flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 6. November 2014
Der erste Brief aus der Neuen Welt von Kolumbus ist ein faszinierendes Zeitdokument und gibt auf gerade mal 14 Seiten relativ deutlich die damalige (europäische) Weltsicht dar, mit der Vorstellungen von Heiden und "Edlen Wilden", leicht missionierbaren Völkern und Menschenfressern, und der Hoffnung, Garten Eden zu finden. Zugleich zeugt es davon, wie stark der Mensch die Realität umzudeuten vermag: Auch wenn sich die Widersprüche häuften, Kolumbus bliebt davon überzeugt, Asien erreicht zu haben. Doch anstatt den Brief als Dokument des Scheiterns zu verstehen, sollte er eher als Manifest unbändiger Willenskraft und Hoffnung verstanden werden.
Das Vorwort und insbesondere der Kommentar und das Nachwort von Robert Wallisch sind gut geschrieben und helfen dabei, allfällige Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und die Rahmenhandlung dieser legendärsten Seereise zu erläutern.
am 4. Januar 2010
Es ist mir etwas schwer gefallen, mich in den Brief einzulesen, da er ungewohnte Formulierungen und einen alten Wortgebrauch enthält. Ansonsten ist es sehr interessant, für mich besonders auch der spanische Text. Ein kleines Büchlein für den Zeitvertreib und einen Einblick in längst vergangene Zeiten.
am 17. Dezember 2012
kann selber kein spanisch, fand das buch aber ganz cool, ... mal wissen wie es wirklich war. . . . ..