Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 14. Oktober 2011
es fehlt mir einwenig die praxis bezogenen peispiele
lebhafte vorstellung und beispiele wären noch besser zum ausbauen und anschaulicher zu machen
am 5. Februar 2009
Über die Jahre habe ich schon viele Bücher zum Thema Mitarbeiterführung gelesen und mir immer gewünscht, daß die Autoren ganz konkrete Beispiele, Handlungsanleitungen und durchaus auch Formulierungsvorschläge liefern, die als Vorlage und Muster für eigene Gespräche taugen.

Wilfried Braig und Roland Wille haben diesen Wunsch endlich erfüllt. Exemplarisch klar liefern sie die Struktur der Gespräche zu unterschiedlichem Anlaß und deren Eskalationsstufen. Präzise, klar, direkt und effizient sind die Leitfäden. Ohne Geschwafel und immer am Punkt führen die Autoren den Interessierten durch verschiedene Mitarbeitergespräche. Die Formulierungsvorschläge taugen und funktionieren und können problemlos individuell angepaßt werden.

Große Klasse und sehr empfehlenswert für diejenigen, die wirklich lernen und verändern möchten und keine Alibi-Lektüre suchen.
Zum Thema Mitarbeitergespräche gibt es unzählige Bücher und Seminare. Auf diese Binsenwahrheit wollten die beiden Autoren in ihrem Vorwort nicht verzichtet. Und sie monieren, dass es an klaren, einfachen, übersichtlichen, pragmatischen, praktikablen, praxisgetesteten Strukturen, Gesprächsfahrplänen und Gesprächsrezepten fehle. Diese Lagebeurteilung ist unnötig und trifft in dieser Absolutheit auch nicht zu, hat aber offenbar dazu beigetragen, auf eine Literaturliste zu verzichten. Das stört mich. Doch der Groll verflog schnell wieder, als ich die 17 Rezepte von Braig/Wille studierte. Denn sie sind tatsächlich einfach, realitätsnah und strukturierend.

Die ersten fünf Rezepte sind für Gespräche entwickelt, bei denen es um Motivation, Kritik, Konflikt, Abmahnung und Kündigung geht. Wie man unschwer merkt, gibt die Reihenfolge auch die gesteigerte Intensität wieder, zeichnet also eine Eskalationslinie. Und da wir im Beruf meist nicht anders kommunizieren als im Privatleben, ziehen die Autoren jeweils die entsprechenden Parallelen, was der Anschaulichkeit zugute kommt. Der Aufbau der Rezeptvorlagen wird konsequent durchgezogen. Ein wichtiger Satz zu Beginn, dann eine Übersicht über Gesprächsphasen und Vorgänge, gefolgt von knappen und klaren Erläuterungen mit Erfolgstipps. Musste die Kündigung ausgesprochen werden, gibt es ein Austrittsgespräch, am besten so geführt, wie im Buch empfohlen. In den weiteren Gesprächstypen geht es um: Einstellungen, Gehalt, Jahresrückblick, Rückkehr, Fehlzeiten, Zielvereinbarung, Delegation, Sucht, Klima, Förderung, Team. Knapp zehn Seiten pro Thema müssen genügen. Und tatsächlich ist es die Qualität dieses Buches, dass sich die Autoren auf das Wesentliche konzentrieren und damit dem Anspruch der Praxistauglichkeit gerecht werden. Leitplanken aufstellen und die Reise den Lesern überlassen. Mehr braucht es nicht.

Mein Fazit: Wilfried Braig und Roland Wille verfassten ein Rezeptbuch für Mitarbeitergespräche, das nicht nur im Büchergestell steht, sondern aufgeschlagen wird, wenn man sich von den Erfahrungen professioneller Köche inspiriert lassen will. Staunte selber, dass mich das anspricht
HALL OF FAMEam 5. Januar 2007
Wie funktioniert die Kommunikation mit den Mitarbeitern? Dieser ebenso schlichten wie wichtigen Fragestellung geht dieses Buch en detail nach. Besonders gelungen an dem Ratgeber ist, dass die Autoren die dargestellten Kommunikationstheorien auch beim Verfassen des Textes eingesetzt haben: Sie sprechen die Leser direkt an, liefern konkrete Beispiele und heben alles, was wichtig ist, hervor. Außerdem werden die Kernaussagen jedes Kapitels gleich an dessen Anfang aufgelistet. Das schafft Orientierung und hilft der Erinnerung auf die Sprünge, wenn man das Buch erneut in die Hand nimmt, um sich auf eine der vielen möglichen Varianten des Mitarbeitergesprächs vorzubereiten. Diese ebenso notwendige wie oftmals geradezu verabscheute Aufgabe fällt nach der Lektüre des Buches garantiert leichter; schließlich wird der Leser an die Hand genommen und durch alle möglichen Situationen geführt. Die offenbar sehr praxiserfahrenen Autoren, die wissen, wovon sie reden, haben auch schon die meisten Reaktionsmöglichkeiten der Mitarbeiter durchdacht, sodass man als Chef nach Lektüre des Buches auf beinahe alles vorbereitet ist. Wir empfehlen das Buch darum wärmstens allen Vorgesetzten, die ihr Team verantwortungsvoll führen wollen.
am 2. Juli 2013
Auch wenn man vielleicht nicht alles braucht, gibt das Hörbuch einen gewinnbringenden Überlick über Arten, Problematik und Perspektiven verschiedenster Gesprächstypen und -situationen. Ich habe es als erste Einführung gehört und würde es als solche auch weiter empfehlen.
am 2. Januar 2013
alles bestens, gerne jeder Zeit wieder. Versand wie versprochen. Diese Hörbuch-CD kann ich sehr empfehlen. Jeder der regelmäßig Mitarbeitergespräche führt, sollte sich diese CD zulegen.
am 8. November 2011
Dieses Buch sollte unbedingt vor Antritt einer entsprechenden Stelle gelesen werden. Die Praxisnähe dieses Buches ist vorbildlich.
Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.
am 13. Dezember 2009
Das Buch gibt in sehr verständlicher Sprache klare Erläuterungen zu Mitarbeitergesprächen verschiedener Ausprägung.
Für mich in der Praxis sehr gut anwendbar und hilfreich!
am 15. Dezember 2015
Ein gutes Buch, welches leicht lesbar ist und positiv wirkt. Guter Ratgeber, kompakt und ausführlich gleichzeitig. Ich würde es wieder kaufen.
am 22. Februar 2016
knapp, prägnant, auf das Wesentliche reduziert und für die tägliche Praxis sehr gut brauchbar. Sehr empfehlenswert, besonders für den Preis