Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 22. April 2013
Besonders gut gefällt mir die nahezu Wortgetreue Übersetzung. Bei schwer verständlichen Sprichwörtern wird zudem in der Fussnote die deutsche Entsprechung angegeben. Die Auswahl ist durchgehend amüsant.

Einziges Manko, die Betonungszeichen werden nicht angegeben. Für mich als Nicht-Muttersprachler ist es deshalb schwierig die richtige Aussprache zu finden, was zu amüsanten Missverständnissen mit meinen russischen Freunden führte.
am 1. November 2012
Gute Sammlung von Sprichwörtern und Redensarten. Hilfreich wäre es, wenn der Buchstabe ё und auch Betonungszeichen angeführt worden wären. Insgesamt: Empfehlenswert.
am 14. März 2013
Dieses kleine Buch ist ein Schatz für die Kenner beider Sprachen. Wirklich eine gute Sammlung und Übersetzung russischer Sprichwörter und Redensarten.
am 17. Januar 2012
Die vorliegende Zusammenstellung ist wirklich sehr empfehlenswert. Sehr gut zu gebrauchen ist sie auch dadurch, dass die Redensarten nach Themen sortiert sind, ferner werden viele Übersetzungen auch durch Anmerkungen erklärt, was bei dem oft altertümlichen Duktus der Sprichwörter auch sehr hilft. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch gewesen, wenn man die Betonungen markiert hätte, die ja Nichtmuttersprachlern immer wieder Schwierigkeiten bereiten können, aber das ist auch das Einzige, was es an diesem Büchlein auszusetzen gibt.
am 17. März 2012
Das kleine Büchlein ist eine super nach vielen Rubriken geordnete Sammlung von bis zu 1500 Sprichwörtern. Da ich zur Hälfte Russisch bin hat mir dieses Buch sehr gefallen, da man hier noch bei den russischen Verwandten mit solchen Sprichwörtern richtig gut punkten kann.
Der Aufbau des Buches ist sehr gut, wie bereits gesagt nach Rubriken aufgeteilt und jedes Sprichwort hat hier auch eine deutsche Übersetzung. Zu manchen Sprichwörtern gibt es auch Fußnoten, die das Sprichwort genauer beschreiben oder die Herkunft erläutern. Und zudem ist es, da es so klein und kompakt ist, sehr gut mitzunehmen (z.B. auf Reisen, Urlaub, Verwandte besuchen usw.).

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!
am 16. November 2014
Das kleine Büchlein erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist ja auch keine Monografie, aber doch recht umfangreich, gut sortiert (nach Themen), sehr oft mit adäquaten deutschen Sprichwörtern,nicht bloß Übersetzungen.
Das Vorwort ist absolut lesenswert, die Hinweise direkt im Text sind auch für Muttersprachler oft interessant,da die Sprüche ja z.T.uralt sind und die Assoziationen fehlen.
Für nicht direkt wissenschaftlich ausgerichtete Leser sehr empfehlenswert !
Meine Frau ist Russin, wiewohl seit 20 Jahren in Österreich lebend. Die russische Sprache ist unserer verwandt, aber nicht vergleichbar. Bei Sprichwörtern ist eine 1:1-Übersetzung oft gar nicht möglich: Meine Frau ist Akademikerin (Naturwissenschaftlerin) und spricht ausgezeichnet deutsch. Dieses Büchlein hat ihr sehr viel Freude bereitet, und ich danke Amazon für den Tip.
44 Kommentare| 14 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2012
Ein wunderschönes Buch und sehr interessant! Vor allem reden die Russen in ihrer Sprache viel solcher Sprichwörter oder Redewendungen!! Über alle Themen und vor allem auch auf Deutsch!! Super, weiter so Verlag Reclam!!!
am 27. September 2016
Es sollte ein Geschenk sein, für jemanden der nach Moskau für ein Auslandssemester geflogen ist. Damit ist jedoch nichts anzufangen, völlig veraltet und schlecht erklärt..