Der Vorleser
Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Februar 2018
Michael ist 15. Als er in den Anfängen der Gelbsucht steckt und sich auf der Straße übergeben muss, kommt ihm Hannah, 37, zur Hilfe.
Nachdem er seine Gelbsucht überstanden hat, sucht er Hannah wieder auf. um sich bei ihr zu bedanken. Schließlich verführt sie ihn und die beiden führen eine sexuelle Beziehung. Wichtiger Bestandteil ist das Waschen, das Vorlesen (Michael), der Sex und das Kuscheln. Sie machen es nicht offizielle, aber halten es auch nicht auf biegen und brechen geheim.
Dann verschwindet Hannah. Jahre später, als Michael mit 25 im Jurastudium eine Verhandlung verfolgt, treffen sie wieder aufeinander.
Das Buch ist in 3 Teilen geteilt. Der mittlere Teil über die Verhandlung ist etwas langatmig, wenn auch spannend. Die Sätze fand ich teilweise sehr verschachtelt geschrieben und schwer zu folgen. Aber die Liebesgeschichte um Michael und Hannah macht es wieder wett.
Das Buch lag 10 Jahre auf meinem Sub. Zugegeben, ich dachte, es wäre eine reine Liebesgeschichte. Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ich mag es sehr.
am 13. März 2018
Wir haben dieses Buch in der Schule gelesen, doch es hat mich auch außerhalb des Unterrichts gefesselt.
Die außergewöhnliche und dramatische Liebesgeschichte zwischen den zwei Protagonisten ist zwar immer präsent, wird aber immer wieder von anderen Geschehnissen überschattet.
Der Erzähler (das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben), berichtet über die Ereignisse auf einer sehr tiefen Ebene und schweift gerne mal in seine Gedanken ab, sodass es Seiten gibt, auf denen keine wörtliche Rede existiert.
Allgemein ist der Anteil an wörtlicher Rede sehr karg.
Jemand, der sich gerne mit der Thematik des Buches beschäftigen will, wird Freude daran haben, die allseits beliebte "Schuldproblematik" zu entschlüsseln, die jeder Lehrer von einem verlangt, der dieses Buch mit seiner Klasse liest.
Alle anderen werden sich mit dem Inhalt der Geschichte vermutlich eher schwer tun.
am 7. Februar 2018
Fasziniert von der ersten bis zur letzten Seite. Und wirkt verstörend durch die emotionale Kälte der erzählenden Hauptfigur..... Und ein bisschen traurig wegen des Endes.
Mir gefällt auch die kreative Geschichte.... Die Idee dahinter.
Klare Kaufempfehlung
Keine gekaufte Bewertung!
am 1. Juni 2018
Ich musst dieses Buch für den Deutschunterricht kaufen und wir mussten damit in Deutschstunden lesen und eine Interpretation zu einigen Kapiteln schreiben.

Den Film finde ich aber wesentlich besser als das Buch und man kann dadurch die Geschichte mehr verstehen.
am 22. April 2018
Inhalt des Buches war okay, hat mich aber nicht überzeugt.
Von außen war das Buch in Ordnung und hatte keine Schäden.
am 19. Mai 2018
Gut und schnell zu lesen, Film hatte ich nicht gesehen, aber aus Gesprächen war das Ende bekannt... Wie auch immer, Qualität der Ware entspricht der Beschreibung.
am 4. Mai 2018
Interessantes Buch, jedoch hätte ich es mir wahrscheinlich nicht gekauft, wenn es nicht für die Arbeit relevant gewesen wäre. Aber das Buch kam schnell an und der Zustand war an sich gut.
am 12. April 2018
Text ist gut gesprochen - nicht langweilig und trifft den Kern der Handlung. Ich würde es wieder kaufen. Gegenüber manch anderem Hörbuch, wo der Sprecher für die inhaltliche Darstellung weniger geeignet ist, finde ich dieses Hörbuch wirklich gut.
am 1. Dezember 2016
Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen.
Es gibt viele Unterschiede zwischen beidem und bin der Meinung, dass das Buch besser ist.
Es lässt sich gut lesen.
am 10. Mai 2018
Mein Mann liest das Buch sehr gern. Der Preis ist toll, das Buch ist leicht vergilbt, hat aber keine Beschädigungen. Danke
H. Lorenz