flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Allgemeine Mikrobiologie: Begründet von Hans-Günter Schlegel
Format: Broschiert|Ändern
Preis:64,99 €+ 2,94 € Versandkosten

am 26. April 2017
Es ist definitiv ein Standardnachschlagewerk im Bereich Mikrobiologie. Erklärt das gesamte GRUNDWISSEN, das man in der Mikrobiologie haben sollte, wenn man mehr in dem Bereich unterwegs ist. Die Informationen über Erkrankungen und Pathogene sind manchmal etwas dünn und wenn man nur über den Bereich mehr wissen will, sollte man sich evtl. (noch) ein anderes Buch zulegen.
am 13. September 2017
Tolles Fachbuch zum Thema Mikrobiologie. eine sehr gute Gliederung und Inhalte verständlich dargestellt. in einigen punkten leider etwas oberflächlich wofür man dann halt weiterführende Literatur nutzt
am 7. Juli 2014
Über die Jahre entwickelte sich dieses Buch zum Standardwerk. Sehr ausführlich, gute Struktur und viele Details.
Wer sich mit Mikrobiologie beschäftigt, sollte es in seinem Handapparat stehen haben.
am 12. Juli 2012
Ich habe das Buch damals für meine Ausbildung gebraucht. Allerdings finde ich es so gut geschrieben, dass ich es immer wieder in die Hand nehme. Es ist wahnsinnig umfassen, dabei aber leicht verständlich, wenn man mit der Mikrobiologie vertraut ist, oder sich von vorne nach hinten. Durch das Buch ackert. Es gibt viele verständliche Schaubilder und Fotos, toll!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. November 2012
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Biologie-Studiums angeschafft und kann es nur empfehlen. Hier steht alles Wissenswerte drin. Die Abbildungen sind einleuchtend, die Texte verständlich. Nicht nur die Basics werden beschrieben, sondern auch Hintergrundinfos und tiefergehendes Wissen wird vermittelt. Für meine Vorlesung absolut passend. Alle Themen konnte ich hier noch einmal nachlesen, nacharbeiten, verstehen und lernen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 26. März 2012
Ich bin positiv von dem Buch überrascht, obwohl ich zuvor noch nicht übermäßig
mit der Materie der Mikrobiologie in berürung gekommen bin, gab es für mich
keinerlei schwierigkeiten die Texte und Grafiken zu verstehen. Das Buch ist gut strukturiert und
bietet gleich zu Anfang eine gute Einführung in den Bereich der Mikrobiologie.
Ich kann jedem, der anfangen möchte sich mit Mikrobiologie zu beschäftigen dieses Buch nur empfelen.

Rahel Mögenburg(16)
am 23. Juli 2012
Inhalt wurde bereits in anderen Rezensionen veröffentlicht, ich halte mich kurz.

Gute Übersicht, alles gut zu finden. Hat mir sehr für die Klausuren geholfen. Ist sein Geld auf jeden Fall wert.
am 20. Juli 2012
Dieses Buch bietet einen Überblick über alle Bereiche der Mikrobiologie. Sehr gut geschrieben und auch gut verständlich. Das ideale Nachschlagewerk für diesen Bereich.
am 10. März 2013
Super- Danke, Artikel wie beschrieben. Preis - Leistung sehr gut, 100 % weiterzuempfehlen. Gefällt mir sehr. unkompliziert handzuhaben. Danke nochmals
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 3. November 2006
Hier ist sie nun die 8.te Auflage, die gut 16 Jahre auf sich warten ließ:
Negatives zuerst:
1. Das alte Taschenbuchformat wurde in letzter Minute gekippt und anscheinend in aller Eile in ein "Breitbandformat" umformatiert, dabei sind leider eine Reihe von Fehlern (inhaltliche Verweise aber auch durch Bilder zugedeckter Text!) entstanden; das Amazon Cover stammt noch von dem angekündigten 850 Seiten starken Taschenbuch.
2. Viele Schreibfehler auch bei relevanten Fachbegriffen vervollständigen den unausgereiften Gesamteindruck.
3. Die Autoren versuchten, das Buch möglichst mit deutschen Fachbegriffen zu schreiben, wobei doch so einige englische Begriffe übersetzt wurden anstatt den korrekten deutschen Terminus zu nehmen; inkonsequenter Weise wird aber immer DNA anstatt DNS benutzt.
4. Der Schreibstil erinnert in Strecken, zumeist an zusammengepuzzelte, übersetze englische Textphrasen aus entsprechender Primärliteratur. Lockerheit und Flüssigkeit lassen vermissen.

Positives gibt es auch:
1. Die Qualität der Abbildungen ist sehr gut; einzelne Reaktionsschemata sind durchaus einsichtig.
2. Die didaktische Grundidee einen Haupttext mit hervorgehobenen Stichwörtern zu haben und weiterführende Beispiele in Boxen unterzubringen, ist zwar nicht neu, aber dafür sehr konsequent und gut umgesetzt. Das farbliche Layout der einzelnen Seiten ist ansprechend.
3. Das Lehrbuch hat viele neue Informationen aufgenommen. Vom inhaltlichen würde ich sagen, entspricht es etwa dem Stand von 2002/3 oder vom studentischen Lernstoff aus gesehen einer normalen in Ansetzen auch speziellen Mikrobiologievorlesung und sollte für "Nebenfach"-Studenten vollends ausreichen

Zusammenfassend: Man gewinnt den Eindruck, dass sich die Autoren schwer getan haben, ihre einzelnen Beiträge/Kapitel aufeinander abzustimmen und/oder seit längerem keine deutsche Veröffentlichung herausgegeben haben, dementspechend ist auch der Schreibstil. Obwohl das Buch mehrfach um mehrere Monate verschoben wurde, trübt der "Fehlerteufel" den ansich guten Gesamteindruck des Layouts, was wirklich nicht hätte sein müssen. Wer sich von alledem nicht abschrecken läßt, kann auf inhaltlicher Seite den "alten Schlegel" wiederfinden. Wer den deutschen "Brock" (2006) mit all seinen Fehlern scheut, kann auf dieses Werk sicherlich zurückgreifen, wer etwas über die allgemeine(!) Mikrobiologie erfahren möchte.
38 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Allgemeine Mikrobiologie