Philosophie. Ausgangsfragen, Schlüsselthemen, Herausforderungen: Klasse 10-13 (Grundwissen)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Mai 2017
Ich habe es vor Ort gekauft.
Die Gedanken sind es, die mich zu diesem Buch brachten. Philosophie, mein Gedanke!, könnte mir hier vielleicht weiter helfen. Ich bin nicht enttäuscht worden, auch wenn ich oft nicht weiter komme, da vieles, neue Gedankengänge verursacht und mich auch immer wieder zwingt die ein oder andere Stelle nochmals zu analysieren, um daraus .....
Ach herrje..... Was ein Durcheinander im Kopf! Wo ist der Marker? Ich hinterfrage zuviel.
Nein, ich kann es als Grundwissen empfehlen für die jenigen, die ein guten Einstieg in die Philosophie suchen, die mal reinhorchen wollen, oder allen, die ihr verlorenes Wissen auffrischen möchten. Für den einen bestimmt leicht verständlich und ausreichend, für den Anderen schwierig und für einige der Beginn einer Leidenschaft?

Ich empfehle es!
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. September 2007
Dieses kleine Handbuch "Grundwissen Philosophie" ist für all jene geeignet, die einen ersten Zugang zur Philosophie und ihrer Methodik suchen. Anhand von drei Hauptkapiteln (Ausgangsfragen - Schlüsselthemen - Herausforderungen) erhält der Leser einen systematischen Einblick in die zentralen Fragestellungen und Denkansätze des Faches. Die gut zugängliche Darstellung veranschaulicht das jeweils Wesentliche mit gut verständlichen Zitaten und Auszügen aus entsprechenden Schlüsseltexten der verschiedenen philosophischen Schulen. Insofern eignet sich der Band in besonderer Weise für Schüler und Studierende auf der Suche nach zu bewältigenden Überblicksdarstellungen, etwa wenn es um die Aneignung von Hintergrundwissen für Referate oder Seminararbeiten geht.
Wer allerdings systematische chronologisch-historische Darstellungen zur Philosophie bevorzugt, sollte ergänzend zu anderen Nachschlagewerken greifen (z.B. dem DTV-Atlas zur Philosophie, an dessen Konzeption Burkard ebenfalls beteiligt ist). Wer darüber hinaus auf die freilich immer ergiebigere Lektüre von Primärtexten verzichten will oder muss, gleichzeitig jedoch einen tiefergehenden Zugang zu Autoren und Werken bevorzugt, dem seien nach wie vor "Klassiker" wie Hans Joachim Störigs "Weltgeschichte der Philosophie", "Metzlers Philosophenlexikon" oder auch die "Klassiker des philosophischen Denkens" in zwei Bänden empfohlen. Ein weiterer, inzwischen fast vergriffener Titel stellt in diesem Bereich der Erstzugänge einen besonderen Lesegenuss dar: Wilhelm Weischedels "Philosophische Hintertreppe". Nun soll allerdings mit diesen Anmerkungen der Band von Burkard nicht in ein schlechtes Licht gerückt werden. Im Gegenteil: Das Buch liefert trotz seiner Kürze eine Vielzahl von Denkanstößen und stellt, wie es gerade heute unverzichtbar ist, eine Reihe von Aktualitätsbezügen her, die den Blick des Lesers auf zentrale Problemstellungen der Philosophie am Beginn des 21. Jahrhunderts lenken (vgl. das Kapitel Herausforderungen). Hier ist es auch von besonderem Nutzen, dass Entwicklungen der modernen Naturwissenschaften mit in den Blick genommen und philosophisch thematisiert werden.
Fazit: Ein interessantes Angebot für einen Erstzugang zur Philosophie, ohne dass die Gesamtdarstellung unter den notwendigen Verkürzungen eines Handbuches leidet.
am 9. Mai 2006
Ich brauchte dieses Buch für mein Abitur, doch gelesen hab ich nich nur die für mich relevanten Themen, sondern das ganze Buch. Es stehen viele Denkanstöße drin, über die man sich vorher eigentlich keine Gedanken gemacht hat. Anschauliche Grafiken und Tabellen erleichtern das Verständnis noch zusätzlich und schaffen Klarheit. In Kombination mit dem POCKET TEAM PHILOSOPHIE war ich optmial auf meine Prüfung vorbereitet. Dieses Buch lohnt sich wirklich zu kaufen.