flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas. Lektüreschlüssel
Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Juni 2013
Inhaltlich gut, nahe am Schulunterricht.
Im Gegensatz zu diesem aber nur wenig für besseres Verständnis vereinfacht. Es handelt sich um Aufsätze zum Buch in z.T. komlizierter Sprache. Außerdem sind diese teilweise blumig formuliert. Gezielt antworten zu den wichtigsten Fragestellungen etc. zu bekommen ist schwer, da man die immernoch aus dem Teyt herausarbeiten muss, anstatt sie konkret aufgelistet zu haben
Als hilfe für den Schulunterricht lieber etwas anderes nehmen.
am 26. Februar 2014
Der große Vorteil der "Lektüreschlüssel" vom Reclam Verlag ist einfach, dass diese Heftchen wirklich auf knappstem Raum die wichtigsten Informationen & den Inhalt eines literarischen Werkes enthalten - und das auch noch zu einem niedrigen Preis!
Allerdings ersetzt der "Lektüreschlüssel" nicht das Lesen des Originalwerkes - was viele faule Schüler glauben!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. Juni 2015
Ich habe diese Buch für mein Abitur gelesen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut. Da es mich Interessenmäßig nicht wirklich gepackt hat, gebe ich hier 4 Sterne. Wer sich für das Buch interessiert, dem kann ich es nur empfehlen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 5. Januar 2009
Dieser Lektüreschlüssel ist in zehn Kapitel unterteilt: Erstinformationen zum Werk, Inhalt, Personen, Die Struktur, Wort- und Sacherläuterungen, Interpretation, Autor und Zeit, Rezeption, Checkliste, Lektüretipps.
Eine kurze Inhaltsangabe verschafft einem noch einmal den Gesamtüberblick; anschließend wird das Handeln der entscheidenden Personen genauer beschrieben und analysiert. Die Interpretation ist in einzelne Aspekte (1. Bürgersinn und Adelsanmaßung, 2. Über Recht Rache und Gerechtigkeit, 3. Die Gebrechlichkeit der Welt) gegliedert und hat mir inhaltlich sehr gut gefallen.
Gegen Ende wird noch auf den Autor und seine Zeit sowie die Entwicklung nach seiner Zeit eingegangen. Die Checkliste stellt dem Leser zehn Fragen, die der Leser zur Überprüfung oder zur Klausurvorbereitung beantworten kann. Die Fragen sind leider nicht so klausurrelevant wie in anderen Lektürehilfen. Musterlösungen sucht der Leser leider vergebens.
Alles in allem ist dieser 77 Seiten umfassende Lektüreschlüssel sehr informativ und bestens zur Klausurvorbereitung geeignet. Für einen Preis von 2,60 Euro kann ich ihn nur jedem weiterempfehlen, der wie ich eine kurze und übersichtliche Lektürehilfe zu Kleists Werk sucht.