flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 18. März 2014
Dies ist mein erstes Buch von Barbara Vine. Mich hat die Inhaltsangabe des Buches angesprochen, meine Erwartungen wurden aber nicht erfüllt. Es war anfangs spannend, dann hatte es wieder einige Hänger, zuviel Geplapper vom englischen Parlament - wenig interessant, wenn man sich dabei nicht auskennt - außerdem tut dies nicht wirklich was zur Sache. Es gab zu viele unglaubwürdige Zufälle, was die Beziehungen betrifft, mehr möchte ich den Lesern nicht verraten. Im Großen und Ganzen aber ok.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Dezember 2014
der Schreibstil ist einfach klasse so wie die Geschichte erzählt wird. Darüberhinaus eine wirklich schöne Idee. ich liebe Barbara Vine .
am 11. Februar 2014
Die Geschichte ist sehr spannend und wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Der Leser fragt sich immer, ob es noch gut ausgeht, weiß aber eigentlich, dass sich die Schlinge immer fester zuzieht.
am 29. Januar 2011
"Das Geburtstagsgeschenk" war ein nettes Geschenk, in der Tat, gut weiterzuverschenken, ordentlicher Zustand.
Inzwischen habe ich es auch gelesen und => es ist wie immer ein gutes Buch von Barbara Vine.
am 26. November 2009
Wieder einmal versteht es Barbara Vine mit diesem Buch den Leser in Bann zu schlagen. Die Geschichte fängt leicht u. schön an und entwickelt sich nach dem "mißglückten Geschenk" derart spannend weiter, daß es mir fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Meisterlich die Erzählkunst und die darin eingebauten Tagebuchaufzeichnungen. Und dann der nicht erwartete Ausgang der Geschichte, zwar fast ein Happy-End, aber mit schmerzlichem Beiklang!
Sehr lesenswert!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. September 2010
Ivor Tesham feiert seinen 33. Geburtstag ohne seine Geliebte Hebe Furnal. Diese ist verheiratet und hat einen 2-jährigen Sohn. Zu ihrem 28. Geburtstag hat Ivor eine Überraschung geplant. Hebes Freundin Jane hat Tagebuch geschrieben über ein unglaubliches Ereignis, das Ivor vertuscht und damit das Leben anderer zerstört...

Das Buch ist aus der Sicht von Ivors Schwager in der ich-Form geschrieben. Er erzählte 17 Jahre später die Geschichte, die sich im Frühjahr 1990 ereignete. Seine Beschreibung der Politik ist einfach und gut verständlich. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und mir die Handlung vorstellen.
Die Tagebucheinträge von Jane wurden komplett übernommen. So ist es in der ich-Form weitergegangen ' allerdings hatte ich leichte Schwierigkeiten damit, daß einmal aus Sicht von Rob geschrieben wurde und dann wieder von Jane. Diese wechselnden Erzähler haben meinen Lesefluß anfangs etwas gedämpft. Dennoch kam ich gut in der Geschichte zurecht. Ich hatte gemischte Gefühle den einzelnen Charakteren gegenüber, konnte das Buch flüssig lesen und war in der Geschichte gefangen.

Ein interessantes und spannendes Buch über Macht, Korruption und Erpressung.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Februar 2010
Sie versteht ihr Handwerk noch immer, die Grand Old Lady des Psychothrillers. Das beweist ihr neuester Roman, in dem eine Geburtstagsüberraschung tragisch fehlschlägt und das Leben aller mittelbar und unmittelbar Beteiligten unwiderruflich verändert.
Mit scharfem Blick, jedoch nie abwertend, schildert Barbara Vine ihre Figuren: vom maßlos ehrgeizigen konservativen Politiker bis hin zum hemdsärmeligen Angehörigen der Arbeiterklasse. Besonders überzeugend, und beklemmend, gerät dabei die Schilderung des geistig-seelischen Verfalls einer der Hauptpersonen.
In eher gemächlichem Tempo, abwechselnd aus zwei Erzählperspektiven, entwickelt sich die Geschichte, bei der die Autorin mit bewundernswertem Geschick die Sympathien und Antipathien des Lesers den Handelnden gegenüber steuert.
Einen Stern ziehe ich ab, weil mir die Heile-Welt-Harmonie des Ehepaars Iris und Robin mitsamt ihrer stetig wachsenden Kinderschar ein bisschen zu dick aufgetragen schien.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 10. November 2011
Normalerweise kann ich Barbara Vine's Romane absolut empfehlen. Sie kombiniert nahe historische Hintergründe mit psychologisch überraschenden Protagonisten und liefert einen Ausgang, mit dem man so nie gerechnet hätte. Davon kann man leider bei 'Das Geburtstagsgeschenk' nicht sprechen. Die Figuren sind durchschaubar bzw. haben ähnliche Seiten, wie man sie zum Beispiel schon von anderen ihrer Romane kennt. Vine wechselt in 'Das Geburtstagsgeschenk' zwischen zwei Erzählern hin- und her. Dabei weiß man immer, wer gerade erzählt, weil der Stil dem jeweiligen Erzähler angepasst ist. Die unterschiedlichen Sichtweisen sind dabei auch interessant. Bei anderen von Vines Romanen nimmt die Spannung beständig zu und der erwartete Ausgang schlägt stets andere Haken als erwartet. Nicht so hier, das Ende ist nicht überraschend.
Ein anderer Punkt: Sicher, ein Roman entspringt der Fantasie, die Schilderungen müssen aber trotzdem glaubwürdig bleiben. Dass Phylomena Lynch, die Mutter des schwer verletzten Fahrers des vermeintlichen Entführungsautos, im Lotto gewinnt, nachdem Ivor lebensgefährlich verletzt ist, der letztendlich für Lynchs Unfall verantwortlich ist, und zufälligerweise Ivors großes, verkauftes Haus bezieht, ist doch etwas unglaubwürdig. Ebenso, dass Justin später mit der Tochter einer Schulfreundin des Erzählers zusammen ist und die Tagebuchschreiberin zufälligerweise ermordet wird. Die Mutter gibt der Polizei das Tagebuch, das unter Verschluss ist, wir es aber lesen können. Warum eigentlich?
Hoffentlich war 'Das Geburtstagsgeschenk' nur ein Ausrutscher der genialen Vine, denn alles andere, was sie bisher geliefert hat, war große Klasse. Und: 'Das Geburtstagsgeschenk' ist nicht so schlecht, dass man nach 50 Seiten aufgiebt. Man kann das Buch durchaus zu Ende lesen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 11. April 2011
"Das Geburtstagsgeschenk" wurde mir als Krimi verkauft - das ist der Roman nicht, aber dafür ein hervorragend konstruierter und herrlich unterhaltsamer Thriller. Das Zusammenspiel von Ich-Erzählern hat mich beeindruckt; der äußerst loyale Schwager auf der einen Seite und die psychisch gestörte Freundin des Opfers auf der anderen Seite waren wunderbar unterschiedliche Erzählstimmen. Auch die Konfrontation des poshen MPs Ivor Tesham mit der kleinkriminellen Unterschicht hat mir gut gefallen; überhaupt waren alle Akteure in ihrer jeweiligen Umgebung kurz, aber prägnant beschrieben - mit wenigen Pinselstrichen hat die Autorin ihre Charaktere, ihr Setting und ihre Handlung im Griff. Sehr zu empfehlen! 5 Sterne.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Oktober 2009
Als großer Barabara Vine Fan habe ich ihr neuestes Werk sehr herbeigesehnt und wurde leider etwas enttäuscht. Zwar liest sich "Das Geburtstagsgeschenk" sehr gut und entbehrt auch nicht einer gewissen Spannung, dennoch handelt es eher um eine Charakterstudie als um einen Vine-typischen Kriminalfall (Für den, der es mag nicht schlecht - ich hatte wohl nur leider eine Mischung aus beidem erwartet. Manchmal ist es schöner, nicht gleich alles zu wissen.)

Auch die Stimmung unterscheidet sich meiner Meinung nach völlig von ihren übrigen Büchern - schade, denn wegen dieser besonderen Stimmung lese ich sonst Barbara Vine.
Der Anfang des Buches ist etwas unübersichtlich wegen der vielen Informationen, das Ende dann leicht vorhersehbar. Das Dazwischen ist dann aber doch interessant und unterhaltsam.
Und auch ihr nächstes Buch werde ich mir nicht entgehen lassen.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich