Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Broschiert|Ändern

am 29. März 2017
Bis Dezember 2016 gab es im WDR über 20 Jahre lang eine bundesweit sehr erfolgreiche Telefon - Talkshow. In einem Filmporträt des Moderators und Namensgebers der Sendung, Jürgen Domian, erwähnte er das Buch von Ludwig Feuerbach und wie es ihn geprägt und beeindruckt hatte. Dies und die mir bekannte religionskritische Grundhaltung Domians ließen mich zu diesem Buch greifen.
In dieser zweigeteilten Schrift geht es in den Kapiteln des ersten Teils um das Wesen, um Mysterien und Geheimnisse der religiösen Begriffe und Erscheinungen. Da wird kaum kritisiert, nur erklärt, gedeutet und beschrieben, trotz solcher Sätze wie: "Mit dem Christentum verlor der Mensch den Sinn, die Fähigkeit, sich in die Natur, das Universum hineinzudenken." (S: 250) In den 9 Kapiteln des zweiten Teils wird es dann etwas spannender, wenn die Widersprüche der zuvor behandelten Themen besprochen werden, vielleicht mit dem Höhepunkt auf Seite 433: "Der Glaube beschränkt, borniert den Menschen, er nimmt ihm die Freiheit und Fähigkeit, das andere, das vom ihm Unterschiedene nach Gebühren zu schätzen".
Ganz bestimmt ist es so, dass dieses Buch für jemanden (wie mich), der die Lektüre theologischer und religiöser Texte nicht gewöhnt ist, ein harter Brocken sein kann. Erschwerend kommt dazu noch die Schreibweise des Autors, die natürlich in Wortwahl und Satzbau dem 19. Jahrhundert entstammt, wo obendrein sich schon mal ein Satz über eine ganze Seite ziehen kann, weil eine und die selbe Aussage ständig wiederholt oder nur leicht abgewandelt wird. Aber auch kurze Sätze konnten es an Rätselhaftigkeit in sich haben: "Wie innerlich, so war auch äußerlich das Bild des Gottesbildes das Bild der Bilder." (S.166)
Meine Empfehlung wäre folgende: Vielleicht sollte man nicht den Ehrgeiz haben, das Buch in Gänze und möglichst schnell zu lesen, sattdessen abschnittweise und auswählend vorgehen. Dennoch bin ich für mich ein wenig stolz, dieses sermonartige Werk bewältigt zu haben - aber ach, Stolz ist ja eine der sieben Sünden!
am 7. August 2017
Ludwig Feuerbach spricht direkt die Vernunft an und wendet sich damit gegen Konditionierung und Sklaverei, ohne die Vernunft aus humanitären Gründen einzuschränken zu müssen. Ich kann nur wiederholen, was seine klare Formulierung schafft:
"Die Religion ist das Verhalten des Menschen zu seinem eignen Wesen - darin liegt ihre Wahrheit und sittliche Heilkraft - aber zu seinem Wesen nicht als dem seinigen, sondern als einem andern, von ihm unterschiednen, ja entgegengesetzten Wesen - darin liegt ihre Unwahrheit, ihre Schranke, ihr Widerspruch mit Vernunft und Sittlichkeit, darin die unheilschwangere Quelle des religiösen Fanatismus, darin das oberste, metaphysische Prinzip der blutigen Menschenopfer, kurz, darin der Urgrund aller Greul, aller schaudererregenden Szenen in dem Trauerspiel der Religionsgeschichte." ...

(Das Bestreben erschafft die Freude des Hütens von Humanität - um die es immer geht, wenn wir froh zusammenleben wollen.)
am 9. März 2009
Insofern man/frau sich mit Fragen der Religion(en) und des Glaubens auseinandersetzen möchte, ist die Lektüre dieses Büchleins - ich neige dazu zu sagen: eine unumgängliche Notwendigkeit oder auf Neudeutsch "Ein Muss", möchte aber gerade auf diesem sensiblen Gebiet des Glaubens eben keine Vorschriften machen, weswegen ich meinen Hinweis mit dem Attribut empfehlenswert" umschreiben möchte - also die Lektüre darf ich somit sehr empfehlen. Die philosophische Auseinandersetzung mit dem Gottesbegriff unserer Altvorderen regt zum Nachdenken an, ebenso und fast zwangsläufig wie die zu Lebzeiten dieses Philosophen stark kritisierte Abkehr vom (damaligen) Christentum.
77 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
(Zitat: Ludwig Feuerbach)

Der Philosoph Ludwig Feuerbach ( 1804-1872), ein Naturalist und Materialist, lehrte einen philosophischen Anthropologismus, demzufolge nicht Gott den Menschen geschaffen hat, d.h. "Gott" und " Jenseits" aus menschlichen Wünschen und Hoffnungen entstandene Phantasiegebilde sind. Dies geht aus vorliegenden Text hervor. Der Philosoph meint, dass der Mensch durch seinen " Glückseligkeitstrieb" sich veranlasst sah, religiöse Vorstellungen zu entwickeln. Er sagt: " Der Mensch glaubt an Götter nicht nur, weil er Phantasie und Gefühl hat, sondern auch weil er den Trieb hat, glücklich zu sein....Was er selbst nicht ist, aber zu sein wünscht, das stellt er sich in seinen Göttern als seiend vor; die Götter sind die als wirklich gedachten, die in wirkliche Wesen verwandelten Wünsche des Menschen...und Gefühl keine Religion, keine Götter. Und so verschieden die Wünsche, so verschieden sind die Götter, und die Wünsche so verschieden, wie es die Menschen selbst sind."

Am Beispiel des Christentums möchte Feuerbach den wahren Kern der Religion aufdecken. Der Philosoph versucht mit seinem Text, den Menschen von seinen jenseitigen Illusionen und Projektionen zu befreien und die Religion im Herzen und im Gemüt der Menschen zu verankern. In Feuerbachs Religion steht nicht der abstrakte Gott, sondern der konkrete Mensch aus Fleisch und Blut im Mittelpunkt. Feuerbach ist davon überzeugt, dass der Mensch immer sich selbst meine, wenn er Gott sagt.

Die Befriedigung der eigenen Wünsche in einer eingebildeten Religion ist ein kindlicher Traum der Menschheit. Der Mensch muss aus seinem Traum erwachen und beginnen, das, was er durch Religion nur in der Phantasie bekommt, durch Handeln in der Wirklichkeit zu erzielen: ein schönes, glückliches von den Roheiten und blinden Zufälligkeiten der Natur freies Dasein. Für Feuerbach liegen die Mittel, dies zu erlangen, in der Bildung und in der Kultur.

Obschon der Nachweis, dass der Gott der Religionen eine Projektion des menschlichen Selbstverständnisses ist, kein schlüssiger Beweis für die Nicht-Existenz Gottes darstellt, zeigt Feuerbach in diesem Werk den Zusammenhang zwischen religiöser Vorstellung und unserer menschlichen Lebenswelt auf. Er macht unmissverständlich klar, dass das Diesseits und Jenseits miteinander verschwistert sind und man gut beraten ist, sich durch eigenes Handeln den Himmel auf Erden zurückzuholen.

Je älter ich werde, um so klarer wird mir, dass Feuerbach Recht hatte.
77 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2008
bildet in Verbindung mit anderen Schriften Feuerbachs, wie z.B. "Gedanken über Tod und Unsterblichkeit" und "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde" die Basis einer rational nachvollziehbaren Religionskritik. Feuerbach entlarvt die Religion als anthropologische Philosophie. Der Mensch ist der Anfang, der Mittelpunkt und das Ende der Religion.
Als Grundbaustein für einen objektiven Blick auf Religion und Glauben, als Grundbaustein für eine offene, humane Weltanschauung und als grundlegendes Wissen für eine materialistisch-humanistisch angelegte Lebensphilosophie, ist dieses Buch ein MUSS.
11 Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Mai 2011
Feuerbachs "Das Wesen des Christentum" ist ein wichtiger Beitrag in der religionsphilosophischen Diskussion zur Zeit der deutschen Aufklärung und des deutschen Idealismus mit Kant, Hegel und Schleiermacher. Im Prinzip sagt Feuerbach das gleiche wie Schleiermacher, Religion sei Ausdruck des menschlichen Selbstverständnisses bzw. -verhältnisses, nur dass Feuerbach das Ganze in einer pejorativen Hülle verpackt. Würde man bei Feuerbach alle vermindernden Partikel ("nichts als", "nur", "nicht mehr als" ...) streichen, hätte man Schleiermacher. Wo Feuerbach sich allerdings auf Schleiermacher beruft, tut er das häufig in einer (absichtlich) polemisch verfremdenden Weise - wenn Feuerbach z.B. von einem (schlechthinnigen) "Abhängigkeitsgefühl" spricht (7. Kapitel, S. 128 Mitte), deutet er Schleiermacher im Folgenden bewusst um.

In der heutigen Fundamentaltheologie, die sich an Schleiermacher orientiert, werden die Kritik Feuerbachs und die Ideen Schleiermachers bereits umfassend aufgenommen und angewandt. Nicht so hingegen die dialektische Theologie, die Feuerbachs und Schleiermachers Thesen meist grundsätzlich verwirft.

Ein gut zu lesendes, lehrreiches Werk, das aber aus heutiger Perspektive nur richtig verständlich ist, wenn man es im Zusammenhang mit Schleiermacher sieht. Dann ist es auch längst nicht mehr so überraschend und innovativ, wie es dem ersten Anschein nach auftritt. Die polemische Ausdrucksweise, die Feuerbach teils an den Tag legt, sollte man überlesen, weil sie mit der Kenntnis von Schleiermacher größtenteils unbegründet ist.
am 5. Februar 2016
Feuerbachs Gedanken übers Göttliche sind genauso wie die von Nietzsche
nicht mehr aus der deutschen philosophischen Ideologie wegzudenken,
Unbedingt lesenswert
am 26. Dezember 2003
Feuerbach kritisiert hier auf eine Recht unphilosophische art und Weise das Christentum, frei von blanken Sprüchen und "Schwächer-Stärker" Moral. Für ihn sind Religionen nichts weiter als Institutionen, die den Menschen seine Instinkte und menschlichkeit rauben. Ohne diesen ganzen Götteglaube beschreibt er, hätte die Welt nicht so einen Zerfall. Da hat er wohl recht. Für Leute die Nietzsche nicht verstehen und Epikur füt unaktuell halten ist dieses Buch eine einfache Einführung zum Thema Religionskritik.
am 4. November 2015
Herr Feuerbac seine philisophischen Betrachtunngen über das Christentum sind sehr gut gelungen ,ich konnte aus Zeitgründen dieses Werk nicht zu Ende gelesen, gebe aber dafür 5 Punkte
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2011
Wer Nietzsches Antichrist verstehen will (er verstand den Terminus offenbar nicht), der sollte Ludwig Feuerbach gelesen haben. Wie das AT für das NT ist Feuerbach für Nietzsche ...