Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 31. Oktober 2004
Diese zum größten Teil zwischen 1962 und 1964 erschienen Kurzgeschichten bestechen vor allem durch eines: unwiderstehlichen Alltagshumor!
Der Autor Rene Goscinny fesselt durch exzellente, treffgenaue Erzählungen von Allerweltsbegebenheiten aus Kindersicht Groß und Klein an sein „Schmunzelwerk"; Sempé wiederum versteht es diesen Band durch Karikaturen zu bereichern, bei deren Betrachtung immer wieder neue, witzige Kleinigkeiten zum Vorschein kommen.
So werden ganz alltäglich Begebenheiten aus der Welt der Kinder in ein völlig anderes Betrachterlicht gerückt:
Warum gibt der Fotograph „schon" nach drei Stunden beim Versuch ein Klassenfoto zu schießen auf? Wieso ist Papa nach fünf Stunden noch an den Marterpfahl gefesselt, obwohl wir schon was ganz anderes spielen? Wozu braucht man in der Schule jedes Jahr ein Fleißheft, wo es doch nach Schuljahresende immer noch leer ist?
Diese und noch viele andere Anekdoten aus einer unbeschwerten Jugend versetzen den Leser in die eigene Kindheit mit all ihren Streichen die man selbst erlebt oder ausgeheckt hat. Obwohl diese Geschichten bereits 40 Jahre alt sind haben sie weder an Aktualität noch an Attraktivität verloren und werden auch in vielen Jahren noch „up to date" sein und Generationen von Lesern verzaubern.
Kein Wunder dass Diogenes diese Buchreihe zum wiederholten Male auflegt: solche Schätze der Kinder- und Jugendliteratur können Leseanfängern wie auch Erwachsenen immer wieder kurzweilige Schmökerstunden bereiten und dürfen im Zeitalter von PC-Spielen und wachsendem Fernsehkonsum nicht in Vergessenheit geraten!
am 29. März 2017
Der kleine nick ist ohne Frage eines der besten Kinderbücher - 5 Sterne für den Inhalt!
Was ich an dieser Stelle kritisieren muss, ist die unglaublich schlechte Bindung des Buches, es fällt einfach auseinander. Vielleicht hab ich ein Montagsexemplar, aber das Buch kann nach einmaligem lesen in die Tonne :(
TOP 1000 REZENSENTam 17. September 2002
"Der kleine Nick" ist ein Buch, das man als Kind, Jugendlicher, Erwachsener immer und immer wieder lesen kann. Mein Sohn liebte als 10 Jähriger die Serie, liest auch jetzt hin und wieder eine Geschichte daraus ("weil sie gute Laune machen) und ich selbst habe die Bücher in deutsch, englisch, französisch und - seit neuestem - in spanisch im Regal stehen.
In den Geschichten kann sich jeder von uns wiederfinden: Kinder, wenn sie - wie Nick - etwas angestellt haben; Väter, wenn sie mal wieder beim Einkaufen auf dem Markt versagt haben oder beim Fußballspielen angeben wollen, Mütter, die nachgeben obwohl sie konsequent bleiben wollen.... Omas, die die falschen Geschenke für die Enkel mitbringen...
Es handelt sich schlicht um einen internatinalen Bestseller, zwar nicht sehr bekannt, aber wer von meinen Bekannten mal einen Band las, ist begeistert ! Absolut empfehlenswert für die ganze Familie !
am 24. Juli 2006
Mir wurden als Kind oft die Geschichten vom kleinen Nick vorgelesen und schon damals fand ich sie "prima". Nachdem die alten Kinderbücher beim Aufräumen des Dachbodens wieder aufgetaucht sind, hab ich noch einmal die Welt des kleinen Nicks entdeckt und wie auch schon als Kind herzlich gelacht.

Nur diesmal nicht, weil ich die Geschichten von Nick einfach "prima" fand, sondern weil die Erzählweise soviel Ironie in sich birgt.

Man wird an die eigene Kindheit und Jugend erinnert und merkt zum ersten Mal wie wunderbar widersprüchlich die Ideen der Erwachsenen auf die Kinder wirken und eigentlich auch tatsächlich sind.

Die liebevollen Illustrationen machen das Buch zu einem wahren Vergnügen für Jung und Alt. Lesen sie es ihren Kindern vor oder schmöckern sie selbst ganz für sich allein. Sie werden das Buch einfach "prima" finden!
VINE-PRODUKTTESTERam 24. Februar 2006
Wer das richtige Buch sucht, um siebenjährigen Jungs abends noch etwas vorzulesen, der sollte die "wilden Kerle" beiseite legen und stattdessen lieber zum "kleinen Nick" greifen. Denn mit einem rasanten Tempo und unglaublich viel Witz werden hier Alltagsgeschichten erzählt, die meinen Sohn oft laut lachen lassen. Die wunderschönen Zeichnungen erhöhen zusätzlich den Lesegenuss. Wenn man es schafft, sich auf den schnellen Sprachrhythmus von Nick einzulassen, ist so eine Geschichte im Nu vorgelesen und man ist fast traurig, wenn sie zu Ende ist. Klar sieht die Welt heutiger Kinder etwas anders aus als die des kleinen Nick. Aber es ist schon wundervoll vergnüglich über die wilden Raufereien zu lesen, die strengen Strandwächter und die vielen unabsichtlichen Streiche. Sehr zu empfehlen!
am 3. Dezember 2005
...ist dieses Buch. Es ist eines der besten Kinderbücher überhaupt und auch als Erwachsener hat man seine helle Freude an diesen herrlich unverkrampften Darstellungen des alltäglichen Lebens aus der Sicht eines Kindes. Mein Sohn hat beim Lesen des öfteren laut gelacht. Mehr kann man sich nicht wünschen, um die Kinder "an der Lese-Stange" zu halten.
am 20. August 2000
Der kleine Nick gehört in jeden Bücherschrank. 18 lustige Geschichten von Nicks Streichen veranlassen den Leser zu Lachkrämpfen. Egal ob er Urlaub macht, oder den Schulrat in Verzweiflung bringt, dass er in wahrsten Sinne des Wortes ein blaues Gesicht bekommt, der Leser lacht sich halbtot. Schön, das man die Geschichten einzeln lesen kann und chronologisch durcharbeiten muss. Dieses Buch macht einfach gute Laune.
am 14. Oktober 2003
Hervorragend übersetzt aus dem Französischen bietet "Der kleine Nick und seine Bande" Lesespaß auf allen Seiten. Man kann das Buch keiner Kategorie wie Kinder- oder Jugendbuch zuordnen. Es macht einfach allen Spaß! Es kommt ja nicht häufig vor, daß man sich selbst erst schmunzelnd beim Lesen erwischt und dann immer wieder laut loslachen muß, weil man gar nicht anders kann.
Die Geschichten sind kurz und unterstreichend mit Skizzenbildern versehen.
Ein Klassiker der gute Laune verbreitet und dringend weiter zu empfehlen ist.
Kann man auch toll als Lektüre in der Schule lesen (im Deutsch- oder Französischunterricht). Für Lehrer, die auch mal über sich selbst und ihren Beruf lachen können, gut geeignet!
am 19. Mai 2017
Die Geschichten vom kleinen Nick habe ich schon als kleiner Junge geliebt, und sie haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man heute nicht mehr jedes Kind damit begeistern kann.
am 10. August 2001
Kein anderes Buch habe ich öfter gelesen als die Bücher des kleinen Nick - und jedes mal mit dem gleichen Spaß! Ein großer Teil des Witzes dieser Kinderbücher erschließt sich erst, wenn man KEIN Kind mehr ist - so bleibt es immer auf höchste Weise unterhaltsam - selbst, wenn man es zum 10. Mal liest...