find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 13. April 2017
Klare Kaufempfehlung. Erfüllt seinen Zweck, sehr gute Qualität und lange Lebensdauer. Ich bin mehr als zufrieden. Gerne immer wieder, sollte es doch mal defekt werden...
am 7. Februar 2011
Also ich finde, dass die Lektüre Tauben im Gras an sich ziemlich scheiße ist, dennoch kann man sagen, dass die Lektürenhilfe etwas bringt...
Natürlich sollte jemand, der Deutsch im Abi hat und auch wirklich viel mehr über das buch wissen will sich eine andere Lektürenhilfe, von einem anderen verlag vielleicht, anschaffen.
Ich mein... man sieht ja schon an dem Preis, dass das Heftchen, jetzt nicht soo dick ist und entsprechend steht drin. Aber für jemanden, der mäßig im unterricht mitkommen will und auch nur kann reicht diese Hilfe voll und ganz.
von mir also 3*
am 1. Januar 2011
zum nachschlagen ist dieser lektürenschlüssel ganz ok. er enthält aber leider einige unstimmigkeiten und zwei massive fehler (Mörder von Josef wird nicht genannt im roman-im reclam wird aber odysseus als mörder geoutet; am ende wird im roman nicht gesagt das carla und washington sterben, aber der reclam sieht dies so). man sollte sich nicht komplett auf dieses buch verlassen, sondern sich ausschließlich auf die aussagen im roman konzentrieren. ich würde mir den l-schlüssel nicht nochmal holen.
am 27. Juli 2011
Von dem Lektürenschlüssel hätte ich mehr erwartet. So ganz hat es mir nicht geholfen, wobei es jetzt nicht totale Katastrophe ist. Es kann schon hilfreich sein, nur halt in einem kleinen Maße, so wie ich finde. Das Buch "Tauben im Gras" ist sehr verwirrend verfasst worden. Von dem Lektürenschlüssel hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht. Mehr Details etc. Für die Oberstufe reichts dennoch.
am 17. Oktober 2012
Dieser Lektürenschlüssel ist sehr unergiebig und schneidet die Thematik dieses Buches nur bruchstückhaft an. Daher habe ich mir nach dieser Enttäuschung den von Klett gekauft. Dieser ist zwar etwas teurer, berechtigt diesen Preis aber mit einer außerordentlichen Ausführlichekeit und sehr guten Zitaten & Belegen. Wer also Deutsch als Abiturfach hat, sollte sich unbedingt den Lektüreschlüssel von Klett kaufen; mit diesem erscheint einem auf einmal "Tauben im Gras" nicht mehr so verworren und unverständlich!
am 14. Mai 2014
Aufgrund gravierender Fehler in der Darstellung des Inhaltes frage ich mich, ob der Autor dieses Lektüreschlüssels tatsächlich das behandelte Buch gelesen hat oder sich auf zweifelhafte Sekundärliteratur bezieht.

So wird z.B. behauptet die Familie Galagher würde nach Deutschland übersiedeln wollen - davon ist jedoch nicht ansatzweise die Rede - Vater und Sohn machen lediglich Urlaub in Deutschland, Vater vermisst seine Frau und bittet sie nachzureisen.

An mehreren anderen Stellen, die im Buch offen bleiben erdenkt der Autor sich ein Ende, welches er allerdings als Fakt darstellt, was schlichtweg falsch ist:
So wird behauptet Odysseus habe Joseph erschlagen - im Buch bleibt offen, ob es der Stein Oddysseus' oder ein Stein aus der verfolgenden Meute war, der Joseph verletzte.
Es wird behauptet Edwin würde getötet, was wahrscheinlich, aber nicht belegt ist, da auch dies offen bleibt, ebenso wie der hier angenommene Tod von Carla und Washington.

Darüber hinaus hat mir persönlich der Lektüreschlüssel wenig weitergeholfen - es sei denn zum Erlernen einiger neuer Fremdwörter/möglichst komplizierter Ausdrücke.
Auf der Rückseite heisst es u.a. "in verständlicher Sprache".
Meiner Meinung nach ist die Sprache Koeppens wesentlich verständlicher als die des Autors des Reklameschlüssels - gerade im Teil <Interpretation> wird in vielen komplizierten Wörter das ausgedrückt, was man auch in einem kurzen viel verständlicherem Satz hätte äußern können.
z.B. "Die Mehrzahl der Menschen sind nur noch in einem begrenzten Umfang Subjekte ihres Handelns und erfahren sich entsprechend als bloße Objekte der (geschichtlichen) Ereignisse." Warum sagt man nicht einfach: Die meisten Romanfiguren sind antriebslos und ausschließlich zu Reaktionen, nicht zu Aktionen fähig? Dies könnte man, da es für die Interpretation eines der wichtigsten Themen ist dann auch noch näher erläutern.

Weiteres Manko dieses Lektüreschlüssels ist meiner Meinung nach nämlich, das Vieles kurz angesprochen, aber selbst das Wichtigste nicht näher erläutert wird.

Ich habe mich dazu entschieden mir keinen 'Lektüreschlüssel mehr zu kaufen.
am 22. April 2013
Ich hätte mir ein ausführlicheren Lektüreschlüssel gewünscht. Die Personen des Buches sind nur oberflächlich beschrieben und das Buch "Tauben im Gras" versteht man durch diesen Lektüreschlüssel nicht viel besser. Er beschreibt lediglich das Thema und die Personen grob. Da sind Wikipedia oder andere Internetseiten um einiges hilfreicher.
Fazit: Fehlinvestition!
am 11. Juli 2015
Die Lektürenschlüssel von Reclam sind für die Schule , insbesondere für die Abiturvorbereitung ein sehr sinnvolles Hilfsmittel.
Alle wichtigen Aspekte zum entsprechendem Werk sind sinnvoll zusammengetragen , und in klarer Deutscher Sprache verfasst, die jeder versteht !!
Diese Lektürenschlüssel sind insbesondere für den effizient denkenden Schüler geeignet ;-)
am 21. Oktober 2013
Diesen Lektüreschlüsse habe ich zur besseren Veständnis gleich zu den von der Schule empfohlenen mitbestellt. Hier werden Textabschnitte erklärt und wesentliches zusammengefasst. Preis ist gut, kann man deswegen prima dazubestellen, da macht man nichts falsch. Die Schüler können hier immer mal nachschlagen, sollte etwas unklar sein.
am 24. November 2014
Gut zusammengefasst und aspektorientiert hilft dieses Buch, die Hauptaspekte des Buches zu verstehen. Zur Klausurvorbereitung nicht geeignet, da zu wenig Info. Außerdem etwas kleine Schrift. Lohnt sich aber nicht, mehr als 5€ dafür auszugeben