Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 17. Juli 2010
Ich kann diesen Lektüreschlüssel nur weiterempfehlen. In diesem kleinen Buch bewindet sich wirklich alles was man zum "Kleinen Prinzen" wissen muss - einschließlich Hintergrundinformationen zu De Saint Exupery. Kompetent, Verständlich, Ausführlich - so stellt man sich einen Schlüssel vor.
am 23. Mai 2015
Wer sich etwas intensiver mit dem "Kleinen Prinzen" auseinandersetzen möchte, dem kann dieser Lektüreschlüssel empfohlen werden.

Nachdem die Erzählung ja viele symbolische Elemente enthält, lässt sie auch Raum für vielfältige Interpretationen. Frau Guizetti meint, Interpretationen sind immer auch Vorschläge und Anregungen, die den Leser aber nicht von den eigenen Gedanken und Urteilen abbringen sollen.
Im Besonderen werden die Personen und Gestalten des Buches besprochen, weiters Struktur und Erzähltechnik. Als Leitmotiv der Erzählung nennt die Autorin vor allem die Bipolarität des menschlichen Daseins (Kinder/Erwachsene, Gut/Böse, Leben/Tod usw.). Der Fuchs als Schlüsselfigur des Buches schließlich gibt zu verstehen, dass Liebe und Freundschaft das Wichtigste im Leben sind.

Sehr interessant finde ich auch die Biographie von Saint-Exupéry.

Dieses Büchlein richtet sich in erster Linie an Leser, die auch das französische Original kennen, es ist aber genauso für Leser der deutschen Übersetzung sehr hilfreich - und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler!