Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 17. Januar 2009
Zunächst fasst der Autor den Inhalt auf etwa 40 Seiten zusammen. Anschließend wir der Aufbau des Dramas beschrieben. Es folgen thematische Aspekte, die Entstehung des Dramas sowie eine Beschreibung der Epoche des Sturm und Drang. Anschließend werden die wichtigsten Figuren näher analysiert. Im Folgenden geht der Autor auf Einzelelemente (z.B. Karls Schwur), Ausdrucksmittel und die Rezeptionsgeschichte ein. Am Ende der Lektürehilfe befinden sich noch acht Aufgaben mit Musterlösungen, die zur Klausurvorbereitung sicherlich hilfreich sein können.
Die hier angebotene Lektürehilfe umfasst 192 Seiten und ist damit umfassender als Schillers Werk. Um sich in aller Kürze auf eine Klausure vorzubereiten, ist diese Lektürehilfe sicherlich nicht geeignet.
Wer die Zeit und Lust hat, sich ausführlich mit Schillers Drama zu befassen, dem wird diese Lektürehilfe bestimmt gefallen. Mir persönlich kamen einzelne Passagen sehr langwierig vor. In mehreren Exkursen liefert der Autor Informationen, die zwar interessant, aber meiner Meinung nach unnötig sind. Anstatt in für Schüler unrelevante Gebiete auszuschweifen, hätte sich der Autor lieber mehr auf die Charakterisierung der Figuren und die Interpretation des Dramas konzentrieren sollen.
Fazit: Eine sehr umfangreiche Lektürehilfe, in der man eine Fülle an hilfreichen Informationen findet. Für meinen Geschmack ist sie zu ausführlich und enthält zu viele unrelevante Inhalte. Bei einem Preis von 9,95 Euro sollte man sich fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, eine billigere und kürzere Lektürehilfe zu kaufen.
am 11. März 2014
Hatte ich meinem Enkel für die Abiturprüfung gekauft. Es hat wohl geholfen. Er hat zumindest sein Abitur mit Bestnote bestanden! Ob es auch an dem Buch lag ist unwahrscheinlich. Aber er war sehr zufrieden und konnte sich gut vorbereiten.
am 30. März 2009
Reiht sich nahtlos in die Reihe von "Interpretationshilfen" und den ganzen "All-Heil-Mitteln" ein. Meiner Meinung nach wird hier schon fast zu detailliertes Wissen vermittelt. Für 15-Punkte-Kandidaten sicher gut, für alle anderen hilfreich, wenn Sie sich die Essenzen rausfiltern. Immerhin kann man es sich sparen noch ein mal oder gar das erste mal "Die Räuber" vom Schillers Fritz zu lesen.
am 7. Mai 2009
Also es ist eigl ziemlich gut, ABER man sollte sich auch wiederum nicht zu sehr da drauf verlassen. Spreche hier aus eigene Erfahrung, weil "die Räuber" mein letzter Klausurthema war.
am 12. September 2009
Super Lektürenhilfe.
Wir haben die Räuber in der Schule durchgenommen und ich muss sagen, dass diese Lektürenhilfe für viele meiner Mitschüler eine große Stütze war.
am 24. September 2008
Diese Lektürehilfe ist in der Tat eine exzellente, bei der man alle Informationen findet, die man braucht.
am 1. Oktober 2009
Ich bin sehr zufireden. Das Buch kam schnell bei mir an und es ist noch gut in Schuss. Vielen Dank.