flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Wie leben die kleinen Waldameisen?: Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen (Sachbilderbuch)
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. Oktober 2017
Es hat unserem Sohn viel Spaß gemacht. Und auch wir haben viel gelernt. Die Hörpsiel CD ist auch gut gemacht.
TOP 1000 REZENSENTam 19. November 2010
Das Sachbilderbuch gibt es inkl. einer Audio-CD, auf der die Geschichte noch einmal von Markus Grimm vorgetragen wird. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm, die Geschichte wird außerdem mit Naturgeräuschen, wie z.B. Vogelgezwitscher untermauert. Wunderbare farbenprächtige Illustrationen lassen den Leser in die Welt der Ameisen eintauchen. Es geht los mit der Ameisenkönigin und ihren Aufgaben, der Paarung, dem Ameisenbau, dem Nachwuchs, den Feinden und endet mit dem Winterschlaf. Auf einigen Doppelseiten werden ergänzende Informationen dargestellt: Entwicklung der Ameise, die Nahrung, Waldschädlinge, die von den Ameisen gefressen werden und vieles mehr. Im kapitelweisen Verlauf der Geschichte wird die Neugierde der Kinder nachgeahmt, indem einige Fragen, die durchaus von den Kindern kommen könnten, in rot hervorgehoben, gestellt werden. Die Antwort steht prompt dahinter. Auch der Sprecher stellt nach dem Vorlesen des jeweiligen Kapitels einige Wissensfragen, die die Kinder, wenn sie richtig aufgepasst haben, auch beantworten können. Leider finde ich die Wartezeit doch relativ kurz, sodass man erst gar nicht zum Grübeln kommt. Die Idee der Integration eines Fragespiels zum Verständnis ist jedoch toll!

Die Informationen sind durchaus sehr detailliert, dennoch kindgerecht dargestellt. Auch manch Erwachsener wird so einiges aus dem Buch mitnehmen können. Oder wussten Sie schon weshalb die Ameisenkönigin sich gleich nach der Paarung mit den Vorderbeinen ihre Flügel abbricht? Nein? Dann unbedingt auf Seite 4 nachlesen!
am 9. September 2017
Mein Sohn hat bereits das Buch über die Bienen und den Marienkäfer. Dieses Buch war ein Geschenk, weil ich von den beiden anderen Büchern sehr überzeugt bin. Am besten ist, dass eine CD das Buch nacherzählt und somit als Hörspiel genutzt werden kann bzw mein Sohn sich das Buch parallel zur CD ansehen kann (weil er noch nicht lesen kann, besonders wertvoll).
am 11. Januar 2013
Mein Sohn (2,5 Jahre) interessierte sich den ganzen Sommer lang für die Ameisen im Garten. Endlich habe ich ein Buch zu dem Thema gefunden, das 1. viele Bilder hat und 2. dazu informativen Text. Ich habe selbst eine Menge gelernt und kann jetzt auch die Fragen meines Kindes richtiger beantworten ;-)
Die CD war für uns bisher nicht interessant, es ist derselbe Text drauf wie im Buch, mein Sohn schaut lieber mit mir zusammen ohne CD. Und er sieht es seit über einem halben Jahr immer noch gerne an. Der Kauf hat sich gelohnt.
am 1. August 2015
Ein tolles Buch über das Leben der Ameisen. Das Wissen wird leicht verständlich und mit schönen Illustrationen umfangreich vermittelt. Angefangen beim Hochzeitsflug der Ameisen, über Nestgründung, Aufzucht und Entstehung des Ameisenhügels, Feinde, Verbündete und Nahrung, verschiedene Ameisenarten wird alles Wichtige abgehandelt. Sehr viele Fakten sind integriert, die auch noch interessant für Erwachsene sind.
Wir haben schon ein anderes Buch aus dieser Serie - über die Honigbiene - und beide findet mein Kind sehr spannend.
Für Audio-CD's hat mein Kind weniger Geduld, daher ist sie noch unbenutzt im Buch und ich kann nichts dazu sagen. Eine schöne Beilage, vielleicht wird sie mal auf einer längeren Autofahrt interessant.
am 9. September 2011
Wir haben das Buch unserer Tochter (und ein anderes aus der Serie)zur Einschulung geschenkt. Sie ist in dem "Forschungsalter" und welcher Garten passt besser als der von Opa? Da haben wir gedacht, das ist das passende Geschenk. Sie hat sich sehr darüber gefreut und gleich gefragt, ob sie die anderen Bücher aus der Serie auch haben kann...ganz bestimmt, aber dass muss sie ja noch nicht wissen. Wir selbst sind auch total begeistert von den Büchern, denn man sollte nicht meinen, was man als Erwachsener noch nicht weiß und lernen kann...schön ist auch die passende CD dazu. Preis-Leistung sehr gut
am 6. Oktober 2011
Es handelt sich um ein hervorragendes Buch. Unser Sohn mit 4 1/2 Jahren verschlingt den Inhalt förmlich. Es gibt sehr viel Fachwissen, das sehr toll vermittelt wird. Wir haben inzwischen die gesamte Buchserie gekauft und müssen fast täglich ein Buch davon lesen. Sehr empfehlenswert!
am 30. August 2015
Ein ganz tolles Buch für kleine Entdecker! Unser Sohn hat es zum 3. Geburtstag bekommen. Alles ist klasse erklärt und schön illustriert. Ich kenne auch andere Bücher aus dieser Reihe aus dem Kindergarten und auch diese sind toll gemacht!
am 20. September 2013
Obwohl unser Kind schon älter als 4 Jahre ist, findet das Buch viel Interesse, weil die schönen Bilder und die interessanten Texte selbst größere Jungs noch faszinieren können!
am 8. Oktober 2015
Ein liebevoll geschriebenes und gestaltetes Buch mit vielen Informationen über die kleinen Waldbewohner - Mein Sohn war gefesselt von diesem Buch und war enttäuscht als es zu Ende war - wir hätten noch weitergelesen :-) Man sieht die Tiere nun mit anderen Augen.