Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Februar 2013
Interessante Kurzgedichte von Puschkin, allein mit der Übersetzung bin ich manchmal nicht einverstanden, daher bitte zum Russischlernen nur teilweise geeignet.
am 23. Februar 2013
es geht hier nicht um Puschkins Gedichte, die sind über jeden Zweifel erhaben, ganz wie Shakespeares` Dramen oder Mozarts Klavierkonzerte.

Was hier ungeheuer nervt, ist die Art und Weise der Nebeneinanderstellung der russischen Gedichte und der deutschen Übersetzung, d.h. beide stehen nicht zeilenweise gegenüber, wie es sinnvoll und logisch gewesen wäre, sondern gegeneinander versetzt, so daß man vor allem beim Lesen längerer Gedichte ständig die Übersetzung auf der rechten Seite "suchen" muß, das macht nach dem dritten Gedicht keinen Spaß mehr.

Das sieht dann so aus:

Russischer Text Deutsche Übersetzung

AAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAA / BBBBBBBBBBB
BBBBBBBBBBBB BBBBB / CCCCCCCCCCCC / DDD
CCCCCCCCCCCC DDDDDDDDDD, usw.
DDDDDDDDDDDD
usw.

Ich möchte einen Menschen finden, dem das gefällt und werde dann zerknirscht erklären, daß ich meinen Meister gefunden habe - allein, ich verstehe nicht wozu es gut sein soll, außer dem Leser die Lektüre willkürlich zu erschweren.
am 22. Oktober 2007
In diesem schmalen Band finden sich (leider nur sehr einfach gebunden) 60 der bekanntesten Gedichte Puschkins auf russisch und dann in deutscher Uebersetzung von K. Borowsky. Die Uebersetzung ist nah an den russischen Worten gefuehrt, aber nicht gereimt, es ist fast eine reine Wort fuer Wort Uebersetzung, keine Nachdichtung. Dennoch sind die Worte extra schoen gewaehlt, so dass man die Gedichte zwar ohne Russischkenntnisse nicht nachfuehlen, aber doch inhaltlich sehr exakt nachverstehen kann.
Natuerlich kann ich empfehlen, Russisch zu lernen (vielleicht es an diesen Gedichten zu verbessern), denn nur dann spuert man auch Reim und Rhythmik.
Immerhin mal eine deutsch-russische Version; waere sie jetzt noch in besserer Bindung und schoenerer Schriftsetzung, dann gaebe es 5 Sterne, so nur 4.
Aber natuerlich: Sehr lesenswert.
Manches Gedicht beruehrt zutiefst. Der Engel. An ***. Abschied. Der Herbst. Daemon. Und viele andere...
am 26. November 2008
Wie wunderbar Puschkins Gedichte sind, erschließt sich leider nur demjenigen, der die russische Sprache versteht, oder wenigstens jemanden hat, der ihm die Gedichte im Original vorlesen kann. Es ist zwar schön, dass dieser Reclam-Band die Übersetzung mitliefert, aber die Virtuosität Puschkins geht leider etwas verloren. Dennoch bietet das Büchlein eine gute Möglichkeit, sich dem Werk dieses begnadeten Dichters zu nähern. Für diejenigen, die die russische Sprache lernen, ist die wörtliche Übersetzung allerdings eine sehr gute Gelegenheit, die Vokabelkenntnisse zu vertiefen. Aber eigentlich sollte man dieses Bändchen einfach nur geniessen!
am 1. September 2012
Dieses Büchlein ist einfach fantastisch. Ich habe schon ein ganzes Jahr Spaß damit, diese Gedichte zu lesen, zu verstehen, zu übersetzen, mir die Vokabeln anzueignen und am Ende die Gedichte auswendig zu lernen. Ein wirklich preiswertes und nachhaltiges Vergnügen. Die wichtigsten Dinge im Leben kosten (fast) nichts! Allen Interessierten und gerade Anfängern in der russischen Sprache kann ich dieses Büchlein nur nahelegen. Eine ganze Welt und noch mehr steckt drin.
am 20. Mai 2016
Sehr gut, leider nur mein liebst Gedicht ist nicht darin. Schade. Aber trotzdem ein schön Buch.es gefällt mir sehr gut.
am 11. Februar 2013
Das ist echt sehr gutes Buch und noch eine schöne Übersetzung stehet immer nebenan. Der Artikel war wie beschrieben und der Preis entsprach ganz und voll. Mit Russisch-Kenntnisse ist es sehr brauchbar.
am 17. August 2015
Einfach klasse, ein wenig russische Literatur.

Russische Gedicht in zwei Sprachen, einfach klasse. Wer Interesse dafür hat, der sollte sich das holen.
am 8. April 2009
Auch wenn man der russischen Sprache weder im mündlichen noch schriftlichen Wort mächtig sein sollte, dafür der deutschen und in bescheidenem Umfang des Gefühlsausdrucks und selbst wenn man noch nicht viel von ihm gelesen haben mag:
Man muss Alexander Puschkin für sich selber sprechen - spüren - und genau so im Raum stehen lassen. Für immer! Nicht mehr und nicht weniger. Das gilt für mehrere Aspekte seiner Werke. Man verneige sich vor seiner Handschrift, erkenne darin seinen feinen Humor in der zarten Strichführung, den Grad der Reife seiner Integrität, welche von seinem einzigartigen Herz-Geist in seinem Wort reflektiert wird; verstumme und vergieße bitterlich Tränen über seinem Grab - Zeuge eines gefangengehaltenen, viel zu kurzen, ernsten und wahrhaftigen Dagewesenseins -. Nur er weiß - und Gott -, was daraus erwächst.

Alles andere wäre Frevel!

Pyhrr Gabriele Renate