am 25. Februar 2017
Aufmachung/Aussehen:
Das Arbeitsbuch „Oi, Brasil!“ ist in grünen und gelben Farbtönen gehalten, was ich persönlich optimal finde, wenn man bedenkt, dass diese Farben ebenfalls in der Nationalflagge Brasiliens wiederzufinden sind. Das Buch trägt einen glänzenden und etwas festeren Einband. Auf dem Buchdeckel findet man die Information, dass es sich um einen Kurs für brasilianisches Portugiesisch handelt und auch ein extra Teil für das europäische Portugiesisch enthalten ist. Ebenfalls findet man den Hinweis, dass zwei Audio-CDs in diesem Buch zu finden sind, die einem bei seinem Lernvorhaben unterstützen. Auf der Rückseite werden einige Punkte aufgezählt, was man durch dieses Arbeitsbuch alles lernen kann. Die 200 Seiten verfügen über eine gut lesbare schwarze Schrift und das gesamte Buch ist in Schwarz, Weiß und Grün gehalten und hat ein paar kleinere Bilder. Teilweise findet man kleine Symbole im Buch, die z.B. auf Hörtexte auf der Audio-CD hinweisen.

Inhalt:
In diesem Arbeitsbuch sind 18 verschiedene Themen enthalten, die die Niveaustufen A1 und A2 abdecken. Das Buch bietet eine Menge Übungen zu den Lektionen des dazugehörigen Kursbuches an.
Die Themen lauten wie folgt:
- Primeiros Contatos (erste Kontakte)
- Conhecendo-se melhor (sich besser kennenlernen)
- Pessoas em minha vida (Personen in meinem Leben)
- Primeiros passos no Brasil (Erste Schritte in Brasilien)
- Que delicia! (Wie lecker!)
- De férias! (Ich habe Ferien!)
- O meu dia a dia (Mein Tagesablauf)
- Cidades (Städte)
- Vamos ao cinema (Lass uns ins Kino gehen)
- O que foi que aconteceu? (Was ist geschehen?)
- Puxa! Que casaco lindo! (Welch schöne Jacke!)
- A saúde de mente e do corpo (Die Gesundheit von Geist und Körper)
- Recordar é viver (Erinnern und leben)
- Lar doce lar (Das eigene Heim)
- O trabalho nosso de cada dia! (unsere tägliche Arbeit)
- Boa viagem! (Schöne Reise!)
- Brasil um mosaico étnico e cultural (Brasilien, ein etnisches und kulturelles Mosaik)
- Hoje é dia de festa! (Heute ist ein Tag zum Feiern!)

Verständlichkeit:
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und aufgrund der Arbeitsanweisung auf Deutsch weiß man direkt Bescheid, was man in der darunterliegenden Aufgabe zu tun hat. Auch die Hörtexte sind klar und deutlich zu verstehen und somit hat man die Möglichkeit die Gespräche gut zu verfolgen.

Empfehlenswert?
Dieses Buch ist besonders für Anfänger des brasilianischen Portugiesisch geeignet, da man viele Themengebiete erlenen kann und nicht nur das Schreiben üben kann, sondern auch mit Hilfe der Audio-CDs das Verstehen trainieren kann.

Liebe Grüße,
Eure Melissa
review imagereview imagereview image
am 3. Januar 2016
Passend zum Kursbuch eignet sich das Arbeitsbuch zum Vertiefen des Erlernten und zum Hausaufgabenmachen. Ich arbeite gerne damit, das Niveau ist für VHS geeignet und stellt keine zu hohen Erwartungen. Mir reicht es, da ich auf freiwilliger Basis ohne Leistungsdruck die Sprache erlernen kann.
am 4. Oktober 2017
Für alle, die Interesse an Sprachen haben und ihr brasilianisches Portugiesisch auf trapp bringen wollen. Gute Unterhaltung wünscht eure lesehalle.com
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Januar 2014
Wir meinen auf brasilianischen Portugiesisch spezialisierten Kurs, mussten wir uns dieses bestellen.
die Grammatik ist sehr gut beschrieben und mit Bilder sehr gut veranschaulicht.
Auf der CD gibt es einige Audios in denen Brasilianer den deutschen Akzent nachahmen...es zumindest versuchen...finde ich nicht so passend, außer mal kurz zum Lachen.

Aber sonst sehr empfehlenswert!
am 15. Mai 2011
Das Arbeitsbuch ist sehr ausführlich, alle grammatikalischen Themen werden gut behandelt, die Übungen sind interessant, positiv hervorzuheben ist der Anhang in dem genau die Unterschiede zwischen Brasilianisch und Portugiesisch erklärt werden. Weiterhin ist es gut, dass im Preis 2 CDs zum Arbeitsbuch enthalten sind, eine davon in Portugiesisch.
am 4. Dezember 2011
Könnte noch eine Vokabeliste am Ende jeder Lektion gebrauchen. Ansonsten sehr strukturiert aufgebaut. besonders hervorzuheben ist der didaktische Gebrauch von Farben.
am 23. Oktober 2014
... Ideal für Anfänger! Gemeinsam mit den beiden CD die dem Arbeitsbuch beiliegen unterstützen diese die Wiederholung der Sprachkurses zu Hause.
am 19. Dezember 2016
Ich habe das Buch als Weihnachtsgeschenk gekauft.
Beim ersten Versuch wurde das Buch zusammen mit 2 Flaschen in einem zu großen Karton geliefert. Dementsprechend sah das Buch auch aus. Eselsohren und abgestoßene Kanten. Also habe ich das Buch zurückgeschickt und nochmal gekauft.
Auch das 2. Buch kam beschädigt an. Da ich keine Zeit habe es nochmal zu bestellen werde ich es so verschenken.
2 Sterne gibt es, da der Inhalt vielleicht besser ist als der Zustand des Buches.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Dezember 2013
Hab das Buch bisher zweimal im Unterricht verwendet, war ok. Als Ergänzung empfehle ich noch die "Verbtabellen Portugiesisch" und fleissiges Üben...
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 1. April 2013
Sehr sinnvol strukturiert. Alles drin, was man erst mal braucht um in verschiedenen Situationen zurechtzukommen. Abwechslungsreich und intensiv,macht Spass. Fokus ist auf brasilianischem Portgiesisch, Unterschied zum Portugiesisch auf CD auch dabei.