Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. November 2016
Als Vorwendekind, welches zu Wendezeiten jedoch noch etwas zu jung war, um die ganze Tragweite richtig zu erfassen, war ich sehr gespannt auf den Inhalt des Buches. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Es wird anschaulich dargestellt, wie die DDR-Betriebe über die Treuhand abgewickelt wurde, welche "Spitzenkräfte" aus den alten Bundesländern mit Führungspositionen im Osten beglückt wurden, wie sie dazu kamen und welche "Leistung" sie dazu befähigte. Sehr interessant, gleichzeitig aber auch sehr ernüchternd. Wer die Nachwendezeit intensiver miterlebt hat als ich, dem wird mit dem Buch sicher nichts neues erzählt, interessant ist die Lektüre aber sicher dennoch.
am 27. April 2017
Beide Bücher sollten unbedingt zusammen gelesen werden. Manch ein sich überlegen fühlender "Wessi" wird vielleicht nachdenklich und beginnt die Ostdeutschen etwas ausgewogener zu sehen.
am 10. Oktober 2014
Sehr gutes Buch. Regt an es in einem Ritt durchzulesen. Öffnet einem die Augen.Man oh man,wenn ich damals gewußt hätte,wie man arbeitsame Leute aufs Kreuz legt wäre ich heute Millionär-------oder hätte mich zumindest geschämt da mitgemacht zu haben.
Deshalb werde ich jetzt auch das Buch über Kohl mit anderen Augen lesen.
Danke an den Autoren
am 20. Juni 2014
Eine funktionierende Volkswirtschaft derart schnell und mit teilweise bekannten, kriminellen Helfern zu demontieren und heute zu jammern, dass "der Osten so viel Geld kostet" ist eine epochale Leistung.
Leider sind Bücher, die das mit Namen, Zahlen und Fakten belegen eher die Ausnahme. In den öffentlichen staatlichen Medien werden solchen Themen nur in Nebensätzen oder auf der letzten Seite erwähnt. Die Peinlichkeit für die Regierenden, die daran beteiligt waren ist einfach zu groß. Deshalb wurde auch keiner ernsthaft bestraft und noch unsere Urenkel werden für eine vor 25 Jahren wider jeden Verstand und ohne Not generalstabsmäßig durchgeführte Privatisierung bezahlen.
Danke für dieses Buch.
am 6. Mai 2012
Sehr schöne Darstellung der Neuorganisation der östlichen Bundesländer durch eingeflogene Flachzangenwirtschaftsspezialisten aus dem Westen.

Wäre man nicht selber von den Vorgängen im Leben hart getroffen, könnte man auch öfter schmunzeln. Es ist erstaunlich wie die Umwälzungen funktioniert haben, die von einem heutigen EU-Politiker (nein, nicht von Die Linke) in einem Fernsehbeitrag als die größte Kriminalgeschichte der deutschen Wirtschaftspolitik dargestellt wird.

Die Bundesrepublik hatte im Vorraus einen Blankobrief erteilt, der ausdrücklich alle Vergehen dieser Leute als Straffrei sicherte, wie es heute beim Einmarsch von Truppen in fremde Länder von den örtlichen Machthabern abverlangt wird (Jugoslawien, Irak etc.).

So sehr die Flachzangen auch Flachzangen sind, desto peinlicher ist es, wie wenig Widerstand dem entgegengesetzt wurde.

Also. diese Broschüre ist: sehr empfehlenswert.
am 10. September 2013
Die Ware entspricht den Vorstellungen. Das Preis-Leistungsverhältnis kann man mit gut benennen. Es sind keine Mängel festzustellen. Der Artikel ist immer weiter zu empfehlen.