Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 30. Dezember 2011
Mit zehn gereimten Zeilen gelang es Christian Morgenstern, eine Momentaufnahme über drei Spatzen im Winter so zu erzählen, dass man sie sich ganz leicht vorstellen kann. Die Illustration zu diesem kleinen Gedicht ist sehr sorgfältig gestaltet: Jede linke Buchseite enthält einen Zweizeiler und die immer gleiche, sich dennoch verändernde Winterlandschaft. (Ein Feld vor einem Dorf das erst von einem Mann mit Hund überquert wird, später spielen Kinder darauf und am Abend steht ein Schneemann da). Auf der rechten Buchseite ist immer dasselbe Nest mit den drei Spatzen. Und doch sind sie jedes Mal ein klein wenig anders gezeichnet, so dass man den Eindruck gewinnt, die Vögel würden sich im Schlaf ab und zu bewegen. Ein Buch, das Vorstellungskraft und Sprachfreude vereint.

Kinder lieben Reime, Kinder lieben Bilder - es ist schön, wenn Kultur so einfach und kindgerecht weitervermittelt werden kann.
am 9. August 2016
Auch wenn das Gedicht der 3 kleinen Spatzen von Christian Morgenstern nur wenige Verse hat, wurde das in diesem Bilderbuch wunderbar umgesetzt. Das Büchlein hat 12 abwechslungsreich und liebevoll gestaltete Seiten mit vielen, kleinen Details die sich oft erst nach mehrmaligem Anschauen des Buches von den Kindern erschließen lassen.
Meinem Vorredner, der den Reim „Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und oben drüber da schneit es HU“ kritisierte (es wäre am Ende nur eine Buchstabenkombination hinzugeworfen worden, damit es sich reimte) möchte ich anmerken:
Kinderbücher wollen und sollen mit Emotion gelesen werden. Wenn man das HU als den Ausdruck frierender Kälte liest, dann reimt sich das auch.... Gerade beim Vorlesen von Kinderbüchern darf man so richtig mitgehen. Schlummern nicht in jedem Elternteil noch ungeahnte schauspielerische und komödiantische Fähigkeiten?
Das Buch ist jedenfalls eine Empfehlung – vor allem für die Reim-Fans unter den Kindern.
am 1. Januar 2013
Ein super schönes Gedicht, darüber lässt sich nicht streiten. Wunderschön illustriert und das Buch glänzt ganz wunderbar. Alle Bekannten schauen ganz erstaunt, dass mein Sohn (5) ein Gedicht von Christian Morgenstern auswendig vortragen kann, ganz von alleine macht er das, genauso wie den Text von Henriette Bimmelbahn ....

Unbedingte Kaufempfehlung!
am 4. November 2014
Also ich habe mir mehr erhofft. Die Bilder der 3 Spatzen sind auf jeder Seite annähernd gleich, auch der Hintergrund ändert sich nicht größartig. Ich finde es auch nicht sonderbar schön gezeichnet. M

eine Tochter hat das Buch zu ihrem 1. Geburtstag bekommen. Nun ist sie fast 2 und interessiert sich immer noch nicht dafür. Andere Bücher gefallen ihr viel besser.

War leider ein Fehlkauf!
am 12. Juni 2012
dieses pappbuch beinhaltet das bekannte gedicht "die drei spatzen" von christian morgenstern. es ist sehr passend und liebevoll illustriert und durch das material schon für kinder ab dem 3. lebensjahr geeignet. die reime prägen sich auch bei kindern sehr schnell ein und veranlassen sie, das buch immer wieder vorgelesen haben zu wollen.
am 5. Mai 2015
Ich habe dieses Buch meiner Nichte zu Weihnachten geschenkt. Sie hat es sehr gerne gelesen mit ihren 2 1/2 Jahren und konnte die Reime sehr schnell nachsprechen! Die Geschichte ist sehr schön und kurz gehalten.

Ich persönlich habe sie noch als Fingerspiel in meiner Krippengruppe eingebaut. Dementsprechend habe ich es auf zwei Spatzen gekürzt, damit es auch logisch bleibt, denn ich habe ja leider keine drei Hände für drei Spatzen *lach*
Das Fingerspiel wurde von den Kindern sehr gut aufgenommen und mit viel Freude angeschaut und mitgemacht.

Diese kleinen, kurzen Bücher kann man wunderbar als Puppenspiel oder Fingerspiel nachstellen - versucht es doch einfach mal selbst!
am 7. Dezember 2015
Ich erarbeite das Gedicht anhand des Bilderbuchs gerade in der musikalischen Früherziehung mit der Notation von Wolfgang König. Ich bin überrascht, wie schnell die Kinder das Gedicht auswendig können. Jeder will einmal der fresche Hans sein. Daher fünf Sterne
am 15. März 2013
Das Gedicht ist den meisten Menschen bekannt. Doch besonders Kinder lieben Reime und Gedichte sich mit ansprechenden Bildern einzuprägen. In meiner Arbeit mit Kindern wieder eins der Bücher, die viel im Einsatz sind.
am 14. Februar 2016
Sehr liebe Zeichnungen und das Gedicht ist auch nett, sehr kurz zwar, aber dafür können es die Kinder bald mitsprechen.
Durch die Kartonseiten eignet es sich schon ab Ca. 1 1/2 Jahren zum Ansehen und Vorlesen.
am 17. Februar 2016
Ich habe dieses Buch gekauft weil so viele Leute gute Bewertung abgegeben haben. Ich muss sehr ehrlich sagen dass ich sehr enttäuscht war, weil ich da sehr viel mehr erwartet habe. Das Buch ist sehr kurz, es sind nur paar Seiten und sehr wenig Text. Für mich hat sich der Kauf nicht wirklich gelohnt, werde aber das Buch behalten! meinen Kind hat das auch nicht zu toll gefallen, sonst wenn er neues Buch bekommt-muss ich ihm jeden Abend vorlesen aber das hat er nicht einmal genommen zum vorlesen. Da hat er zu viele Bücher die viel interessanter gestaltet sind.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken