find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 3. Februar 2009
Zuerst einmal muss ich die Produktbeschreibung oben kritisieren: Die angegebenen Lebensdaten von Thomas Mann haben einfach nichts mit dem Inhalt dieses Buches zu tun, und es wäre sinnvoller, das Inhaltsverzeichnis anzugeben. Auf ca 350 Seiten verteilen sich verschiedene Aufsätze zu mehreren Texten von Thomas Mann, unter den Autoren renommierte Thomas Mann-Forscher wie Helmuth Koopmann, Terence J. Reed oder der Herausgeber des Buches, Volkmar Hansen. Zu diesen Texten Manns ist jeweils ein interpretierender Aufsatz enthalten: Buddenbrooks, Tristan, Tonio Kröger, Der Tod in Venedig, Der Zauberberg, Mario und der Zauberer, Joseph und seine Brüder, Lotte in Weimar, Das Gesetz, Doktor Faustus, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull.
Ich selber habe diesen Reclam-Band im Zuge meiner Germanistik-Ausbildung gekauft und darin einige nützliche Hinweise zur Interpretation gefunden. Besonders wertvoll waren aber die Literaturhinweise, über die ein weiterführender Einstieg in die verschiedenen Texte möglich wird.