am 2. Dezember 2017
Paulo Coelho formt mit Worten wie Michelangelo die Engel der sixtinischen Kapelle. Und fasziniert und bewegt.

Ist das was er uns sagt nicht „selbstverständlich“? Normal? Bekannt?

Der Krieger des Lichts, ist ein erfrischend schlankes Büchlein, Konzentrat ohne Umschweife, ohne Belehrung, ohne Zeigefinger. Ermutigend und kraftspendend.

So sind die Krieger des Lichtes eben - ermutigend – und DU kannst es selber sein.
Nein – du bist es bereits!

Denn tief in dir drinnen wohnt er schon. Lass ihn frei, zeige deine wahre Natur, trau dich – denn er ist eine Wohltat für alle, der Krieger des Lichts.

Hat alles mit Bewusstsein zu tun, denn Wissen ohne Sein, Wissen ohne Handeln, ist schal.

Lass dich bewegen von diesem Meisterstück – dann hat es was genutzt.
„Aha, interessant, wusste ich schon …“ – dann hast du‘s verpasst.

Das Handbuch des Kriegers des Lichtes ist wirklich ein „Hand“-Buch. In der gedruckten Version ist es so klein und handlich, dass du es immer dabeihaben kannst. Viele kleine Geschichten, oft nur eine Seite lang. Kann man jeden Tag eine davon zur täglichen Inspiration lesen - oder das ganze Büchlein in 2 Stunden.

In der Hörbuch Variante verzaubert Gert Heidenreich als Vorleser, so wie Coelho als Autor. Hörgenuss pur!

5 Sterne für den Krieger des Lichts – mehr geht leider nicht.

Ach ja => wer Coelho's Krieger des Lichts liebt, der muss auch Dan Millman's "Pfad des friedvollen Kriegers" lesen oder als Hörbuch hören. Gleiche Wirkung: Inspiration.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Januar 2018
"Der Krieger des Lichts" ist eine teils etwas merkwürdige Mischung aus Christentum und Budo-Geist.
Häufig habe ich mich darin wieder gefunden -weil ich sowohl Christin als auch Karateka bin und mich mit beiden Lehrern intensiv befasst habe.
Das Buch kann als Anleitung für ein gutes Leben und einen respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen verstanden werden. Dann aber driftet es zu sehr in die Lehren von Szun Zu ("Die Kunst des Krieges") ab, was eine diametral gegenüberstehende Sichtweise des Umgangs mit seinen Mitmenschen ist, als sie das Christentum lehrt.

Dennoch fand ich es mit meinem Hintergrundwissen gut zu lesen (Es ist eine zusammenhanglose Sammlung von kurzen einzelnen Texten), die ich sicherlich hin und wieder zur Hand nehmen werde.

Kaufempfehlung: ? Kommt auf die Sichtweise des Lesers und seiner Weltoffenheit an.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. November 2016
Schön an diesem Buch finde ich, dass man jeden Tag oder ab und zu mal eine Seite weiter blättern kann und eine "Weisheit" lesen darf. Ausserdem muss ich dem Buch hoch anrechnen, dass man selbst mitdenken muss und nicht nur einfach eine Seite überfliegt. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich mit diesem Thematiken auseinandersetzt, dieses Buch zu kaufen. Anfangs vielleicht nicht einfach (wie gesagt man sollte mitdenken) aber wenn man weiß, wie es zu benutzen ist, dann ist es Gold wert!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. August 2013
Dies ist eins meiner Leiblingsbücher. Es besteht aus einer kleinen Anfangsgeschichte, gefolgt von vielen kurzen Geschichten und beendet dann den Teil am Anfang. Paulo Coelho hat hier ein Buch geschrieben, dass einem frische Idee und auch Hoffnung in schlechten Tagen geben kann. Von alten asiatischen Weisheiten bis hin zur heutigen Zeit zeigt er schöne Beispiele wie man seinen Weg beschreiten kann. Teilweise wiedersprechen sich auch die Geschichten doch auch dies gehört dazu, Alles in allem eine sehr schönes Buch für klein und groß.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Juni 2015
Ich war einfach nur neugierig. Das Buch kann einen sicherlich gut motivieren, wenn man sich gerade durchboxt, einem die Puste ausgeht, das Selbstbewusstsein am bröckeln ist oder auch wenn einem von aussen zuviel reingeredet wird. Das Buch wäscht einem quasi nochmal den Kopf und sagt "verlier dein Ziel nicht aus den Augen" (vorausgesetzt man hat eins).
Ich kann gut nachvollziehen, wenn es einem zu spirituell/zu religös/ zu esotherisch ist. Aber dafür bin ich weltoffen genug.
Grimms Märchen galten früher auch als Wegweiser und Lehren fürs Leben.
Ich habe vieles einfach als Metapher angenommen. Nicht alles 1:1 genau genommen, sondern auch als Inspiration angenommen.
Ich hatte Spaß beim Lesen und macht einen wirklich angriffslustig bzw. "es" anzupacken. Hinfallen, Lernen, Krone richten, weiterkämpfen.

Wie heisst es auch so schön: " Des einen Freiheitskämpfer ist des anderen Terrorist. Ein Taler, Zwei Seiten."
am 28. Februar 2018
Dieses Buch ist einfach nur der Wahnsinn, es führt einem wichtige Dinge vor Augen und spendet Mut für bevorstehende Zeiten. Für mich ein must read !
am 2. Dezember 2016
Das geht immer ! Wenn auch Coelho teilweise etwas schwülstig daher kommt, ist diese Ausgabe quasi wie für die Handtasche gemacht und bietet so viele gute Zitate und Zeilen, dass sich ein Kauf immer und immer wieder lohnen würde.
am 25. März 2014
Ich liebe dieses Buch. Es beinhaltet Weisheiten für jeden Anlass und jede Situation kann man sagen. Diese Weisheiten stärken, tun gut, inspirieren. Wenn man auf Sprüche steht und man sich wie ein "Krieger des Lichts fühlt" ein super Buch. ;)
Das muss einen schon mal ansprechen - dann sollte man es kaufen, dann gibt es einen sehr viel.
Ich lese jeden Abend eine Seite - schlage diese spontan auf - und es trifft es wirklich immer! Perfekte Inspiration!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Januar 2017
Das Handbuch des Kriegers des Lichts ist ein wunderschönes kleines (es ist wirklich auch vom Format her sehr klein, es passt in jede Jackentasche) Buch. Die vielen Geschichten bzw. Lebensweisheiten sind jeweils auf einer Seite. Es ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern jede Seite steht für sich selbst. Ich finde es sehr schön, mir dieses Buch immer wieder zu nehmen und Seiten zu lesen. Vieles was in dem Buch drin steht erschliesst sich auch erst, wenn man länger darüber nachdenkt. Ich habe es gerne als kleinen Reisebegleiter zum nachdenken dabei.
am 19. August 2014
ich verwende dieses buch nun schon seit mehreren jahren und denke erst jetzt daran, die rezeption zu schreiben. ich gebe 5 sterne, da der inhalt auch nach der langen zeit immer noch derselbe ist und an gedankentiefe nicht nachlässt. der einband hat leider durch intensiven gebrauch gelitten, aber dafür gebe ich jetzt keinen punktabzug. vor allem begeistert mich, dass der inhalt noch derselbe ist