Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. März 2014
Auch erwachsene haben einen großen Spaß beim lesen und vieles erklärt sich so wie nebenbei .
Grandiose Sichtweisen machen auch den kleinen Menschen mit Interesse an Physik Spaß auf mehr .
am 10. Juli 2015
Hier eine Rezession nicht über den Inhalt (der ist wirklich super und es gibt ja schon genug Rezis drüber) sondern über die erste Sichtung:
Buch wurde superschnell geliefert, leider muss es aber zurück, denn das Buch kann ja keiner ohne Lupe lesen, ein Kind schon gar nicht, außer es hat Adleraugen! Die Schrift ist wesentlich kleiner als die in einem Standart-Erwachsenenbuch (z.B. bei Krimis im Taschenbuchformat)! Was soll den das??? Das ganze (broschierte) Buch in winziger Schrift, da hat keiner Spaß dran! Meines Erachtens Totalversagen des Verlags. Schade schade ... auch dass es nirgendswo bisher erwähnt wird... Werde es nochmal mit der gebundenen Ausgabe versuchen, die ist laut Angaben des Verlages etwas größer geschrieben.
Nachtrag: Ich habe nun die gebundene Ausgabe vorliegen: Die ist prima und sehr zu empfehlen! Da ist die Schrift so wie sie sein sollte :)
55 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
"Gib mir einen Punkt im All und ich hebe die Erde aus den Angeln."
Diesen Satz soll der Philosoph, Mathematiker und Physiker Archimedes vor weit über 2.000 Jahren ausgerufen haben, nachdem er das Hebelgesetz entdeckt hatte. "Wenn der große Physiker so etwas überhaupt gesagt hat, war es wohl eher im Glücksrausch als nach einer nüchternen Rechnung - so wie wir an einem besonders glücklichen Tag ausrufen: Heute könnte ich die ganze Welt kaufen!", stellt der Autor fest. Denn wenn er wirklich die Erde aus den Angeln heben wollte, so hätte er in einer Entfernung von 10 km mal 1 mit 24 Nullen entfernt sitzen müssen, was wiederum mehr als der Durchmesser des (heute bekannten) gesamten Weltalls wäre. Schlussfolgerung: Die Welt aus den Angeln heben geht nicht!
O.K., das wusstest du sicher schon vorher, aber derartig interessante Fragen aus der Physik greift Prof. Jürgen Teichmann (geb. 1941) in dem äußerst lesenswerten, witzig illustrierten Physiksachbuch "Mit Einstein im Fahrstuhl" für Kinder ab 10/11 Jahre auf.

"Kann man eigentlich auch mit Gedanken experimentieren?", beginnt Jürgen Teichmann sein Buch. Und er liefert die Antwort gleich mit. Natürlich kann man. Mit ein bisschen Fantasie und scharfem Nachdenken ist alles möglich. Doch nur in der eigenen Traumwelt Luftschlösser bauen oder Marsraketen starten zu lassen reicht für einen richtigen Physiker natürlich noch lange nicht aus. Dieser muss mit handfesten, also praktischen Experimenten seine Theorien beweisen.
Und beides vereint dieses äußerst lehrreiche und Theorie spannend und praxisbezogen vermittelnde Sachbuch (für den Bereich der Mechanik) Kindern und interessierten Erwachsenen. Eng verknüpft ist die Lektüre mit der Ausstellung des Deutschen Museums in München. Dort kann man die meisten Buchexperimente mit eigenen Händen ausprobieren Im vorliegenden Buch heben sie sich durch eine blaue Umrahmung und mit einem großen Museums-Symbol hervor.

Eine Vielzahl von Fragen und eigenen Experimenten (hier: rot eingerahmt und mit Schraubenschlüssel-Symbol gekennzeichnet) lockert den Text auf und lädt zum aktiven "Gehirnjogging" ein. "Damit dein Kopf beim Lesen so richtig heiß wird", verspricht der Autor. Lösungen gibt es natürlich auch, aber das meiste wirst du - wenn du aufmerksam gelesen hast - sicher allein herausfinden.

In sieben Kapitel hat der Autor sein Buch gegliedert.
Es geht um das Um- und Hinfallen - ein Phänomen, das ganz einfach mit der Schwerkraft erklärt werden kann -, um eben jenes Hebelgesetz des Archimedes, um Kräfte und hilfreiche Rollen oder aber unser Karussell Erde - auch bekannt als Fliehkraft. Ein anderes Mal kannst du mit dem Rennwagen zum Superstar Einstein fahren. Masse und Beschleunigung sind das Thema. Aha, werden hier die Pfiffigsten bemerken: E=mc2 - Einsteins Relativitätstheorie steht auf dem Plan. Ganz am Ende erläutert der Autor Vakuum und den leeren Raum und schneidet gar das Thema dunkle Materie und dunkle Energie an.

Dass Physik keineswegs trocken und langweilig ist, zeigt dieses Buch auf kindgerechte, witzig-interessante Art und Weise. Viele anschauliche Beispiele verinnerlichen das vermeintlich trockene Wissen großartig und lassen triste Schulformeln mühelos verstehen.
Da ist zum Beispiel ein dicker Sumo-Ringer zu sehen, dessen Schwerpunkt anschaulich eingezeichnet ist, da wird in einem durch die Erde gegrabenen "Traumtunnel" von Spanien nach Neuseeland ein waghalsiger Sprung gewagt. Die Frage, mit welcher Geschwindigkeit man am anderen Ende angekommt, verblüfft bestimmt die meisten. Auch deine Mutter kannst du ungemein beeindrucken, wenn sie wieder einmal seufzend auf der Waage steht. Gib ihr einfach den Tipp, zum Äquator zu fliegen oder von Amerika nach Europa, dann wird sie ein bisschen leichter. Warum? Steht alles im Buch. Oder noch besser, sie soll mit dir in den Traumtunnel springen, dann wiegt sie nämlich gar nichts mehr ;-)

Vor allem die Illustrationen des 1975 geborenen Thilo Krapp sind eine Augenweide. Seine genauen, etwas retrohaften Illustrationen - erstellt mit Farbstiften und teilweise aquarelliert und collagiert - sind voller Witz und Detailreichtum. Seine Leidenschaft - das Geschichtenerzählen - lebt er an dem - den Ton eines 10 bis 12-jährigen optimal treffenden - Text von Jürgen Teichmann mit einer ungestümen, geradezu spürbaren Zeichenfreude aus.

Wem nach den vielen interessanten Neuigkeiten, originellen Experimenten und erhellenden Erkenntnissen noch nicht der Kopf raucht, der kann sein Wissen noch weiter vertiefen. In einem Glossar werden vertiefende Kenntnisse vermittelt. "Danach", garantiert Prof. Teichmann, "bist du klüger als Archimedes und, wer weiß, vielleicht schon 1/4 Einstein."

Fazit:
"Vielleicht muss man überhaupt und immer Spaß am Spielen haben, mit allem in der Welt - dann macht man aufregende Entdeckungen!", stellt der Autor in diesem wunderbaren Physiksachbuch fest, dem man sich uneingeschränkt anschließen kann. Nach diesem äußerst interessanten und auf simple Art und Weise faszinierenden Buch, haben es Kinder ab 10/11 Jahren mit Sicherheit.
Mein Prädikat: Einstein hätte es nicht besser machen können ;-)
am 27. August 2008
Dieses in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum entstandene Sachbuch für Kinder und Jugendliche ist ein extrem gelungenes Beispiel dafür, wie man junge Menschen für die Naturwissenschaften, hier insbesondere für die Physik interessieren kann.

Mit gut verständlichen Texten und vor allem immer wieder mit anschaulichen Zeichnungen gehen die Autoren die verschiedenen Bereiche der Physik durch, in einer Reise mit "Einstein im Fahrstuhl". Nach jeder etwa vierten Seiten haben die Autoren einen Text eingefügt "Zum Ausprobieren", um den jungen Lesern auch als eigene Erfahrung verständlich zu machen, dass die Physik vom Experiment lebt.

Die Mitarbeiter des Deutschen Museums in München haben in ihren Rubriken "Im Museum" jeweils abgebildet und erklärt, was sie in ihrem Museum zu dem jeweiligen Thema (z. B. Fliehkraft) aufgebaut und erläutert haben. Das Buch kann also auch als gute Vorbereitung für einen Museumsbesuch dienen, bzw. der Besuch als Veranschaulichung der Buchlektüre. Eine vorbildliche Zusammenarbeit !

Eigene Experimente werden den Lesern vorgeschlagen und erklärt in der Rubrik "Zum Tüfteln", wobei auch hier die im Vorwort von Prof. Jürgen Teichmann erwähnte Erfahrung zum Tragen kommt, dass vor dem handfesten Experiment oft ein Gedankenexperiment steht.

Das am Ende des Buches abgedruckte Glossar und die Antworten auf die 16 Tüftelfragen runden ein absolut empfehlenswertes Buch ab, das im übrigen auch für Erwachsene geeignet ist, die in der Schule wenig von Physik mitbekommen oder schon lange vergessen haben, was sie dort gelernt haben. Es kann ja nicht schaden, wenn wir wenigstens teilweise darüber informiert sind, was unsere Kinder heute in der Schule lernen und wissen sollen.
In Zusammenarbeit mit dem bekannten Deutschen Museum, ist dieses sehr schöne und lehrreiche Physikbuch der ungewöhnlichen Art entstanden. Es erklärt physikalische Themen und Fragen auf einfache und eingängige Art für Kinder. Physik muss also gar nicht ein schwieriges Thema sein, es ist lehrreich und interessant, man muss nur wissen wie man es erklärt. Die Autoren Jürgen Teichmann und Thilo Krapp (Illustrationen) wissen wie...

Jedes der Themen zeigt in unterschiedlichen Bereichen, Lehrreiches und Interessantes. Sei es Im Museum", Zum Tüfteln" oder im Bereich Zum ausprobieren". Immer wieder werden die Themen, wie Schwerkraft, Hebelkraft, Geschwindigkeit oder dem leeren Raum interessant ausgestaltet und einfach dargestellt. Physik ist also nicht schwer, sondern faszinierend und vermag unter dem richtigen Blickwinkel sogar junge Forscher zu begeistern.

Die eingängigen und gut gelungenen Illustrationen zu jedem Thema unterstützen das Buch und verhelfen der Thematik zu noch mehr Attraktivität.

Für Kinder im Grundschulalter gut geeignet, wenn man sieht, das dieses Thema auf Gegenliebe stößt. Da im weiteren Schulverlauf Physik zu den Standardfächern gehört - ist es erfreulich, wenn ein Buch existieret, welches Kindern die Möglichkeit geben, das Thema mit Spaß und Interesse zu erkunden.

Sehr zu empfehlen!
66 Kommentare| 37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. April 2010
Mein Cousin ist 10 geworden und ich habe ihm das Buch geschenkt,weil ich dachte es könnte für ihn ein tolles Nachschlagewerk sein,um zu verstehen,was sie in der Schule zum Thema Physik lernen.
Es stellte sich raus,dass er seit einiger Zeit von sich aus sehr interessiert ist an den Grundlagen der Physik und von sich aus sehr gern darüber liest und Experimente verfolgt.
Da kam das Buch also noch besser an als gedacht,grade weil es nicht nur gut geschrieben und illustriert ist,sondern auch weil viele Anleitungen zu Experimenten drin sind,die man zu Haus selbst machen kann.
Ich bin also absolut zufrieden mit dem Buch und sowohl meine Tante,als auch mein Cousin sind begeistert.
am 7. Februar 2010
Wunderbar leicht zu lesen und verständlich.

Aber sobald es interessant wird, ist das Buch schon wieder ausgelesen.

Wer mal in die Welt Einsteins hinein schnuppern möchte, kann zugreifen.
Für mehr reicht es leider nicht.

Großer Pluspunkt:
Das Buch animiert zu mitmachen (Experimente und Quizfragen)
am 12. Juli 2012
Unser Sohn (10 Jahre) hat das Buch innerhalb von 2 Tagen fast verschlungen.
Er fand die physikalischen Grundlagen toll erklärt und liest es nun schon zum wiederholten mal.
Sehr zu empfehlen
am 10. Januar 2014
Dieses Buch ist wirklich genial. Ich selbst habe Physik immer gehasst. Aber durch dieses Buch wird Physik so anschaulich und verständlich erklärt, dass es sogar Spaß macht!
am 1. Februar 2016
Ich habe dieses Buch meinen Neffen geschenkt, da er in Physik leichte Probleme hat. Vlt. hilft es ihm, besseres Verständnis zu haben...
ich hoffe es.