am 28. Mai 2009
Ich meine, man kann sich überhaupt nicht zu Kafka äußern (leider werden Heerscharen von Schülern trotzdem dazu verdonnert) wenn man sich nicht seiner Sprache nähert, und dazu muß er auch in einem solchen Büchlein natürlich viel im Original zu Wort kommen. Aber wer eben die "sirenenhafte Verlockung Kafkascher Texte" nicht spürt, dem wird das alles nicht viel nützen. Meiner Meinung bietet Schlingmann in seinem kleinen unspektakulären Büchlein eine gute Gesamtübersicht über den Dichter und ist für Germanistik Interessierte ein guter Einstieg in die Kafka-Welt.
am 6. Juni 2009
Was erwartet Sie? Kafka im Überblick, eine Zeittafel aller wichtigen Daten. Der Autor und sein Werk zeigt, wie stark Kafka sein Privates in die Literatur gelegt hat. Seine Werke haben starke Kraft für ihn. "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" und nimmt man Axt = Argument, dann weiß man direkt, dass Kafka durch Sprache sich ins Leben schreibt.
Alle Interpretationen, so denke ich, sind Hilfen, sich einer säkularen Kabbala (die Kafka ja wohl ist) zu nähern. Die großen aber unvollendeten Romane machen den Anfang. Dort ist das Fragmentarische Lebensbericht, denn wenn die Lebenskraft nachlässt, gelangt das Unvollendete zu seiner eigenen Bedeutung.
Erzählungen und kleine Prosa schließen beispielhaft an. Herausgehoben wird der "Brief an den Vater", der eine Grenzziehung darstellt zwischen literarischen und dem privaten Kafkabild.

Was nicht fehlen sollte und hier erwartungsgemäß abschließt sind die Hinweise auf Literatur und Abbildungen.
Insgesamt ein unspektakuläres Werk mit Tiefgang und Ideen für den Kafka-Interessierten von Wert.

Hinweis in eigener Sache: "Franz Kafka 125 Jahre" ist eine Liste von rezensierten Kafka Werken.
am 23. Februar 2009
Ich habe mir diese Lektürenhilfe für eine anstehende Kafka-Klausur gekauft und war ziemlich enttäuscht. Das Buch ist sprachlich anspruchsvoll und viele original Kafka Texte sind mit dabei. Also wenig hilfreich wenn man sowieso schon Probleme mit Kafkas Sprache hat. Vielleicht ist das Buch eher für Studenten geeignet. Schülern bringt es meiner Meinung nach wenig.