Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Herbst Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

Format: Broschiert|Ändern

am 12. September 2015
Dieser Lektüreschlüssel zur Lyrik der Romantik ist wirklich aufschlussreich und schafft das nötige Verständnis zur erfolgreichen Interpretation eines Gedichts. Ich bestellte mir den Artikel, da ich nun selbst in der Oberstufe im Leistungskurs Deutsch die Romantik behandele. Der Lektüreschlüssel enthält das Wichtigste in einem übersichtlichen Umfang an Inhalt und in verständlicher Sprache.
Zum Inhalt des Buches:
-Motive der Romantik
-Texte und dazugehörige Interpretationen
-Rezeption der romantischen Lyrik
-Checkliste (zum Inhalt des Buches und ob dieser verstanden wurde)
-weitere Lektüretipps

Mich begeisterte vor allem, dass der Lektüreschlüssel die wichtigsten Gedichte von Vertretern der Romantik enthält und dazugehörige Ansätze bzw. Methoden zur Interpretation gegeben sind.
Folgende Gedichte mit Interpretation sind enthalten:
-Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren (Novalis)
-Die zwei Gesellen (J.v.Eichendorff)
-Sprich aus der Ferne (Clemens Brentano)
-Das zerbrochene Ringlein (J.v.Eichendorff)
-Der Kuß im Traume (K.v.Günderrode)
-Der Lindenbaum (Wilhelm Müller)
-Mondnacht (J.v.Eichendorff)
-Wenn in bangen trüben Stunden (Novalis)
-Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (H.Heine)
-Sehnsucht/Wahrhaftig (J.v.Eichendorff/H.Heine)

Beim letztgenannten handelt es sich um eine Gegenüberstellung der beiden Gedichte.
Ich persönlich finde diesen Lektüreschlüssel sehr hilfreich und kann ihn deshalb nur weiter empfehlen! Ein großes Lob an Reclam für die inhaltlich qualitativen Lektüreschlüssel!
am 1. Oktober 2009
Im Reclam Lektüreschlüssel "Lyrik der Romantik" werden auf anschauliche Weise mehr als zehn romantische Gedichte vorinterpretiert, die wie ich festgestellt habe zu einem großen Teil tatsächlich im Deutschunterricht behandelt werden (oder auch nicht behandelt werden aber als Thema in der Klausur auftauchen :-)). Neben der repräsentativen Textauswahl ist das Kapitel "Motive romantischer Lyrik" sehr gut dazu geeignet, ein Gefühl für die Epoche "Romantik" zu vermitteln. Dieses erleichtert es, einen Zugang auch zu Gedichten, die hier nicht besprochen werden, zu finden. Obwohl der Schwerpunkt dieses Bändchens eindeutig auf der romantischen Epoche liegt, hilft die Vorstellung und beispielhafte Durchführung verschiedener Möglichkeiten, bei einer Gedichtinterpretation vorzugehen, beim Umgang mit Lyrik aller Epochen. So werden Verfahren zur Arbeit im Vorfeld des Aufsatzschriebens wie "Stoffsammlung", "Assoziationsfeld", "Textanalyse" und "strophenweise Annäherung" ebenso erklärt wie der Aufbau des eigentlichen Aufsatzes bis hin zum abiturrelevanten Gedichtvergleich.
Eine kleine, praktische Methodikkiste "Gedichtinterpretation" also, zu unschlagbarem Preis und dabei noch ein schönes Lesebuch, denn alle besprochenen Gedichte sind vollständig abgedruckt. Zur Klausurvorbereitung in der Oberstufe unbedingt zu empfehlen!
am 17. August 2012
Eine gute Einführung in die Lyrik der Romantik mit reichlich Hintergrundinformationen, die für ein tieferes Verständnis dieser Literaturströmung hilfreich ist. Das Heft ist übersichtlich gegliedert, sodass ein schneller Informationszugriff und ein strukturiertes Arbeiten unterstützt wird.