find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 21. Januar 2013
Ich hatte mir das Buch gekauft, weil mir schon länger eine Rundreise durch Deutschland vorschwebt, wobei man eben für die Kinder (und sich selbst) ein paar interessante Sachen einbauen will, in diesem Fall also Dinos, Wikinger, Römer und Ritter.

Ganz klar wird mir das Konzept dieses Buches nicht. Denn eigentlich beschreibt es nur eben bekannte Stätten, ohne sich als Reiseführer wirklich zu eignen. Denn man erfährt zwar etwas Hintergrund über die einzelnen Stätten, aber dann kommen nur sehr wenige Hinweise, was man genau davon heute noch sehen kann. Es fehlen jegliche Hinweise auf genauen Umfang der möglichen Besichtigungen, genaue Adresse, Öffnungszeiten, Anfahrtswege, Eintrittspreise etc. etc. - halt das, was einen Reiseführer ausmacht. Und insofern bleibt das Buch auf halbem Weg stehen.

Ärgerlich übrigens: hinten im Buch gibt es eine Übersichtskarte mit einem Register über die dargestellten Stätten. Untereinander sind diese mit Nummern verknüpft, also Nr. 5 auf der Karte ist dann Nr. 5 im Register. Nur: das findet sich dann im Buch nicht wieder. Wenn man sich also für eine Stätte interessiert, kann man nicht einfach die entsprechende Nummer im Buch aufschlagen, sondern muss dann wieder vorne im Inhaltsverzeichnis nachschauen. Sehr unpraktisch.

Alles in allem: als Inspiration und für den Hintergrund nicht schlecht, aber zu mehr taugt es nicht.
am 21. Juni 2012
Ein tolles Buch, klein genug um es auch auf Reisen dabeizuhaben.
Mit vielen Reisevorschlägen. Für kleinere Kinder nur auszugsweise geeignet. Größere, die Spaß an der Materie haben, werden es aber gewiss gerne lesen.
am 11. März 2010
Das Buch ist gut für wirklich Interessierte, wäre aber für Geschichtsmuffel ungeeignet, da es den kleinen Leser nicht mitziehen kann.