Erste Schwungübungen Vorschule (Ich werde immer besser)

am 7. Juli 2014
Unsere 4 jährige hat alle Seiten allein gelöst. Die Anweisungen und Aufgaben sind selbstredend.

Es geht hauptsächlich um konzentriertes Malen, genaues Zick-Zack-Schreiben oder Zwischenräume genau zu treffen oder Labyrinthe nachzufahren - Schwungübungen für die Schule sind es nicht so richtig.

Altersempfehlung finde ich wäre 4-5 Jahre
am 4. März 2014
Ich weiß ja nicht, was man heutzutage unter "Schwungübung" versteht. Aber es handelt sich doch dem Namen nach um Schwünge, die man mit dem Stift zieht, und die man unbedingt üben muß, wenn man später leserlich schreiben lernen will.
Davon ist in diesem Block genausowenig drin wie in den anderen Büchlein zum Thema. Es werden allgemeine motorische Übungen mit dem Stift gemacht. Durchs Labyrinth fahren, Zickzack malen, unregelmäßige Formen nachmalen, alles mögliche, aber nie, wie man mit dem Stift einen rhythmischen Schwung hinbekommt *schimpf*. Schleifen und Bögen wie auf der Titelseite habe ich im Block nirgends gefunden.
am 20. April 2017
Da in den Kindergärten immer weniger Schwungübungen gemacht werden - die Grundschullehrer können ein Lied von der Ungelenkigkeit der Kinder beim Schreiben lernen singen - haben wir diese Schwungübungen genutzt. #
Meine Einschätzung: OK, nicht herausragend gut. Kann man verwenden....
am 14. Dezember 2010
Ich habe von der Reihe " Ich werde im besser" die ersten Leseübungen un die ersten Schwungübungen. Meine Tochter ( 4 Jahre alt) liebt diese Bücher. Sie sind liebevoll gestaltet und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Fazit: Sehr empfehlenswert!
am 5. November 2013
Meinem fünfjährigen Sohn haben die Übungen (Schwungübungen, Rätsel und Malaufgaben) sehr gut gefallen. Er hat sich lange und konzentriert damit beschäftigt. Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass die einzelnen Blätter sich teilweise schon beim Umblättern lösen, so dass der Block schnell auseinander fällt.
am 27. Dezember 2012
Macht den Kindern Spaß. Sie können es von ganz alleine bearbeiten, man muss gar nichts sagen; wenn sie nicht weiter wissen, fragen sie, aber das Meiste ist auch so verständlich :-)
Es scheint die Lust aufs malen und schreiben vor der Schule zu befriedigen.
Und der Preis ist klasse!
am 12. Dezember 2012
Leider entspricht der Übungsblock nicht meinen Erwartungen. Es ähnelt sehr den üblichen Übungsblöcken, die ich bisher gesehen habe. Anhand der überaus positiven Rezensionen dachte ich, es wäre für meine Tochter (1.Klasse) geeignet, die beim Schreiben Probleme mit den "runden" Buchstaben und Zahlen hat. Allerdings finde ich zu wenig kontinuierliche Schwungübungen darin. Ich denke, dass nur wiederholtes üben zur Verbesserung führt. Einzelne kleine Aufgaben, die weder für meine 4,5 jährige, noch für meine 6 jährige Tochter besonders interessant sind, bringen wohl nicht die gewünschte Verbesserung. Im Vergleich mit den üblichen Blöcken ist dieser sicherlich auch gut. So herausragend wie bisher rezensiert, finde ich ihn allerdings nicht.
am 6. August 2013
Schöne Übungen und abwechslungsreich. Können auch von sehr kleinen lernwilligen ausgeführt werden. Übungsblätter können auch gut kopiert werden und noch mehr zu üben.
am 19. November 2012
Alles bestens und bereitet gut auf die Schule vor ohne zu weit vorzugreifen! Gut wenn man zu Hause auch was sinnvolles tun möchte um die Stifthaltung zu verbessern!
am 2. August 2016
Das Buch ist sehr hilfreich und die darin enthaltenen Grafiken sind nicht zu viel, damit sich das Kind auf die Übungen konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.