am 14. August 2013
Hat mich auf meinen - leider viel zu kurzen - Besuch in diesem Land gut eingestimmt, sollte aber sicherlich dann noch durch Reiseführer ergänzt werden. Ist kurzweilig und "liest sich gut weg".
am 1. September 2014
Einen Sammelband über Korea ist ansich keine schlechte Idee. Allerdings fand ich die Umsetzung ziemlich unübersichtlich. Erstens fehlt mir die zeitliche Einordnung des jeweiligen Beitrages - klar hab ich irgendwann in der Mitte des Buches rausgefunden, dass hinten ein alphabetisches Autorenregister ist, wo ich dann, nachdem ich vorne den Namen des Autorens nachgeschaut habe, auch sehen kann, welchem Buch/Sammelband der Beitrag entnommen ist, und wie alt.
Dann irritieren die verschiedenen Bezeichnungen. Die Änderung der koreanischen Sprache im Laufe der Zeit hätte eventuell einmal weiter vorne angesprochen werden können, mit dem Hinweis, dass die Beiträge im jeweilien Original abgedruckt worden sind. Also warum früher Busan Pusan geschrieben wurde etc.
Auch sind mir die ersten Beiträge zu langweilig. Beinahe hätte ich das Buch weggelegt, zum Schluß (auch wenn sich die Themen rund ums Essen wiederholen) wird es besser. Auch wenn der Beitrag über das Essen von Hund nicht als repräsentativ für koreanisches Essen gewertet werden kann.
Als Reisevorbereitung rate ich von diesem Buch ab.