am 16. Februar 2012
Das Buch gefällt mir eigentlich gut, denn es ist handlich und komplett. Wer natürlich etwas Auszführlicheres braucht muss sich weiter umsehen. Eigentlich sind die Bilder recht gelungen. Das Buch verdient jedenfalls eine bessere Renzension als die oben gelisteten.
am 20. November 2011
Ehrlich gesagt bin ich von diesem lieblos wirkenden Buch sehr endtäuscht.

Das Buch beschreibt Schlösser und Herrenhäuser in Mecklenburg, die größtenteils auf
nur einer Seite mit einem kleinen Foto dargestellt werden und deren Bauweise dabei
sehr trocken mit architektonischen Fachausdrücken beschrieben wird. Am Ende der
architektonischen Erläuterung wird das Ganze dann bis auf wenige, ausführlichere
Ausnahmen, mit einer kleinen, meist kurzen näheren Geschichtsbeschreibung garniert,
zuweilen bleibt selbst diese aus.

Die sehr kleinen Fotos sind nicht immer gut getroffen und wirken zum Teil als wenn
diese über den Zaun hinweg aufgenommen wurden, so dass diese Bilder nicht immer
repräsentativ sind bzw. kaum Aussagekraft bezüglich der realen Herrenhäuser besitzen.

Der dazu gehörige Text wirkt auf mich größtenteils lieblos geschrieben und verfehlt
so eine entsprechende Wirkung auf den Leser.

Von einem Buch, das damit wirbt ausführliche Portraits von über 100 Herrenhäuser auf-
zuzeigen und das zudem in einer Neuauflage vorliegt, kann man weitaus mehr erwarten.

Daher kann sich das Buch nicht anderen Werken messen, die sich liebevoll mit jedem
einzelnen Herrenhaus mittels verschiedener repräsentativer Fotos und einfühlsamen
Anekdoten auseinandersetzten.

Der Anspruch des Buches liegt wohl eher in einer kurzen stichpunktartigen Darstellung
auf die eher die Bezeichnung Quantität statt Qualität zutrifft.

Einen Pluspunkt hat das Buch allerdings, es wurde auf sehr gutem, hochwertigen Papier
gedruckt.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|44 Kommentare|Missbrauch melden
am 14. Februar 2016
Dieses Buch beantwortet viele Fragen die mir zuvor entstanden sind und ich bedanke mich für die
schnelle Zusendung dieses Artikels.
am 27. Dezember 2011
Für mich als Liebhaber und seit vielen Jahren Urlauber Mecklenburgs stellt das Buch eine ergiebige und interessante Lektüre dar. Viele von den im Buch beschriebenen Orte habe ich selbst bereits aufgesucht. Ich glaube, nirgendwo sonst gibt es diese Menge und Schönheit von Schlössern und Gutshäusern. Vor Ort gibt es zu den einzelnen Häusern aber meist nur die allgemeinen Informationen. Das Buch beschreibt sie z.T. sehr detailliert, besonders die Baugeschichte. Sehr interessant finde ich auch die Informationen, wie die Häuser nach der Enteignung zu DDR-Zeiten genutzt wurden. Das alles ist in dem Buch "Schlösser und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern" meiner Meinung nach sehr gut aufbereitet. Die Bilder dazu sind gut geeignet, um die im Text beschriebenen architektonischen Merkmale nachzuvollziehen.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 18. Dezember 2011
Kultur- und landesgeschichtlich Interessierten kann ich dieses Werk sehr empfehlen. Es ist weniger ein bunter und unterhaltsamer Bildband, wie beispielsweise die "Gartenrouten in Mecklenburg-Vorpommern" vom selben Autor. Vielmehr ist es ein wunderbares Kompendium, das fundiert und z.T. sehr detailliert über die Bau- und Familiengeschichte von 150 Herrschaftssitzen in Mecklenburg informiert. Für mich besonders interessant sind die architektonischen Beschreibungen der Häuser, die von einem umfassenden Glossar mit einer Beschreibung der Fachbegriffe unterstützt werden. Wie man es von anderen Veröffentlichungen Wolf Karges kennt, bleiben einige Anekdoten nebem dem Fachlichen nicht aus. Auch das unterscheidet dieses Buch von ähnlichen Publikationen. Für mich kommt kein anderer Schlösserkatalog an dieses sehr gut recherchierte, reich bebilderte und sich wirklich gut anfühlende Sachbuch heran.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 12. Februar 2012
Ich habe mir einige Bücher zum Thema Herrenhäuser bestellt, dieses bietet am wenigsten und war endtäuschend. Bilder und Texte wirken lieblos und sind wenig aussagekäftig. Ich kann es nicht empfehlen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich

Burgen, Schlösser und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern