Johann Wolfgang Goethe 'Faust', Der Tragödie Erster Teil. Erläuterungen und Dokumente
Format: Taschenbuch|Ändern

am 12. Februar 2005
Goethes „Faust" ist das große Lebenswerk des Dichters, das erst wenige Wochen vor seinem Tode 1932 mit der Fertigstellung des zweiten Teils beendet wurde, knapp 60 Jahre nach den ersten Skizzen. Aufgrund des Anspruchs und der Komplexität des Werkes ist ein Kommentar zum besseren Verständnis unerlässlich. Die „Erläuterungen & Dokumente Faust I" von Ulrich Gaier, dessen dreibändige Ausgabe „Faustdichtungen" die wohl beste kommentierte ist, bieten einen fundierten Erläuterungsteil zum ersten Teil der Tragödie, in welchem genau auf inhaltliche und sprachliche Gesichtspunkte eingegangen wird. Beziehungen zu anderen literarischen Werken werden herausgearbeitet und analysiert, der autobiographische Hintergrund des Dramas (Arbeitsphasen, Briefe) komprimiert dargestellt. Hilfreich ist außerdem das poetologische Glossar am Ende des knapp 300 Seiten langen Buches. Darin fasst Gaier die gebräuchlichsten formalen Gestaltungsmittel der Gattung zusammen und zeigt Beispiele zum Faust auf.
Insgesamt also eine sehr informative und professionelle Hilfestellung mit guten Erläuterungen und kompakter Ausstattung, die in Verbindung mit einer Interpretation (z.B. Oldenbourg) viel zum besseren Verständnis dieses genialen Dramas beiträgt. Hoffentlich gibt es die „Erläuterungen & Dokumente" auch bald für den zweiten Teil des Dramas.
am 4. Juni 2003
Als Nachschlagewerk durchaus zu empfehlen. Und unerläßlich, wenn man Faust im Unterricht behandelt. Hintergrundinformationen werden gegeben und die Texte sind verständlich geschrieben, so dass jeder Schüler sich gut einlesen kann.
Das Büchlein an sich ist ziemlich dick und umfangreich (das kann schon mal dazu führen, dass man sich "verirrt", kleiner Minuspunkt), detailliert (wiederum ein Vorteil dieses Ratgebers) und paßt super in jede Schultasche. Also... zu empfehlen.
am 9. Juni 2016
diese Hefte sind ganz hifreich, für den Anfang und für Ungeübte, sie bieten einiges aber Oldenbourgh würde ich eher empfehlen.
am 27. Oktober 2013
Goethes Faust ist Thema einer umfangreichen Erörterung in der Schule meiner Tochter. Sie waren sehr hilfreich und haben wesentlich zum Erfolg der Ausarbeitung beigetragen.
am 2. Oktober 2012
Ich hab mir das Buch bestellt in der Hoffnung, dass es mir etwas weiterhelfen wird bei der Lektüre von "Faust". Allerdings muss ich sagen, dass es durch die kleine Schrift sehr unübersichtlich ist und mir nur ein, zwei Mal wirklich was gebracht hat.