find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

VINE-PRODUKTTESTERam 16. Oktober 2011
Der als 'biblischer Reiseführer' angekündigte und beworbene Reiseführer von Hirschberg stellt eine echte Alternative zu den Produkten der Konkurrenz dar. Wer 'religiös musikalisch' ist, sollte diesen Reiseführer unbedingt in seine Vor- und Nachbereitung, sowie auf der Reise seinen ständigen Begleiter nennen. So gelingt es Hirschberg sowohl für die Vorbereitung, dem Aufenthalt und der Nachbereitung Lese- und Informationsstoff zu bieten. Dabei setzt er eigene Akzente und Perspektiven, verdeutlicht an vielen Punkten mit theologischem Sachverstand die Landschaften und Stätten mit den verschiedenen Überlieferungen der Bibel und ehemaliger Pilger in Verbindung zu setzen. Dies macht den Reiseführer zunächst singulär auf dem Markt. Zugleich muss auch seine Kompaktheit in der Darstellung hervorgehoben werden. An vielen Stellen ist es ein Brühwürfel, der bei der konkreten Besichtigung seinen Geschmack entfaltet, aber zugleich nicht den Blick verstellt, sondern ihn eher schärft.
Eher ungeeignet ist der Reiseführer freilich für diejenigen, die sich vor Ort mit Hotel oder anderen Informationen versorgen wollen. Dies kann und will der Band nicht leisten. Für diese Bedürfnisse sollte dann ein anderes Produkt noch helfend zur Seite gestellt werden.
Wer aber mit der "Bibel" im Gepäck reisen und die religiöse Tonalität des Landes mit seinen Stätten und Landschaften auf sich wirken lassen will, ist mit dem Führer von Hirschberg bestens bedient. Der schon im der Reihentitel (Biblischer Reiseführer) erkennbare Akzent setzt zugleich aber auch Grenzen. Dies ist aber kein Mangel, sondern eher ein Kriterium dafür, dass Hirschberg sich auch zu beschränken weiß.
Aus der Sicht eines Reiseleiters stellt dieser Band ein gutes Produkt dar, welches Reiseteilnehmer gut auf das Land einstellt, sie nicht unnötig mit Informationen überfrachtet, aber sie trotzdem sehr kompetent, kurz, aber mit Tiefgang in die Orte und Landschaften einführt. Von daher kann ich dem hier umrissenen Zielpublikum diesen Band nur wärmstens ans Herz legen.
am 13. August 2013
Das Buch habe ich nicht für mich selbst gekauft, jedoch ein wenig darin gelesen. Es ist sehr ausführlich geschrieben, interessant und wirklich so, dass man gerne immer wieder rein schaut und darin liest. Meiner Meinung nach empfehlenswert.
am 6. Juni 2011
Hirschberg hat lange Zeit in Jerusalem gelebt und gearbeitet, anspruchsvolle Gruppen geführt und dabei die Bodenhaftung in Land, Bibel und gesundem Menschenverstand nie verloren. Das merkt man seinem Buch an. Übersichtlich nach regionen und Orten gegliedert, vermittelt es auf gut verständliche Weise und mit Sinn fürs Wesentliche Forschungsergebnisse aus Archäologie, Geschichte, Theologie und historisch-kritischer Bibelforschung. "Die Bibel als Reiseführer" - bis jetzt war das eher ein Slogan von Fundamentalisten verschiedener Couleur. Hirschbergs Buch bietet handfeste biblische Orientierung, die sich vor dem Konsens aufgeklärt-kritischer Forscher quer durch die Religionen und Konfessionen verantwortet.

Wer einen üblichen Reiseführer mit Eventhinweisen und reisepraktischen Informationen sucht, sollte ergänzend auf eines der bekannten Produkte zurückgreifen.
am 27. November 2016
Meine Kritik ist nicht der Text in dem Buch, sondern das fehlen von Kartenausschnitte die mir zeigen, wo ich die beschriebenen Orte im einzelenen auch finde. Das bleibt die grosse Raterei und macht das Buch bei der Reise vor Ort unpratkisch. Also Inhaltlich volle 5 Sterne, für die Reiseanwendung nur einen, bleiben 3.
am 2. Januar 2015
Ich finde den Reiseführer erste Klasse. Das Lesen macht viel Spaß und macht Lust auf mehr, sprich, eine Reise nach Israel.
Deshalb wurde er auch gekauft, allein die jetzige politische Situation in Israel und Palästina macht es nicht gerade einfach, dort hinzufliegen.
am 2. September 2015
Reiseführer und Geschichte in einem. Sehr gute Berichte und Informationen im Bezug auf historische Orte. Es wird sowohl die Biblische wie auch geschichtliche Sicht dargelegt.
am 29. September 2014
Wir verwendeteten das Buch zur Vorbereitung unserer Israelreise. Es ist sehr informativ, stellt Zusammenhänge geschichtlicher und religiöser Art sehr gut dar.
am 28. August 2013
Eigentlich hätte es ein sehr schönes Buch sein können. Die Passagen, in denen es um die Beschreibung des Landes und seiner Sehenswürdigkeiten geht, sind wirklich gelungen. Leider kann es sich der Autor nicht verkneifen, seine ganz persönliche Sicht der historischen Person "Jesus Christus" mit einzuflechten.
So sei dieser ein Wandercharismatiker" gewesen (was immer das sein soll), der eigentlich in Nazareth geboren wurde, der angebliche Geburtsort Bethlehem vielmehr ein Trick von Matthäus und Lukas, da der verheißene Messias ja aus diesem Dorf kommen muss. Außerdem, so die Erkenntnis des Autors, hat sich "Jesus ... sicher nicht einfach mit Gott gleichgesetzt" sondern lediglich aus dem Bewusstsein heraus gelebt, "dass Gott auf seiner und er auf Gottes Seite steht"
Erstaunliche Feststellungen. Wer sich die Mühe macht, die vier Evangelien in der Bibel einmal rein interessehalber, quasi wie vier Kurzromane zu lesen, wird allerdings feststellen, dass der Romanheld "Jesus" eine ganz eigene Sicht von sich hatte. Wie zum Bespiel in Johannes 8, Vers 23:
Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.
Wer die ideologisch motivierten Äußerungen des Autors überliest, der wird sicher seine Freude an diesem Reiseführer haben. Mich haben sie allerdings so gelangweilt, dass ich auf Seite 65 mit dem Lesen aufgehört habe.
am 3. April 2013
Es ist sicher eine besondere Herausforderung, einen weiteren Reiseführer für das Heilige Land vorzulegen. Es gibt auch keinen Zweifel, dass der Autor mit großem Sachverstand an die Aufgabe gegangen ist und aus einer großen Erfahrung schöpfen kann. Aber mir wurde nicht klar, was die eigentliche Absicht hinter dem Reiseführer ist. In keinem Fall soll er ja ein Begleiter für Touristen sein, die nur kurze historische Angaben, v.a. aber aktuelle Informationen suchen. M.E. aber enttäuscht er aber auch den erfahrenen Heilig-Land-Reisenden, der detailierete Auskünfte über archäologische Ausgrabungen und historische Erkenntnisse zur biblischen Überlieferung bekommen möchte. Dafür gibt es dann doch bessere Quellen.