Wo ist mein Hut?
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Oktober 2017
Zauberhafte Zeichnungen und schwarzer Humor, der Kinder zum kichern bringt

Im Kindergarten immer wieder ein Hit: die Einfachheit der Bilder, die so reduziert ist und trotzdem unglaublich viel ausdrückt. Der schnörkellose Text.. ich liebe den Moment (oft dauert es einige Vorleserunden), wenn Kinder die „Lösung“ der Geschichte erfassen und vor Freude kichern
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Dezember 2016
Sehr schön gezeichnet, lustige Geschichte. Aufgrund der Handlung für Kinder aber nicht geeignet - der Bär frisst den Hasen, der ihm seinen Hut geklaut hat, am Ende auf.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. Oktober 2014
Normalerweise haben Kinderbücher immer einen Helden, der klar die Sympathie hat und der am Ende das Richtige tut. Nicht so der Bär der Geschichte. Ich denke es ist gut, dass Kinder durch diese Geschichte erfahren, dass nicht alles, was ein Protagonist tut richtig ist, die Geschichte regt zum Nachdenken an und bleibt vielleicht länger im Gedächtnis als so manch anderes, seichtes Bilderbuch.
am 17. April 2018
Schnelle Lieferung.
Bin sehr zufrieden mit dem Buch. Das Buch ist sehr schön & perfekt für eine Bilderbuch betrachtung.
Danke
am 8. April 2018
Liebevoll geschrieben und schön gemalt. Immer wieder gefragt und jedes Mal lustig ohne Ende. Keine Angst, der Hase ist in den Urlaub gefahren.
am 6. November 2014
ich musste etwas viel zu lange auf die Sendung warten, aber das Buch ist herrlich! Die Ilustrationen sind sehr schön und der gesamte Inhalt ist politisch korrekt :)
am 25. November 2015
Hier werden die Eltern vermutlich mehr Spaß beim lesen haben als die Kinder. Etwas schwarzer Humor und einfache, aber gute Zeichnungen machen das Buch perfekt. Ich verschenke es gerne immer wieder.
am 2. April 2014
Ich liebe dieses Buch. Die Illustrationen und der Humor sind herrlich, wahrscheinlich mag ich es ein bisschen lieber als mein Kind.
Auch die Moral kommt nicht zu kurz und ist für kleinere Kinder auch nicht angsteinflössend dargestellt.

Wir haben auch "Das ist nicht mein Hut" von Jon Klassen.
am 21. Dezember 2013
das war ein Geschenk, Kinder haben nichts werstanden aber eltern haben sich zum Tod gelacht

(noch funf woerter verbliben erforderlich)
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Februar 2014
Auf der Suche nach seinem Ein und Alles, seinem kleinen roten Hut, fragt der Bär jedes Tier, ob es ihn gesehen habe. "Ich hab ihn nicht gesehen", antworten die anderen Tiere, eines nach dem anderen. Nur der Hase ist seltsam nervös und brabbelt. "Ich klaue doch keine Hüte", empört es sich. Warum redet er so viel, warum wirkt er so schuldig? Und was hat er da auf dem Kopf. Der Bär ist zu traurig, um es zu bemerken und geht weiter. Niemand hat seinen Hut gesehen. Oder? Dann kommt die Erkenntnis: Ich habe meinen Hut gesehen.

Wie der Hase wohl reagiert? Tja, na ja, wir erfahren zumindest, wie der Bär reagiert hat, als nämlich ein anderes Tier des Weges kommt und nach einem Hasen mit roten Hut fragt. Plötzlich wird der Bär ganz nervös und brabbelt: "Ich fresse doch keine Hasen mit Hut".

Wo ist mein Hut ist eine schwarzhumorige, aber unglaublich niedlich gezeichnete Geschichte über Lügen und ihre kurzen Beine. Sie erzählt, was passieren kann, wenn man stiehlt und lügt und ist mit ihrer schwarzhumorigen Pointe nicht nur eine moralisch wertvolle Geschichte für Kindern, sondern auch eine Schmunzel-Geschichte für erwachsene Leser, die trockenen Humor mögen.

Ich bin ein großer Fan von Jon Klassen Zeichenstil und bei seinem Bären denke ich jedes Mal nur: Awwww. Als nächstes Lese ich von ihm Das ist nicht mein Hut oder das von ihm illustrierte und von Lemony Snicket geschriebene Dunkel.

Das Buch ist ein großformatiges Hardcover mit durchgängig kolorierten, schön stabilen Papierseiten, die nicht so leicht einreißen.

Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab vier Jahren

5 von 5 Punkten

Cover 1 Punkt, Idee 1 Punkt, Geschichte 1 Punkt, Bilder 1 Punkt, Sprache 1 Punkt

~*~ NordSüd ~*~ 40 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-314-10117-5 ~*~ Hardcover ~*~ 14,95€ ~*~ 1. September 2012 ~*~
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Herr Schnuffels