find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Broschüre|Ändern

am 30. März 2013
das lernvokablular zu ciceros reden vom klettverlag gibt es inzwischen in einer neuen auflage von 2011 inhaltlich gleich aber graphisch wesentlich verbessert in der aufteilung und farblich abgesetzt, 64 seiten statt 48. zweispaltig statt vierspaltig . die beispielsätze integriert statt angehängt. die altauflage wird wohl nur noch als restauflage auf lager weiterhin vertrieben, während sie angesichts der neuauflage nur noch eingestampft gehört bzw zu reduziertem kaufpreis und mangelexemplar angeboten gehört. .
am 11. Februar 2002
Wenn man das kleine Latinum erhalten will, muss man eine Prüfung ablegen, in der man Reden Ciceros übersetzen muss. Natürlich sollte man die meisten Vokabeln schon aus den vorherigen Latein Büchern kennen, aber manche sind eben noch nicht durchgenommen worden, oder man hat sie eifach vergessen. Aber durch dieses Buch, kann man sich die noch unbekannten oder wieder vergessenen Vokabeln ins Gedächtnis rufen, die bei der Prüfung wahrscheinlich von Bedeutung sind!! "Dieses Büchlein stellt rund 800 Wörter bereit, die in Ciceros Reden so häufig vorkommen, dass es sich lohnt sie zu kennen." Es gefällt mir auch, dass dieses Büchlein in 3 Kategorien eingeteil ist: 1. Basiswortschatz, 2. die 440 wichtigsten Lernwörter und 3. Lernwörter für Fortgeschrittene.
Ich würde nicht gerne auf dieses Buch verzichten müssen. Es dient super zur Vorbereitung!
am 15. Januar 2014
Das Lernvokabular zu Ciceros Reden eignet sich wirklich optimal, um einen soliden Grundwortschatz für die Ergänzungsprüfung zum Latinum aufzubauen.
In verschiedenen Lehrbüchern, die meistens in Uni-Kursen verwendet werden, ist die Vokabel-Auswahl weit weniger komprimiert und auf Cicero konzentriert: Wer wirklich nur den Anspruch hat die Latinums-Prüfung zu bestehen, der kann sich zunächst mal mit dem Klett-Grundwortschatz helfen.
Die Wörter sind untergliedert in einen Basiswortschatz, weitergehende Lernwörter und Lernwörter für Fortgeschrittene.
Beispielsätze am Ende jeder Seite (enorm hilfreich!) erklären verschiedene Sinnzusammenhänge von Vokabeln.
am 25. März 2009
Da ich die Ehre hatte mein Latinum in Baden-Württemberg nachzuholen und Ciceros 3 Hauptreden hier nun einmal relevant sind, habe ich mir das Buch gekauft. Der Wortschatz ist in 3 Bereiche (Grundwortschatz, die wichtigsten Lernwörter und Fortgeschrittenenwortschatz) gegliedert. Die Menge an Vokabeln erschlägt einen nicht und man kommt damit ganz gut durch das Latinum, wenngleich natürlich hin und wieder Bedeutungen oder Vokabeln fehlen, die in einem Text auftauchen können. Leider ist der Preis doch ziemlich unfair, weshalb es auch nur 4 Sterne gibt.
am 11. Februar 2010
Das Lernvokabular zu Ciceros Reden ist ein guter Einstieg in Ciceros Wortschatz. Insbesondere für die Leute, die das Latinum für das Studium nachholen müssen, kann ich das Vokabular nur empfehlen, da es nicht nur "spezielle" Vokabeln enthält, sondern auch einen Basiswortschatz. Insgesamt bietet das Büchlein ca. 700 Vokabeln an. Laut Vorwort ist das Buch so konzipiert, dass es immer die Bedeutung als Übersetzung angibt, die bei Cicero am häufigsten vorkommt, hier liegt für mich aber das Manko dieses Buches: Oft ist nur eine Übersetzung für ein Wort angegeben und dann wundert man sich manchmal warum eine andere Grundbedeutung (!), die man für dieses Wort kennt nicht erwähnt wird. Ich würde also auf jeden Fall nicht nur mit diesem Vokabular lernen, aber für eine Basis ist es absolut empfehlenswert!
am 21. März 2014
Super geeignet für Schaffung eines Grundvokabulars im Studium.
Ist super handlich und mit Hilfen für Eselsbrücken.
Bietet eine gute Weiterbildung für den Wortschatz aus der Schule.
am 10. Februar 2013
Gut zum Nachschlagen. Die Vokabeln waren doch gut auf Cicero-Lektüren abgestimmt, auch wenn man nach dem 20ten Wort für töten oder zerstören nicht mehr so motiviert ist...
am 7. September 2015
Dieses Buch ist nicht nur Pflichlektüre in meinem Studiengang, nein, es ist auch noch nützlich.
Es ist ordentlich Strukturiert und dadurch übersichtlich sowie gut zu handhaben.
Weniger schön ist, dass sich nach 3 Jahren die mittlere Seite herausgelöst hat. Ich finde das sollte bei einem Lernvokabular, dass naturgemäß oft in Benutzung ist und in dem viel herumgeblättert wird, nicht passieren.
am 6. September 2013
In dieser Vokabelsammlung ist es gelungen mit einem übersichtlichen Wortschatz (ca. 800 Wörter) 90 % aller Vokabeln eines beliebigen Cicero-Textes abzudecken. Das Layout ist sehr lese- und lernfreundlich.

Als Nachschlagewörterbuch halte ich es aber für ungeeignet, da dafür zu wenige Bedeutungsmöglichkeiten der Vokabeln angegeben sind.

Insgesamt super!
am 29. Februar 2012
Für das Latinum muss man eine Prüfung ablegen dazu ist dieses Buch bzw. Häftchen gut geeignet weil es die Vokabeln nochmals vertieft und man nochmal besser geeignete deutsche Wörter lernt wo man den kontext der reden besser verteht.
Deshal kauft es euch einfach ist nochmal ne gute hilfe zum lernen