Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Mai 2003
Supertolle Zusammenfassung. Wenn man den Überblick in der Neuroanatomie nicht verlieren will, dann kann ich nur dieses Buch empfehlen.
1 - es ist wirklich sehr einfach verständlich
2 - daher schnell zu lesen
3 - man sollte schon ein Vorwissen über die anatomischen Strukturen haben, sodass man sich ein richtiges Bild über die verschiedenen Bahnen des Nervensystems machen kann. Im Buch sind es eher schematische Zeichnungen, welche aber für das Verständnis völlig ausreichen.
Es hat sicher auch einen Vorteil, den zu behandelnden Stoff noch vor der Vorlesung in diesem Buch zu lesen. So wird man die Vorlesung auf anhieb verstehen können, und sogar die Details aufnehmen können.
Einfach ein tolles Buch! Für jeden Anfänger in der Neuroanatomie zu empfehlen.
am 3. September 2006
Ich habe dies Buch Anfang des 3. Semesters geschenkt bekommen und mir nur gedacht "na toll, knapp 170 Seiten, das kann ja nix sein", habe es ins Regal gestellt und war mir sicher, dass ich es verkaufen werde. Im Sommer dieses Jahres stand dann das Physikum an, aufgrund eines etwas ungünstigen Klausurenplans hatte ich bis Ende Juli noch Klausuren, so dass mir für Anatomie gerade mal 2 Wochen blieben. In Neuro hatte ich bis dato so gut wie nix gemacht, während des Präkurses reichte die Zeit einfach nicht für eine gründliche Vorbereitung. Ich war fast versucht, Neuro ganz wegzulassen, da die Zeit für den Trepel, so gut wie er sein mag, beim besten Willen nicht ausreichte. Also nahm ich doch den Gertz in die Hand - und war begeistert! Zum 1. Mal habe ich verstanden, was genau das Diencephalon, Metencephalon, etc. ist. Und auch die gehassten Tractus waren auf einmal kein Problem mehr. In 2 Tagen war das Buch bearbeitet und ich habe mit diesem Wissen in Neuroanatomie 90% gekreuzt!

Abzug gibts für das Kapitel Gefäße, das ist bedeutend zu kurz und natürlich sind nur die "großen" Bahnen beschrieben, nach Geschmacksbahn z.B. sucht man vergebens. Wenn man allerdings den Prometheus noch hat - gar kein Problem.
am 12. November 2006
Ich habe dieses Büchlein aufgrund der ja durchweg positiven Rezensionen gekauft und wurde doch ziemlich enttäuscht.

Vielleicht das Gute zuerst: Im Anhang findet man ein Glossar neuroanatomischer und neuropharmakologischer Begriffe, der sehr schön geraten ist. Die Fallbeispiele sind auch gut. Und immer wieder findet man interessante Details, gerade bei den klinischen Aspekten, z.B. dass der Erfinder der Lobotomie damals dafür einen Nobelpreis bekommen hat.

Und nun zur Enttäuschung. Meiner Meinung nach gibt dieses Buch keineswegs einen guten Einstieg in die Neuroanatomie. Einstieg heißt für mich auf Details verzichten und den Zusammenhang deutlich darstellen, wenn irgend möglich mit klarem klinischen Bezug. Doch einen solchen "roten Faden" kann dieses Buch nicht herstellen. Die Bilder animieren eher zum Wegschauen, oder wenn man es dann doch verstehen möchte, zum Augen zusammenkneifen.

Für mich ist es nett, hier und da mal darin zu lesen, aber für den Einstieg: nein, da muss es doch bessere Bücher geben.
am 6. Januar 2016
Im Medizinstudium fühlt man sich schnell fürs anstehende Testat der (Neuro-) Anatomie überfordert und weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll. Für einen schnell Überblick über die wichtigsten Fakten ist dieses Buch hervorragend geeignet und die leicht zugängliche Schreibweise macht es möglich es in wenigen Tagen komplett durchzulesen (Stichwort: Zeitdruck ;) ).
Es ersetzt natürlich nicht große Atlanten wie den Prometheus aber das ist wohl selbstverständlich.
Manche der Begriffe waren (zumindest in meiner Ausgabe von 2003) nicht mehr ganz aktuell und einige Fakten haben meiner Meinung nach einfach gefehlt.
Dennoch im Großen und Ganzen empfehlenswert :)
am 20. September 2011
Ein gut und leicht verständlich geschriebenes Buch für alle, die ihr Basiswissen in der Neuroanatomie erweitern wollen oder zum lernen etc. Ich habe es für mein Examen verwendet und es hat mir sehr geholfen. Vor allem gefiel es mir, da die Texte kurz und bündig sind, aber das Wichtigeste drin steht und Schlüsselbegriffe auch kursiv/fett geschreiben wurde. Die Zeichnungen und Bilder helfen beim verstehen. Zudem sind im Anhang MRT/Röntgen-/CT-Bilder, sehr gut!

Absolut gelungen und weiterzuempfehlen! :)
am 11. Juli 2009
Basiswissen Neuroanatomie vermittelt leicht verständlich die Grundlagen der Neuroanatomie und eignet sich damit sehr gut zum Lernen während eines Neuro-Seminars und für Klausuren. Sehr gut sind auch die Klinikbezüge und der Anhang mit Tabellen, Laborwerten, CT-Bildern und Prüfungsfagen.
am 2. März 2013
Ich muss dazu sagen das ich kein arzt bin, sondern mich einfach dafür interessiere und dafür ist das Buch wie geschaffen. Es hilft in seiner Einfachheit die Funktionen des Körpers besser zu verstehen.
am 21. Dezember 2012
...in diesem kompakten handlichen Fachbuch. gute Abbildungen und schön geschrieben! klinische Beispiele und Frage - Antwort Katalog im Anhang.
empfehlenswert