Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Mai 2012
Auch wenn es das erste Reclam-Heftchen ist, welches ich seit langer Zeit bestelle...selbst nach vielen Jahren sind die Lektüren/ Lektürenschlüssel dieses Verlages einfach eine Institution. Und auch wenn es heute Internet und andere Medien gibt, auf die man zurückgreifen kann, so lohnt sich die Anschaffung dieses recht dünnen (bezieht sich nur auf die Seitenzahl) Werkes doch.
Sehr ausführlich und mit ausreichender Tiefe (immerhin wird die Lektüre in der Schule in den Klassen 8 bis max. 10 gelesen) wird auf die Handlung und die einzelnen Personen eingegangen. Einer kurzen Einleitung folgt eine nach Kapiteln gegliederte Inhaltsangabe, dann eine Charakterisierung der Personen. Ausführlich werden auch auf die sprachlichen Mittel, die hier eine Rolle spielen, behandelt (Spannungsaufbau, Erzähltechnik, Spannungsführung). Am Ende dann die Interpretation, geschichtliche Hintergründe (drittes Reich, Faschismus allgemein), und eine kurze Einordnung des Autors in das zeitliche Umfeld...was erwartet man mehr? Ich denke, wenn man all diese Dinge beherrscht, wird kein Deutschlehrer dieser Klassenstufen eine weitere Frage stellen!
Und auch die Tatsache, dass es sich bei diesem Lektürenschlüssel um den zur "Originalausgabe", d.h. den zur englischsprachige Originalfassung, handelt, stört nur am Rande. Man kann ihn ebenso gut zur deutschen "Welle" nutzen, denn es handelt sich ja nur um eine Übersetzung...die kleinen Zugaben (Übersetzung der englischen Ausdrücke, sprich Vokabelteil) muss man ja nicht beachten. Empfehlenswert!
am 30. Januar 2013
Der Lektürenschlüssel hat meinem Enkel in einer Klassenarbeit sehr gute Dienste erwiesen.
Er kann ihn nur weiterempfehlen.
Für andere Themen werden wir auch auf ihre Schlüssen zurückgreifen.
am 30. Mai 2014
Die Lektürenschlüssel aus dieser Reihe sind allgemein sehr hilfreich. Sie bereiten gut auf Klausuren, etc. vor und helfen einem einige Sachen, die man selbst vielleicht nicht sehen würde, zu erkennen. Damit lässt man nicht wichtiges aus.
am 16. November 2009
Der Lektüreschlüssel zum Buch Die Welle von Morton Rhue bietet hervorragende Informationen zu dem Buch. Darüber hinaus gibt es Raum für Denkanstöße. Wer sich intensiv mit der Thematik des Buches Die Welle auseinandersetzen möchte, dem ist dieser Lektüreschlüssel zu empfehlen. Doof nur, dass das Format so "schulmäßig" ist; dafür ist das Heftchen unschlagbar günstig.
am 22. Januar 2012
Als ich das Büchlein, hat ca 50 Seiten, bekommen habe, war ich zuerst geschockt. Auf der Rückseite stand, dass es eine Hilfe sei um die Orginalausgabe zu verstehen und es viele englische Übersetzungen enthalten würde usw.. Aber ich wollte doch eine Interpretation! Als ich die Seiten durchblätterte, stellte ich zum Glück aber schnell fest, dass es doch nicht nur zum Verständinis des englischen Orginals geeignet ist.
Es enthält eine Inhaltsangabe, Charakteristika zu den wichtigsten Personen, eine Interpretation, Angaben über dne Autor, etc... Alles wichtige ist also enthalten. Bin sehr zufrieden. Für Schüler sicher gut geeignet. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie sehr man in die Tiefe gehen will.
am 21. Juli 2014
Sehr zufrieden, gute Struktur und Erleichterung bei Referaten. Verständlich konzipiert mit sehr guter Zusammenfassung. Kompakte und gute Erklärung der einzelnen Kapitel.
am 31. Dezember 2013
Hat mir in meiner Schule sehr geholfen. Ist unbedingt allen Abiturienten zu empfehlen. Habe dadurch eine gute Zensur geschrieben.
Danke