unterwegs bin, habe ich die CDs in diesen flexiblen Hüllen wie man sie von der Firma "HAMA" an allen Ecken und Enden (sogar bei LIDL ... ) erstehen kann.
Das Hörbuch ersetzt meines Erachtens das geschriebene Buch nur bedingt, was mein Experiment" ja eindrücklich bewiesen hat.
Für mich sind Hörbücher weiterhin ein netter Zeitvertreib; z.B. beim Autofahren.
Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ist dieses hier eine zumutbare Anschaffung. Wenn man allerdings WErt auf den Inhalt legt, so würde ich das lesen des Buches dieser gekürzten Hörbuchfassung vorziehen.
Gute Unterhaltung!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 11. April 2005
Jacques Sauniere, der Chefkurator des Louvre, wird im Louvre ermordet. Der Harvard Professor Robert Langdon, der sich aus beruflichen Gründen in Paris befindet, wird telefonisch über den Tod Saunieres informiert. Kurze Zeit später steht ein Beamter des DCPJ vor seiner Tür im Hotel Ritz. Dieser bringt Langdon in den Louvre in die Grande Galerie wo der Leichnam Saunieres liegt. Dabei bietet sich Langdon ein bizarre Szene, die durch UV-Licht sichtbar gemacht wird: Saunière liegt nackt auf dem Boden und hat die Gliedmaßen von sich gestreckt. Er hat sich mit seinem eigenen Blut ein Pentagramm auf den Bauch gemalt und eine rätselhafte Botschaft neben sich geschrieben.

O DRACONIAN DEVIL!

OH LAME SAINT!

Der Pariser Polizeichef Bezu Fache befragt Langdon zu dessen Beziehung zu Jacques Sauniere. Währenddessen kommt die Kryptologin Sophie Neveu dazu. Sie informiert Robert Langdon darüber das die amerikanische Botschaft eine Nachricht für ihn habe und bietet ihn eine bestimmte Nummer anzurufen. Und einen Code anzugeben. Doch Langdon landet nicht bei de Botschaft sondern an Neveaus Anrufbeantworter, wo diese ihn darüber informiert, das er der Hauptverdächtige bei dem Mordfall gilt. Fache hat vor Langdons erscheinen eine weitere Nachricht weggewischt.

P.S. Robert Langdon suchen

Wer hat Jacques Sauniere ermordet?
Welche Rolle spielt Robert Langdon?

"The Da Vinci Code" wie der Bestseller von Dan Brown im englischen Original heißt ist wohl eines der umstrittensten Bücher der letzten Jahre. Die Thesen & Behauptungen die der Autor in dem Buch aufstellt haben die katholische Kirche aufs schärfste erzürnt. Vielleicht einer der genialsten Schachzüge von Dan Brown. Denn so war gewährleistet das das Buch die größte Aufmerksamkeit bekommt. Die Verkaufszahlen geben ihm recht. "The Da Vinci Code - Sakrileg" hat sich weltweit schon über 50 Millionen mal verkauft. Verkaufszahlen an die nicht viele Bücher herankommen.
Mit Robert Langdon greift Dan Brown schon zum zweiten mal zu seine heute wohl populärste von ihm erschaffene Figur. Und das mit Erfolg. Denn der Einzelgänger und etwas mysteriös wirkende Harvard Professor passt perfekt in die Geschichte rund um eine Verschwörung hoch in die höchsten kirchlichen Kreise. Die Diskussion um Browns Theorien bezüglich des heiligen Grals, des Leben von Jesus Christus, die Rolle von Maria Magdalena in diesem & möglichen Nachfahren habe ich nie wirklich verstanden. Denn zu Beginn war auch von Seiten Browns nie die Rede von irgendwelchen Wahrheiten diesbezüglich. Hochgepuscht wurden soche Theorien von kirchlicher Seite. Das Dan Brown die Chance erkannte, sein Buch offensiver zu vermarkten und diese so auch nutzte kann man ihm nicht verdenken. Die Chance hätte ich auch genutzt. Wieso auch nicht.

Zum Inhalt werde ich hier keine weiteren Aussagen machen, da man das Buch einfach selber lesen muss.
Und versprochen man wird es nicht bereuen!
Auch sollte man auf keinen Fall den Film zuerst sehen. Der ist zwar gut, kommt an das Buch doch bei weitem nicht heran.
am 2. Januar 2016
Ich habe mir das Buch Sakrileg gekauft, da ich von dem ersten teil von der Robert Langdon Trilogy begeistert war. Ich muss zwar zustimmen, dass auch das zweite Buch nach dem gleichen Schema, wie das erste aufgebaut ist, allerdings wird das Lesen trotzdem nicht langweilig. Ich fande das Buch spannend und ergreifend und kann nur jedem empfehlen, das buch zu kaufen und zu lesen.
am 6. Dezember 2014
Ich war fasziniert vom Film und wollte deshalb auch das Original/ Buch kennen. Natürlich gibt es auch hier unterschiede zum Film.
Da ich nicht soviel Zeit zum Lesen habe, Hab ich mir die Hörbuch Version bestellt und bin voll zufrieden. Über den Roman selbst gibts hier schon genug Berichte.

Zur Hörbuch Version - Hier bin ich voll beigeistert vom Sprecher: Wolfgang Pampel - den meisten besser bekannt als die Deutsche Stimme von Harrison Ford - Der diesem Roman noch etwas mehr spannung aufbaut.
am 9. März 2006
Bei Dan Brown's Langdon-Büchern, die schon bald zur Trilogie angewachsen sein werden, handelt es sich bis jetzt um spannende Thriller, die dem Protagonisten und dem Leser in einer Abfolge von, durchaus mitverfolgbaren/mitratbaren, Rätseln die Jagd auf ein Ziel ermöglichen.
Im DaVinci-Code löst eine Serie von Morden ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einer Gruppe der katholischen Kirche und Robert Langdon nach dem Heiligen Gral aus.
Gerade dieser Roman Dan Brown's hat viel böses Blut hervorgerufen, und das besonders in den religiös ziemlich extremistischen Schichten der USA. So gibt es Bücher, auch in dt Übersetzung, in denen sich dortige Religionswissenschaftler extra damit beschäftigen, wo Brown sich "irrt", wo er sogar ein "Sakrileg" begeht.
Dazu ein Wort des klaren Menschenverstandes. Der vorliegende Roman ist eine fiktive Erzählung, die bei Ihnen im Bücherschrank ihren Platz unter Belletristik findet. Wer ein Problem mit den "religösen Lehren" dieses Thrillers, der genauso ein Märchen ist, wie Schneewittchen, hat, hat sein Problem woanders.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Mai 2006
Normalerweise gehören religiöse Themen ebenso wie diverse Geheimbünde ja nicht unbedingt zu meinen Interessensgebieten. Dieses Buch hat mir allerdings doch gut gefallen.

Dan Brown verknüpft hier Spekulationen über die wahre Bedeutung des heiligen Grals mit einer spannenden Geschichte. Natürlich ist der Inhalt großteils fiktiv: Sämtliche handelnden Personen sind erfunden und der heilige Gral (was immer man darunter versteht) befindet sich mit ziemlicher Sicherheit nicht an dem angegebenen Ort. Auch die dargestellte Version der Beziehung zwischen Jesus und Maria Magdalena ist unter Wissenschaftlern (gelinde gesagt) umstritten.

Doch die Aufgabe eines Romans ist es schließlich nicht, die historische Wahrheit zu verbreiten, sondern die Leser zu unterhalten, was diesem sicher ausgezeichnet gelingt. Insofern erscheint auch die Kritik der katholischen Kirche an diesem Buch bzw seiner Verfilmung sehr übertrieben. Man könnte fast meinen, dass es hier doch etwas zu verbergen gibt...
am 11. Juli 2016
Positiv:
+ Sehr spannend
+ Lehrreich (viele interessante Fakten über Religion und Physik)
+ Gut zu lesen
+ Keine ewig langen Kapitel
+ Wenige Personen um die es geht

Negativ:
- Manche Informationen zu detailliert

Fazit:
Einfach ein tolles Buch, welches bei mir innerhalb einer Woche wegging!
am 14. Juni 2010
vorab: ich kenne lediglich das Hörbuch und bin begeistert.

Es dauert lediglich einen kurzen Moment und der Hörer ist mitten in der Geschichte Robert Langdons, der wohl die spannendsten Tage seinens Daseins erlebt.

Aus dem Hotelbett geklingelt wird er in den Louvre gebracht und verdächtigt den Direktor dieses Museums umgebracht zu haben und damit überschlagen sich die Ereignisse bis das Rätsel um den "Schlußstein" aufgelöst ist.
Das Hörbuch besticht durch einen hervorragenden Sprecher, der jeder Person eine persönliche Note gibt, und durch die akzentuierte Unterlegung mit Musik und Geräuschen.

Parallelen zur Gegenpäpstin finde ich nachvollziehbar und tun der aufgebauten Spannung keinen Abbruch.

Kaufempfehlung!

Fazit: Spannend, kurzweilig und von der Länge perfekt bemessen. Daher *****