Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 1. April 2012
Erst einmal vorweg: Es gibt sehr viele Materialien, die einen guten (Geschichts-) Unterricht versprechen; hier habe ich endlich Materialien gefunden, bei denen die "Versprechungen" auch gehalten werden!
Insgesamt werden mehrere Pflicht- und Zusatzstationen (inkl. einer kurzen, aber funktionalen theoretischen Einleitung zum Stationenlernen allgemein) geboten. Alle diese Stationenlernen (Griechenland, Rom, Ägypten und Mittelalter) sind so konzipiert worden, dass sie sofort einsetzbar sind. Ich habe es ausprobiert und hatte Erfolg!
Großer Vorteil: Die Schüler können sich ihre Zeit selbst einteilen und weitgehend selbständig arbeiten. Dazu können sie in Einzelarbeit, Gruppe oder mit einem Partner arbeiten - fördert sie Sozialkompetenz!

Mein Fazit: Sehr gut!
am 26. Februar 2014
Das Heft bietet umfangreiche Materialien, um die Kinder selbsttätig an geschichtlichen Themen arbeiten zu lassen (Beispiel Ägypten: Briefe schreiben, Zeitungsartikel und Stellenausschreibung verfassen, Bienenkorbmethode, ein Bild gestalten, ein Interview führen...]. Im Vorwort wird zunächst das Stationenlernen erläutert (Merkmale, Ursprung, Ablauf, Rolle der Lehrkraft, Vor- und Nachteile, Besonderheiten in Klassenstufe 5 und 6). Anschließend werden die Materialbeiträge vorgestellt, die sich aus Pflicht- und Zusatzstationen zusammensetzen. Ich finde das Material sehr einfallsreich und kreativ. Einen Punkt ziehe ich aber für Folgendes ab: Die Materialien, die die Kinder durcharbeiten müssen, sind fast immer sehr textlastig und verlangen den Kindern viel Konzentration ab. Als Lehrer stört mich zu dem, dass es keine Erwartungshorizonte gibt (zumindest stichpunktartig) und die vielen Kopien, die nötig sind.
Ich habe die Materialien bisher in einer 6. Klasse (Realschule) eingesetzt. Die Kinder hatten mit den Arbeitsblättern allerdings so viele Schwierigkeiten, dass wir das Material nun im ersten Teil der Stunde gemeinsam erarbeiten. Anschließend sind sie dann "allein" tätig. Das, was die Kinder dann aber selbstständig in Form von Briefen, Stellenausschreibungen oder Interviews verfassen, merken sie sich aber doppelt so gut.
am 7. August 2014
Ich bin Geschichtelehrerin an einer Hauptschule und habe daher zum Produkt gegriffen. Die Stationen sind nett aufgebaut, es wird alles gut und verständlich erklärt. Bedenken muss man jedoch immer: Nur mit Stationenlernen ist die Arbeit nicht getan! Erklärungen des Lehrers dürfen natürlich nicht fehlen! Ist aber sehr gut aufgebaut und kann meines Erachtens nach sehr gut verwendet werden nach einer kurzen Einführung in das Thema! TOP!
am 4. Juli 2016
Anspruchsvoll, aber sehr handlungsorientiert. Die Aufgaben sind kreativ. Sie lassen sich komplett als Stationen einsetzen oder aber auch einzeln. Schön ist, dass das Buch direkt drei Themenfelder abdeckt. Ich habe das Material ergänzend zum Gecshichtsbuch eingesetzt. Die Kinder waren erfreut über die kreativen Aufgaben.
am 14. Februar 2014
Das Material ist sehr umfangreich und spannend aufbereitet. Meine Schüler waren sehr interessant an den Themen und so motiviert wie sonst oft nicht. Für meine 5er waren die Stationenlernen zu Ägypten und Griechenland genau das richtige!
am 22. März 2015
Tolles Erlebnis für Kinder und sehr lehrsame Projektarbeit möglich.
Die Kinder sind alle beschäftigt und sehr daran interessiert alles zu erforschen.