am 25. Februar 2003
Dieser Sprachkurs ist einfach nur spitze! Er konzentriert sich ausschließlich auf das Wesentliche: der Student soll schnellstmöglich einfachen Smalltalk mit einem Brasilianer führen können. Dabei wird dem Studierenden die Grammatik scheinbar spielerisch, zumeist schön versteckt im Context, beigebracht. Häufig habe ich mich gewundert, warum ich nach einer Lektion ein spezielles, unregelmäßiges Verb konjugieren konnte (ohne expliziet das Konjugieren gelernt zu haben...)
Zwar gelang mir das noch nicht nach den angegebenen 3 Wochen, allerdings konnte ich nach knappen 2 Monaten (jeden Tag eine knappe Stunde (z.B. auch im Zug, auf dem Weg zur Arbeit)) mich gut verständigen.
Wem das nicht genug ist, der ist selber Schuld! Der Kurs wappnet einem für die erste Konfrontation.
Natürlich ist der Wortschatz noch begrenzt, die Grammatik noch nicht ausgereift, das lernt man aber superschnell vor Ort!!
Klasse sind die Hörverständnisübungen mit den verschiedenen Dialekte und die Informationen zu Brasilien.
Vielen Dank für dieses Produkt!!
am 15. März 2003
Auch ich kann nichts negatives in Bezug auf diesen Brasilianisch-Lernkurs sagen.Dank der beiliegenden Kassetten und CDs gelang es mir in kurzer Zeit die Aussprache zu erlernen, worin ich zuvor das größte Problem sah.Die Infos die man so ganz nebenbei über Brasilien erhält sind interessant und es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, die Wörter und wirklich sehr einfachen Übungen durchzugehen.So viel, dass ich das Buch bereits in 5 Tagen durch hatte und nun froh bin so schnell das Nötigste für Brasilien gelernt zu haben.Danke!
am 23. Juni 2014
Ich bin wahrlich ein Lern-Muffel. Aber mit dieser Kombination aus CD und Buch setze sogar ich mich immer wieder hin und lerne und schreibe und höre. Die Übungen sind super und auch zur Aussprache gibt es super Beispiele, die besonders auch Regions-Abdeckend sind. Schön wäre nur noch gewesen wenn erklärt werden würde in WELCHER Region was wie ausgesprochen wird, denn dies ist (wie ich dank einheimischer Brasilianer aus meinem Bekanntenkreis) weiß, tatsächlich sehr unterschiedlich. So wird z.B. in Rio manches anders ausgesprochen als in Sao Paulo - aber nun ja, verstanden wird jede Variante im ganzen Land. So freue ich mich auf meinen Urlaub im August und hoffe, bis dahin noch viel Zeit zu finden um mit diesem Buch zu lernen. Kleine Zwischentests und Zusätzliche Infos zu Land und Leute versüßen die Vorfreude auf Brasilien noch.
am 9. Februar 2014
Ich bin schon bei CD2, das Lernen macht Spaß und die Inhalte sind verständlich aufgebaut. Wenn man sich zusätzlich noch über die Grammatik informiert, schadet es sicher nicht, doch für den Einstieg in die Sprache reichen diese beiden CDs und das Buch völlig aus.
am 29. Juli 2002
Dieses Lernmaterial ist besonders gut gelungen.
Das Buch ist zwar schmal, hat's aber in sich. Für den Anfänger bestens geeignet. Man lernt aus jeden Gebiet soviel, dass man sich bereits nach wenigen Lektionen (insgesamt 20) gut unterhalten kann. Sehr hilfreich dabei sind die Kassetten bzw. CDs mit den unterschiedlichen Sprechern. Diese sprechen nämlich in einem für ihre Region typischen Dialekt, so dass man automatisch lernt: in dieser Region war ich schon mal, das erkenne ich/so wird es anderswo gesprochen. Zum anderen sind die Tests, die man nach jeder 4. Lektion ablegen sollte, sehr gut, um sich einen Gesamtüberblick des bis dahin Erlernten zu verschaffen. Nebenher findet man in jeder Lektion einen Text zur Geschichte Brasiliens - Wissen, mit dem man so manchen Brasilianer beeindrucken kann oder auch 'nur' Gesprächsgrundlage.
am 24. Mai 2003
Das Buch in Verbindung mit der CD ist einfach klasse. Nicht wie sonst üblich der realitätsfremde Wortschatz (Lineal, Kreide, Tafel usw.), sondern Wörter, die man benötigt um sich halbwegs durchzufragen: Bus, Bank, im Restaurant usw. Es wird das Nötigste an Grammatik vermittelt, was aber völlig ausreicht um nach kurzer Zeit einfache Sätze selber zu bilden und etwas Small Talk zu betreiben.
Besonders gelungen finde ich die CDs. Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit hören und man braucht fast das Buch nicht mehr (aber auch nur fast). Sprechpausen und Zeit zum Nachsprechen sind hervorragend getroffen, wenn ich das mit anderen CDs vergleiche, sehr gut gemacht. Wer aber tiefer in Grammatik mit Konjugation, Zeitenfolge usw. einsteigen will, wird um zusätzliche Bücher nicht herumkommen, das ist aber auch nicht das Ziel des Buches.
am 24. März 2002
Ein sehr gut aufgebauter Sprachkurs. Die Sprecher sind sehr gut zu verstehen und die gewählten Themen sind interessant und haben Bezug zu Brasilien und zum Alltag. Ich kann den Kurs rundum empfehlen, bis auf einen Punkt: Ich vermisse die Lautschrift zur Aussprache der Vokabeln. Allein vom Hören, ohne die Lippen der Sprecher zu sehen weiß man manchmal nicht mit Sicherheit, wie ein Wort ausgesprochen wird. Man sollte sich daher gleich ein Wörterbuch dazu kaufen.
am 28. März 2010
Wie schon erwähnt die Lernart hier ist eine andere als in vielen verstaubten Büchern. Durch die Reiseerzählung der Person die hier durch Brasilien reist wird das ganze aufgelockert und macht daher mehr Spaß! Außerdem wird immer nur das wesentliche vermittelt mit Hilfe von praxisnahen Dialogen, die 2 CDs helfen sich mit der Aussprache vertraut zu machen. Und Grammatik wird so nebenbei in kleine Häpchen gelernt. Der Grammatikteil ist klein aber ausreichend. Das einzig was mir fehlt ist Lautschrift im Buch, deswegen habe ich nur 4 Sterne vergeben.
am 21. Juli 2002
Der Sprachkurs ist aus realistischen Alltagsgesprächen zusammengestellt, wobei dem Leser gleichzeitig die interessantesten Gegenden Brasiliens vorstellt werden. Die Dialoge sind ausgezeichnet abgestimmt. Die Geschwindigkeit der Dialoge ist den Möglichkeiten eines Sprachanfängers angepaßt. Die Lerninhalte sind logisch aufgebaut und in so kleinen Häppchen verabreicht, daß es wirklich Spaß macht. Nachdem ich nun in Brasilien war, kann ich sagen, daß mir dieser Sprachkurs wirklich geholfen hat. Im Vergleich zu einem anderen von mir getestet Sprachkurs ist dieser in jedem Fall vorzuziehen.
am 8. Oktober 2001
Kathin, die Protagonistin im Buch, begibt sich auf die Reise durch die interessantesten Orte Brasiliens. Die Lektionen sind so aufgebaut, dass der Leser/die Leserin im Verlauf alle wichtigsten Formulierungen in kurzen Dialogen lernen kann. Jede Lektion hat einen deutschen landeskundlichen Einleitungstext, der zum Verständnis beiträgt. Das Buch hat einen Grammatikteil und eine Vokabelaufstellung. Sehr gut ist auch die Aufteilung in CDs und Cassetten, Lernen zu Hause und Wiederholen im Auto. Empfehlenswert.