Grundkurs Philosophie / Ethik (Reclams Universal-Bibliothek)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. August 2016
Hier werden dem interessierten Leser verständlich und fundiert die wichtigsten Theorien und Philosophen vorgestellt. Besonders schön, am Ende des Kapitels gibt es jeweils eine knappe Zusammenfassung mit den wichtigsten Aussagen. Es gibt aber auch genug Anregungen und Informationen für diejenigen, die sich intensiver mit einem Thema beschäftigen möchten. Meine Kaufempfehlung für Schüler, Studenten, Lehrer und alle anderen interessierten Leser.
TOP 1000 REZENSENTam 8. August 2013
Ursprünglich kaufte ich dieses kleine Bändchen nur, um meinen Grundkurs zu vervollständigen. Während die Bände 1-6 noch von Wolfgang Detel verfasst wurden, ist dieses Mal der Autor Matthias Lutz-Bachmann.Und siehe da: Es ist wohlgelungen. Einführungen in die Ethik gibt es ja unzählig viele. Aber bei Lutz-Bachmann habe ich zum ersten Mal die Unterschiede zwischen der Tugendethik von Aristoteles, dem Utilitarismus, der Ethik Kants, und der Diskursethik, richtig begriffen. Lutz-Bachmann stellt diese Modelle ausführlich und sehr verständlich vor und zieht direkte Vergleiche, benennt Stärken und Schwächen. Danach erläutert er wichtige ethische Grundbegriffe, wie z.B. Handlung, das Gute, Tugend, Freiheit. Und wendet sich am Ende der angewandten Ethik zu. Nach jedem Kapitel gibt es Zusammenfassungen, am Ende des Büchleins auch noch nützliche Übungen. Und das alles für 6 EUR, das Preis- Leistungsverhältnis ist fantastisch.
am 4. April 2015
der Grundkurs Philosophie bei Reclam, gleich von welchem Verfasser, zeichnet sich durch eine klare, verständliche Sprache, anschaulichen bis nahezu lustigen Beispielen und eine präzisen Gliederung aus, so dass die Lektüre auch dem Amateur-Philosophieliebhaber größten Gewinn und Nutzen bringt