Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. September 1999
Ein Wirbelsturm fegt über Kansas und nimmt die kleine Dorothy mit ihrem Hund Toto mit auf eine wundersame Reise in ein merkwürdiges Land. Das Land Oz ist ein magisches Land, indem Hexen und Magier leben. Obwohl das Land wunderschön ist, möchte die kleine Dorothy wieder zurück nach Kansas und macht sich daher auf den weiten Weg zum Zauberer von Oz. Sie folgt der gelben Ziegelsteinstraße und trifft auf ihrem Weg neue Gefährten, die Vogelscheuche, den Blechmann und den feigen Löwen. Die drei schließen sich Dorothy an, denn auch sie habe alle einen Wunsch, den der mächtige Zauberer ihnen erfüllen soll. Die Vogelscheuche hätte gerne ein Gehirn, der Blechmann ein Herz und der Löwe möchte mehr Mut. Aber bis der Zauberer ihnen ihre Wünsche gewährt, erleben die vier noch viele Abenteuer und treffen auf die merkwürdigsten Gestalten. Der Zauberer von Oz ist ein schönes Märchen, das Kinder wegen der liebevoll durchdachten und kreierten Figuren lieben. Es erzählt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Tugenden, die aus einem feigen Löwen, einen mutigen., einem herzlosen Blechmann, ein liebevolles Wesen und einer Vogelscheuche ohne Gehirn, einen Denker machen. Aber dennoch: Es ist nirgends schöner als zu Hause. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 28. August 2012
"Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore."

Wer erinnert sich nicht an die fantastische Verfilmung (1939) mit Judy Garland (1922-1969) als Dorothy Gale, die unfreiwillig mit ihrem Hund Toto ins abenteuerliche Land Oz reist, Freundschaften schließt, die böse Hexe des Westens besiegt und letztendlich ihren Weg nach Hause findet?
Dieser erfolgreichen Verfilmung ist es mit zu verdanken, dass das Kinderbuch "The Wonderful Wizard of Oz" des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum (1856-1919) sich nach und nach als Klassiker etablierte. Und nun ist dieser Klassiker von Eric Shanower (Autor) und Skottie Young (Zeichner) in einer wunderbaren künstlerischen Form adaptiert worden. Erhältlich ist diese Neubearbeitung in einer absolut hochwertigen Hardcover-Ausgabe von Marvel.

Sobald der Leser diese tolle Ausgabe von "Der Zauberer von Oz" in den Händen hält und diese auch nur durchblättert, ist er geradezu von Dorothy und ihren Freunden begeistert. Denn präsentiert wird eine magische und abenteuerliche Geschichte, in der Freundschaft, Zusammenhalt und Mut eine bedeutende Rolle spielen. Besonders schön ist dabei die wirklich nahe Anlehnung der Adaption an die originale Vorlage von L. F. Baum. Gleichzeitig entzücken die vielseitigen, bizarren und vor allem liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, denen durch Skottie Youngs fantastische, detailreiche Zeichnungen Leben eingehaucht wird.
Überdies wird der Betrachter von den in der Größe variierenden und abwechslungsreich angeordneten Panels fasziniert, die dafür sorgen, dass jede Seite anders aussieht. Auch die unterschiedlich angewandten Perspektiven, wie etwa ein extremer Fokus auf Charaktere oder Landschaftsdetails, machen den Handlungsverlauf noch um einiges interessanter. Dank der Ausdrucksstärke der Zeichnungen kommen mehrere von ihnen sogar ohne Text aus. Für die ebenso tolle Farbgebung der Illustrationen hat Jean-Francois Beaulieu gesorgt. Die Kolorierungen sind schön kräftig, jedoch jederzeit angenehm und situationsgerecht gewählt. Sehr gelungen ist auch der Vergleich des eher tristen und dunkleren Kansas' gegenüber der farbenprächtigen Landschaft der Munchkins im Land Oz.

Neben zwei Vorworten sind als kleines Extra eine Sammlung von Cover(-Varianten) sowie Skizzen der Figuren (Dorothy, Toto, Der feige Löwe, Vogelscheuche, Blechmann) mit kurzen dazugehörigen Informationen enthalten.

Kurzum: Der Leser erhält mit dieser hochwertigen Ausgabe eine wunderbare und kurzweilige Geschichte, in der liebevoll erschaffene Charaktere in sehr eindrucksvollen Illustrationen - an denen sich der faszinierte Betrachter nicht sattsehen kann - agieren. Diese Adaption ist daher allen Oz-Fans und all jenen, die Freude an hochwertigen Comics haben, zu empfehlen!
am 10. Oktober 2004
Der Zauberer von Oz, gelesen von Senta Berger, ist ein echtes highlight. Nicht nur die Geschichte ist bezaubernd und wirklich märchenhaft, die verschiedenen Charaktere werden in ihrer Persönlichkeit deutlich durch ihre Stimme. Unser (mein Sohn ist 6) Favorit ist der feige Löwe, dem Senta Berger ein wunderbares Brüllen verleiht ;-)
Ich meine, die CDs sind auch schon für kleinere Kinder geeignet, wir hören sie schon seit ca. zwei Jahren, ohne dass sie ihren Reiz verlieren. Auch als Geschenk sehr gut geeignet, die Cds verfügen über ein sehr schön gestaltetes Büchlein.
am 11. Juli 2005
Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch beim Stöbern zu entdecken. Der Zauberer von OZ war als Kind einer meiner Lieblingsfilme und die böse Westhexe hat mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken gejagt.
Da ich im Klappentext "Neu erzählt von Maria Seidemann" gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um den Originaltext handelt, was der Sache aber keinen Abbruch tut.
Die Länge der 8 Kapitel ist jeweils gerade Richtig für die Gute Nacht Geschichte und mir und meiner Tochter hat das Vorlesen sehr viel Spaß gemacht. Eine Geschichte die Mut macht, zeigt was Zusammenhalt bewirken kann, und das man sich auch mit jemandem anfreunden kann, mit dem man auf den ersten Blick hin nichts gemeinsam hat.
am 28. Juni 2000
Dieses Buch gehört zu den wenigen, welche den Aufdruck "ab 8 Jahren" auch verdient haben. Es ist leicht zu lesen und zu verstehen und auf sehr liebevolle Art verfasst und illustriert. Trotzdem stellt es eine gewisse Anforderung an Erst- und ZweitklässlerInnen - jedoch ohne sie zu überfordern. Mein Bruder (Jg. 89) und ich (Jg. 77) haben es mit Begeisterung gelesen. Gemeinsam, jedeR für sich und eineR für die/den anderen. Kurzum: Wer, statt PC oder Fernseher, mal ein anderes Medium der Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter nutzen möchte, mit den eigenen Kindern oder den kleinen Geschwistern, sollte unbedingt auf diesen Klassiker - nicht nur für Kinder!!! - zurückgreifen.
am 5. März 2013
eine ganz schlechte, automatische Übersetzung aus dem englischen. Sieht aus, als hätte man ein steinzeitliches Übersetzungsprogramm Englisch-Deutsch drüber gejagt. Praktisch nicht lesbar.
Sind zwar nur 1.50€ aber dieses mal ärgert es mich wirklich!
am 18. Februar 2013
Ein amerikanischer Kinder-Klassiker, den wohl jeder kennt, oder kennen sollte.
Ich hatte als Kind die Hörspielkassette, und nun, nach all den Jahren, auf den Spuren der Kindheit und dem
Surfen auf den Erinnerungswellen, las ich zum ersten Mal auch diese Geschichte.
Für Kinder mag es sowieso schon witzig und manchmal auch aufregend und spannend sein,
wenn ängstliche Löwen und scheppernde blecherne Dummköpfe zusammenstoßen,
für mich als Erwachsene brachte es ein Stück Kindheitserinnerung zurück.
Die Geschichte war beinahe Wort für Wort dieselbe, mir fielen sogar die Stimmen
und die verschiedenen Tonfälle wieder ein, ich schwebte auf einer Nostalgie-Wolke und dann...BUMM!
Plötzlich verläuft die Geschichte ganz anders als auf meiner über 20 Jahre alten Kassette.
Was war da denn los?
Frank Lyman Baum wird ja nun nicht nachträglich aus dem Grab gestiegen sein, um nochmal was umzuschreiben.
Mein Höhenflug war natürlich vorbei.
Zum immerhin noch guten Ende verlief die Geschichte wieder so wie ich sie kannte,
und gebe somit trotzdem ganz lieb gemeinte 4 Sterne!
am 6. März 2013
Diese Version des Klassikers ist mehr als enttäuschend.
Ich habe bereits einigemale nach der Zauberer von Oz als Kindle Version gesucht, und habe mich dementsprechend gefreut als endlich eine deutsche Version verfügbar war.
Es handelt sich allerdings um eine grauenhafte Übersetzung, die nur von einer ebenso grauenhaften Übersetzungssofware durchgeführt worden sein kann. So kommen etwa (und das nicht selten, sondern in einer Tour)Passagen wie:

"Ihr Haus war klein, für das Holz zu bauen musste es mit Wagen viele Meilen durchgeführt werden. Es gab vier Wände, ein Boden und ein Dach, das einem Raum gemacht, und das Zimmer war einem rostigen suchen cookstove, einen Schrank für die Gerichte, ein Tisch, drei oder vier Stühle und die Betten"

zustande.

Neben dem dechiffrieren der einzelnen Sätze bleibt der Lesespaß weit zurück auf der Strecke und ich habe mich bereits nach dem ersten Kapitel dazu entschieden eine Rückerstattung durchführen zu lassen. Für 1.57 EUR äussert preiswert und dennoch sein Geld nicht wert.
Ich lese nun die Englische Version, die ist auch für Leser die kein fließendes Englisch sprechen leicht zu verstehen und als Kindle-Klassiker obendrein auch noch umsonst. The Wonderful Wizard of Oz
am 10. Dezember 2015
Die Geschichte ist wunderschön und die Bilder sehr detailgetreu.
Einen Stern Abzug gibt es, weil am Ende des Lesebändchens eine Figur hängt und man das Bändchen sehr straff einlegen muss, wenn man das Buch ins Regal stellt, da das Buch ansonsten mit der Kante auf der Figur steht.
am 28. Dezember 2015
Ich kenne das Original. Ich habe nichts gegen die Kürzungen. Warum aber wurden Inhalte verändert? Im Original lebt Dorothy bei Onkel Henry und Tante Em. In diesem Buch lebt sie bei ihren Eltern. Warum? Es wäre ein Satz mehr der Erklärung gewesen, dass das Kind halt einfach ihre Eltern nicht mehr hat aber es nicht schlimm für sie ist, weil sie glücklich bei Onkel und Tante ist u d sie sich eh nicht an ihre Eltern erinnern kann.
Ich habe das beim Vorlesen jedes Mal verbessert, aber das ist ein wirklich unbequemes Manko dieses Buches.
Wenngleich einige schöne Episoden wie die Rettung aus dem Mohnfeld durch die Mäusearmee oder die Portellanstadt gar nicht vorkommen sind die Kürzungen insgesamt trotzdem schlüssig sodass es kaum Verständnisfragen gibt.
Würde dennoch gern ein Buch haben wollen, das auf weniger Inhalte verzichtet und vor allem alle Inhalte dann auch korrekt darstellt und somit insgesamt dann wieder länger wäre (es muss ja nicht innerhalb eines Abends gelesen werden, man kann Kindern das ja auch aufteilen).