Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 12. März 2013
Das Buch ist für die praktische Holzarbeit eine große Hilfe.Jedes herkömmliche Werkzeug ist abgebildet und gut erklärt.
Für die Arbeit in der Holzwerkstatt mit Jugendlichen eine super Ergänzung.
am 3. Januar 2014
Das Buch verfügt über tolle Bilder. Leider kommen dagegen die handwerklichen Dinge nicht ausreichend rüber. Es fehlt deutlich an Tipps und Tricks wie genau die dargestellten Dinge zu erreichen sind. Ich habe das Buch gekauft um zu erfahren wie genau und mit welchen Schritten inklusive Tipps ich bestimmte Dinge erreichen kann. Auf die Abbildung einer wunderschönen fertigen Schwalbenschwanzverbindung kann ich dabei verzichten. Auf die Tipps wie man dahin kommt allerdings nicht. Ich würde das Buch dehalb nicht mehr kaufen.
am 4. November 2003
Ich hab mich umgesehen und das Handbuch der Holzbearbeitung bestellt. Es ist mir zwar noch immer schleierhaft, wie man zu tauglichen Zinkenverbindungen kommt, ohne dass es aussieht "wie wenn der Wurm dran war"...aber das scheint ein Kapitel zu sein, wo Uebung den Meister macht.
Summa summarum ist das Buch ausführlich und gut illustriert. Trotzdem bin ich froh, dass ich bereits ein bisschen Erfahrung habe und Leute, denen ich Löcher in die Bäuche fragen kann. Das Buch allein macht keinen Schreiner aus und als dummytauglich kann man es auch nicht bezeichnen.
Das Handbuch der Holzverarbeitung ist ein seriöses Nachschlagewerk mit folgender Aufteilung:
- Holz
- Holzverbindungen
- Furnieren und Einlegen
- Oberflächenbehandlung
- Befestigen und Verbinden
Mir gefällt das Buch sehr gut - aber ich kann mir vorstellen, dass es auch überfordern kann. Vom Inhalt her ist das Buch nicht abschliessend - wer sich "spezialisieren" möchte hat im vorliegenden Exemplar eine Basis und muss danach mit Sicherheit weitere Fachliteratur besorgen, da gewissen Themen nur "angerissen" werden. Aber "Holzbearbeitung" ist auch ein weitreichendes Thema...
am 18. April 2001
Ich bin kein Schreiner, aber durch das vorliegende Fachbuch habe ich viel über Holzbearbeitung gelernt. Der Inhalt des Buches von der Auswahl der richtigen Holzart über die Verarbeitung bis zur Lackierung des fertigen Werkstückes ist mit vielen Bildern und Zeichnungen sehr anschaulich dargestellt. Wer Spaß an der Arbeit mit Holz hat und ein bißchen genauer Wissen will, wie man fachgerecht Möbel baut, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Mir gefiel besonders, daß das Buch wirklich umfassend ist und sehr viele Informationen zum Umgang mit Hand- und Elektrowerkzeugen bietet.
am 10. August 2008
Mich erinnert das Buch an "Das Leben auf dem Lande" aus den 70er Jahren: Dort wurde gezeigt, wie man Butter macht, wie man Wolle spinnt, den Garten bestellt usw. Alles für Leute, die "raus wollen", aber es zum Glück nie tun, denn dann fallen sie aus ihren Träumen. An dieses Buch erinnern mich die vielen - wahrscheinlich korrekten - Bauanleitungen: Zeichnungen mit handschriftlichen Anweisungen (warum handschriftlich? Das macht es schlechter lesbar).

Jetzt bin ich wahrscheinich ungerecht! Aber ich werde mir nie eine Furnierschälmaschine bauen oder kaufen. Acht Seiten über Handsägen (einschließlich japanischer, japanisch ist In). Ich arbeite mit der Kapp- / Kreissäge. Drei Seiten über Handbohrer. Wer verwendet das heute noch? Wie finde ich den richtigen Schraubendreher("zu breite Schneide schneidet ins Holz, zu schmale Schneide beschädigt den Schlitz")? Was ist eine Elektobohrmaschine? Die "Elektrooberfräse" (gibt aus auch elektro-freie Oberfräsen?).

Nach meinem Gefühl ein Buch für Leute, die schön längst mal Schreinern wollten - und lieber die Zeit mit dem Buch statt in der Werkstatt verbringen.

Ich kann mit dem Buch nichts anfangen. Ich gebe es jedenfalls zurück und suche weiter, jetzt bei Büchern für Berufsschüler. Da sollte etwas für mich als angehenden Praktiker dabei sein.
am 24. November 2004
Das Buch gibt eine Einführung zum Thema Holz (Wo kriegt man
das ganze gezeigte Material eigentlich?), Werkzeuge und elementare
Techniken. Das ganze, und hier liegt der besondere Reiz, wird mit
schönen Bildern illustriert. Da kann man auch die Vorstellung
der Elektrobohrmaschine und ähnlichem zum Zweck der Vollständigkeit
verschmerzen (grünes Heimwerkerwerkzeug ...). Ein schönes Buch,
weniger für die Werkstatt sondern für den Abend davor.
am 7. November 2002
Dieses Buch ist wirklich eines der besten dieses Fachgebietes. Es beschreibt verhältnismäßig ausführlich die grundlegenden, elementaren Techniken und Kenntnisse der Holzbearbeitung. Dabei ist es mit vielen wirklich hochwertigen Fotos und Zeichnungen illustriert. Es ist eine wahre Freude, dieses umfangreiche Werk durchzublättern. Für Einsteiger und Enthusiasten gleichermaßen geeignet. Prädikat: wertvoll!!
Interessantes Buch mit vielen Vorschläge und empfehlungen welche mir ohne weiteres weitergeholfen haben. Hier hat sich die Investition ohne Zweifel sicher gelohnt.