Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. März 2014
Geht man nach der obigen Literatur, ist Heines Arbeit in drei Ebenen geschichtet: Reisesituation, Satire und einer Tiefenschicht.
Insbesondere bei den konkreten Anspielungen und der prägenden Ironie hat mir dieses Reclam Heftchen sehr weitergeholfen.
Es klärt viele Begriffe und gibt Hintergründe zu den, für das Verständnis wichtigeren, Namen.
Einen Kritikpunkt möchte ich trotz der guten Bewertung noch anbringen. In der Produktbeschreibung wurde betont, dass der Schwerpunkt auf dem Zusatzmaterial liegt und nicht auf einer Interpretation des Werkes. Unter diesem Gesichtspunkt geht der Autor möglicherweise einen Schritt zu weit. Häufig hätte es mir genügt, wenn man den Hintergrund erklärt und den Leser damit ermuntert selbst die Ironie zu finden.
Man kann letzteres aber durchaus positiv bewerten: Der Fokus liegt meines Erachtens auf einer möglichst informativen Lektüre in gewohnter Kürze und ist dann auch sehr gelungen.
am 11. Februar 2013
Inhaltlich sehr interessant und packend beschrieben. Hervorragend zu lesen. Besten Dank und herzliche Grüße bis zum nächsten Einkauf bei Ihnen.