Fünf Wochen im Ballon
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Februar 2016
Das Buch ist wirklich nicht schlecht, wenn man... 'Den Geist seiner Entstehungszeit'... in Betracht zieht. Es ist - auch einfallsreich. Es hat - und das sei positiv bemerkt - eine gewisse Nähe zu (damaligen!) wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das 'GANZE' ist eine hervorragende, interessante Idee. Alles in allem hapert es mir - an einer 'STORY', die über einen 'Höhenflug von sich selbst etwas überschätzenden Helden' hinaus geht. Der Flug eines Ballons - ist - noch heute - einde Sache der Winde. Ach, wie glücklich sich hier alles immer wieder fügt! (Es ist eben eine FIKTION!). Es ist einfach so: Andere Stücke von Jules Verne haben mir noch etwas besser gefallen. Tatsächlich: Andere Stücke dieses Autors haben mich gefesselt! Dieses... naja, ich habe es bis zum Ende gelesen!
am 12. Juli 2017
Normalerweise lese ich nie "alte" Bücher, auf Jules Verne kam ich über eine Doku auf YouTube.
Für diesen Titel entschied ich mich, da es der erstveröffentlichte in Frankreich war und ich wurde nicht enttäuscht.
Spannend von Anfang an, kurz, frisch, mal anders als die heutigen Bücher.
Ich werde ganz sicher mehr von Jules Verne lesen.
am 2. Dezember 2012
Interessanter Roman mit dem man es nicht allzu genau nehmen sollte. Afrikas Bevölkerung besteht da meist aus Menschenfressenden Wilden, und die Tierwelt ist nur für die Bratpfanne oder als Wandschuck über dem Kamin da. Trotzdem jede Menge haarstreubende Abenteuer .
am 7. April 2014
Es ist lange her, als das Buch geschrieben wurde. Natürlich merkt man das dem Thema und dem Schreibstil an. Was wir heute gerade noch mal als Abenteuer mit teilweise seltsamen Situationen empfinden, war zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung noch pure Phantastik. 5 Wochen in einem Ballon zu verbringen, war damals fast unvorstellbar. Man kann das heutzutage eigentlich nur damit vergleichen, wenn uns von Weltraumabenteuern erzählt wird.
Jules Verne gehört meiner Meinung nach nicht nur zu den guten Autoren seiner Zeit. Er ist auch heute noch einer der besten. Selbst wenn die Sprache inzwischen ein wenig antiquiert wirkt, so hat sie genau dadurch ihren speziellen Reiz. Man sollte wenigstens eines seiner Bücher gelesen haben. Irgendwie gehört das einfach mit dazu.
am 16. April 2013
Wer Abenteuer liebt, der ist bei Jules Verne in besten Händen. Es wird nie Langweilig, eine Herausforderung folgt der nächsten. Es bleibt spannend bis zum Schluss.
Einsteigen, mitfahren und geniessen, viel Spaß beim lesen und träumen.
am 26. August 2015
Zu dem Buch und Author gibt es eigentlich nicht viel sagen zu müssen, man sollte eigentlich beides kennen. Das Buch ist ein Klassiker, endlich kann ich es auch mal lesen
am 4. November 2013
Anfangs war die Geschichte mit der Entstehung der Afrika-Reise und die Vorbereitung für diese noch ein wenig träge. Jedoch ab dem Start der Reise wurde der Roman immer spannender und fesselnder, da es Jules Verne mit seinen Schilderungen und Abenteuern schafft den Leser zu fesseln. Interessant war es zu lesen wie Afrika und seine Bevölkerung zu der damaligen Zeit gesehen wurde. Alles in allem ist das eine großteils spannend beschriebene Ballonfahrt über Afrika.
am 23. Januar 2014
Sehr schön zu lesen und ein guter Zeitvertreib. Dafür dass es kostenlos ist, ist es gut. Preis - Leistungsverhältnis sehr gut.
am 2. Januar 2014
J.V. ist immer lesenswert, so auch dieses Buch. Es liegt zwar im 19. Jh., könnte aber auch in der heutigen Zeit bestehen.
am 24. Februar 2014
Ich habe mir diesen Klassiker geladen weil er kostenlos für meinen Kindle verfügbar war.
Okay teilweise ist die Sprache nicht mehr zeitgemäß, aber das stört mich in keinster Weise.
Eine spannende Geschichte die man kennen sollte.