Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. April 2017
Man findet all das was man als Elektroniker mal so suchern könnte, auch wenn es seine Zeit dauern kann.... Trotzdem finde ich das Tabellenbuch von Europa besser übersichtlich und informativer. Man sollte sich in jedem Fall beide Anschaffen falls, aber bevorzugt halt Europa.
am 5. Juli 2014
Hab mir dieses Tabellenbuch au Empfehlung hin besorgt und oft mit ihm gearbeitet.
An sich ist das Buch sehr anschaulich und auch übersichtlich. Nur leider stehen einige wichtige Dinge nicht darin, die man dann aus anderen Tabellenbuchern entnehmen muss! Aber es kein Tabellenbuch ist wohl vollkommen perfekt ;)
am 7. Juni 2000
Am Technischen Gymnasium gekauft, im FH-Studium mehr gebraucht denn je... Gelungenes Tabellenbuch, alles drin, Allgemeine E-Technikformelzusammmenhänge, ob man nun ein Telefon anschließen will oder die komlizierteste Digitalschaltung berechnen muß... Sehr nützlich sind die Zahlreichen Steckerbelegungen, sei es am PC oder Videorecorder. Mehr als Spitzenmäßig, selbst die Mathematik, Chemie, Mechanik, sogar die Norm-Maße eines Bildschirmarbeitsplatzes... Es gibt fast kein Ingenieurwissenschaftliches Thema wo nicht zumindest die Grundlagen vorhanden sind. Sehr zu empfehlen!!
am 19. November 2006
Mensch Leute, hier handelt es sich um ein Tabellenbuch, was habt ihr erwartet, anschauliche Beispiele und alle Themen bis auf das letzte erklärt und dargestellt?, dies soll ein Helfer sein, um sich Dinge in Erinnerung zu bringen bei dennen man sich nicht mehr sicher ist. Wenn einem die Grundlagen irgendwo fehlen, dann ist dieses Buch natürlich zwecklos. Ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Wie gesagt es handelt sich hier um ein Tabellenbuch!!!!!
am 15. August 2014
Hab mir dieses Tabellenbuch als Ergänzung zu meinem ersten Tabellenbuch gekauft, hauptsächlich wegen dem Kapitel über den PIC.
Ich finde es ergänzend richtig gut, es stehen viele Erklärungen und Regeln drin, aber als alleiniges Tabellenbuch kann ich es nicht empfehlen, man muss manchmel lange lesen um die gesuchte Info zu finden und das Register ist wirklich nicht sehr hilfreich.
Fazit:
Wenn man sich damit auseinandersetzt ist dieses Buch eine gute Informationsquelle, wenn man nur mal kurz etwas nachschlagen muss ist es nur bedingt empfehlenswert.
am 8. Dezember 2009
Besitze selbst ein weiteres Tabellenbuch von Westermann -> Elektronik Tabellen // Betriebs- und Automatisierungstechnik.

Ich muss sagen, dass auch dieses Tabellenbuch sein Geld wert ist / war.
Viele Grundlegende Sachen wie Schaltungstechnik, Elektrogrundlagen, umfangreiches Formelwissen, anschauliche Beispiele und Formeln über Formeln pflastern den Weg in meinen täglichen Arbeitsgebrauch.

Im Vergleich zu dem oben angesprochenen Tabellenbuch doppeln sich einige Sachen, das ist klar, aber in der Masse findet man sehr viel wichtiges, was es sonst nur in Wälzern gibt. (Oszilatoren / Operationsverstärker)

Wie gewohnt, schwankt natürlich auch dieses mal wieder die Fülle an Informationen zu einem Gebiet. Sei es wie man sich nun um die Benennung einzelner Transistorstufen bemühen muss oder warum ein Delay in den Fernsehsignalen vorhanden sein muss. Auf die Masse gerechnet ist dieses Tabellenbuch aber ein sehr guter Begleiter, welcher sich nicht mehr aus meinem Leben drängen wird.

--- Allerdings das größte Manko, was ich nicht nachvollziehen kann ist der Titel oder die Thematik an welche sich das Tabellenbuch richtet:

Informatik.
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mit meinem Alten Tabellenbuch mehr Inhalte zum Thema Informatik finden kann als mit diesem!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2008
Im großen und ganzen ist es ein gelungenes Tabellenbuch mit kleinen bis mittleren Schwächen. Es steht vieles sehr anschaulich drin und ist auch sehr gut beschrieben, allerdings vermisst man auch einige Sachen (z.B. Leitungskenndaten), welche auch in Ausbildungsprüfungen verlangt werden können. Aus diesem Grund empfielt es sich noch zusätzlich das Exemplar vom Europa-Verlag zu nehmen. Mit beiden Tabellenbüchern hat man dann eine solide Basis u.a. für die Ausbildung und man kann sich relativ sicher sein fast alles in den beiden Büchern zu finden.
Das Buch an sich ist übersichtlich und nach Themengebieten geordnet aufgebaut. Allerdings ist das Inhaltsverzeichnis nicht immer von Vorteil, denn manche Suchbegriffe tauchen in den Seiten mal kurz auf, werden aber nicht erklärt. Ansonsten sind die im Tabellenbuch dargestellten Themen sehr gut beschrieben und mit Zeichungen dargestellt.

Alles in Allem kann ich das Tabellenbuch jedem Empfehlen der ein wenig mit der Welt der Elektronik zu tun hat.
am 26. Mai 2008
Das Tabellenbuch ist vom Aufbau sehr gut. Die Themen sind gut gegliedert man findet sich auch schnell zurecht. Was ich aber vermisse ist die fehlende Aktualität.
Hier müsste mehr darauf geachtet werden. Als Beispiel Moderne Schnittstellen und Bussysteme wie HDMI,S-ATA oder PCI Express werden gar nicht oder nur ganz kurz erläutert.
Hier wären die Autoren gut beraten dem Buch mehr Aktualität zu verleihen und neue Technologien zu integrieren.
Falls das gelingt wäre es als Referenzwerk durchaus zu empfehlen.

Upgrade: Leider hat sich bei Westermann einiges verändert. Meiner Meinung nach zum Negativen. Ich habe früher in meiner Funktion als Ausbilder dort viel Bestellt.
Leider ist auch der Bildungsverlag1 der früher eingeständig war, dem Zusammenschluss zum Opfer gefallen. Auch dieser war früher ein sehr guter Verlag mit vielen guten Lehrbüchern.
Ich als Ausbilder habe nun von dem Verlag abstand genommen, mir gefällt diese Entwicklung nicht.
am 29. März 2013
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Verbundstudiums mit Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme gekauft. Vorher habe ich mir bereits das Tabellenbuch Elektrotechnik vom Europa-Verlag gekauft, mein Ausbilder und meine Berufsschullehrer empfehlen und verwenden allerdings das Westermann für die Prüfungsvorbereitung, deshalb habe ich dieses noch nachgekauft. An die IHK-Prüfungsaufgaben ist das Tabellenbuch stark angelehnt, d.h. man findet darin schnell die richtigen Lösungen, für den Betriebs- und Praxiseinsatz bin ich aber alles andere als angetan davon. Die Übersichtlichkeit lässt stark zu wünschen übrig, viele Elemente fehlen, welche im Europa sortiert und leicht auffindbar vorhanden sind. Für das Studium werde ich wohl das Europa weiter verwenden und das Westermann an die nächste Generation der Verbundstudenten ausleihen, die dann kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1 stehen...
am 20. Juli 2010
Ich habe mir die dritte Auflage diese TB-Buchs erst vor kurzem geholt. Optisch macht es einen besseren Eindruck als seine zwei Vorgänger. Die Seiten sind etwas größer geworden, wodurch die Seitenübersicht besser ist. Endlich hat sich auch mal wieder das Thema Mikrokontroller eingefunden, welches für den Ausbildungsberuf, Elektroniker für Geräte und Systeme hilfreich und nötig ist. Natürlich deckt es nicht alles ab, was man für dreieinhalb jährige Ausbildung benötigt, aber vieles. Als Ergänzung ist das TB vom Europa Verlag sinnvoll, vorallem für das erste Lehrjahr. Danach kommt man eigentlich mit dem Westermann am bessten weiter. Was inhaltlich alles dazu gekommen ist und was weg gefallen ist im gegensatz zu seinem Vorgänger kann ich noch nicht sagen.
Aber der erste Eindruck ist sehr positiv.