Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 24. Februar 2008
"Allgemeinwissen für Schüler - Ägypter, Griechen, Römer" ist unterhaltsam und informativ, aber nicht so originell wie das in derselben Reihe erschienene Buch "Mathe, Physik, Chemie". Dort erfuhr man viel Neues, weil im naturwissenschaftlichen Unterricht messbare Fakten, Formeln, Berechnungen und Versuche Vorrang haben und über die Biographien der Naturwissenschaftler, über aufregende Ereignisse und Anekdoten nur selten gesprochen wird. Geschichte besteht aber hauptsächlich aus Biographien berühmter und/oder berüchtigter Persönlichkeiten und mehr oder weniger aufregenden Ereignissen, so dass die jungen Leser in diesem Buch vieles finden werden, das sie schon vorher gehört oder gelesen haben.

Die Geschichte vom spartanischen Jungen, dem ein Fuchs die Brust zerkratzte, wird wohl von jedem Geschichtslehrer erzählt, wenn vielleicht auch nicht bis zum bitteren Ende. Der Tod des Sokrates, Leonidas, der mit 300 Mann die Thermopylen verteidigte, Cäsars spektakuläre Ermordung, Neros Wahnsinn, drakonische Strafen - all das wird im Geschichtsunterricht behandelt, nur geschieht das hier in einer salopperen Sprache und die Geschichten werden mit witzigen Cartoons illustriert, deshalb ist dieses Buch unterhaltsamer als es jeder Geschichtsunterricht sein kann. Falls Ihr Kind in der Schule auch noch Latein lernt und es die immer noch beliebten griechischen und römischen Götter- und Heldensagen schon gelesen hat, wird es in den Abschnitten über die Griechen und Römer wenig Neues finden, außer ein paar Kochrezepten, einigen unappetitlichen medizinischen Einzelheiten und der Beschreibung gräßlicher Todesarten, wobei die beiden letzten Themen bei Kindern immer gut ankommen :).

Allein der Abschnitt über Ägypten dürfte auch dem Schüler viele interessante Neuigkeiten bieten, der immer brav und regelmäßig am Schulunterricht teilgenommen hat. Es ist erstaunlich zu welchen Zwecken Mumien die Jahrhunderte hindurch gedient haben und wenn Sie Glück haben, probiert Ihr Sprößling nur die Anleitung zum Basteln eines Eingeweidekrugs aus und nimmt Abstand davon, die Anweisungen zum Herstellen einer Mumie oder die Tipps für eine Karriere als Grabräuber zu befolgen.
am 3. Mai 2007
Unsere Tochter hat LRS und meidet Bücher. Dieses Buch entdeckten wir und sie zeigte verhaltenes Interesse. Dann fing sie an zu lesen und zu kichern....
Uns wurden immer neue Fakten - je ekliger desto besser - vorgelesen.

Als ihr Bruder fragte, ob sie mitspielen möchte und sie mit "nein, ich lese gerade" antwortete, wußten wir wie toll das Buch ist.

Fakten schmackhaft für Kids serviert: Wie wird ein Mensch mumifiziert mit Anleitung; Essgewohnheiten von Romer, usw
am 13. März 2009
Was man auf den ersten Blick nicht sieht: Das Buch besteht aus drei Bänden der prämierten "Horrible Histories"-Serie von Terry Deary. Dessen Bücher sind nicht umsonst besonders in England so beliebt - auf unglaublich amüsante Weise werden historische ... Dinge ... erklärt, Ansatzpunkt sind vorzugsweise das Skurille und Eklige, das ganze wird dann aber auch in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang gestellt. Es gibt Texte, Comics,Zeichnungen, Rätsel und Spiele. Die Bücher sind alle einfach unglaublich amüsant und dabei auch lehrreich - ich benutze sie in der Schule (bis zur Überstufe), meine Tochter ist auch restlos begeistert.
Komisch, daß nicht darauf hingewiesen wird, daß die "normalen" Bücher (Kolossal die Römer etc... - einzeln schon lange vergriffen und nur für horrende Preise zu erhalten) hier enthalten sind...
Auf jeden Fall ein MUSS für Geschichtsmuffel!!!