Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily Fußball longss17

am 10. Januar 2011
Kurz zu meinen japanisch Vorkenntnissen: Vor ca. 10 Jahren habe ich für ein Jahr in Tokio gearbeitet/gelebt. Im Geschäftsbereich war alles auf englisch, habe mich aber bemüht japanisch zu lernen. Konnte dann kleinere Unterhaltungen auf japanisch führen und auch etwas schreiben. Aber es ist alles eben schon lange her.
Nun da bald ein Urlaub in Japan ansteht, wollte ich eine kleine Auffrischung meines Japanischs. Hier gibt es leider grundsätzlich keine große Auswahl, deswegen griff ich zu PONS Wortschatz, um im Auto etwas zu üben. Leider ist der japanische Satz sehr schnell gesprochen und auch nur einmal, schöner wäre ein zweites mal die einzelnen Silben langsam zu hören. (Meine Frau, ganz ohne Vorkenntnisse, konnte nichts wirklich nachsprechen, also für Anfänger gar nicht geeignet.)
Desweiteren finde ich es schade, dass das kleine beiliegende Heftchen komplett ohne japanische Schriftzeichen auskommt, hier hätte ich gerne die entsprechenden Zeichen nachvollziehen wollen.
Grundsätzlich ist es eine nette Idee, nur ein paar wichtige Redewendungen zum Hören zu haben, aber die Umsetzung ist hier leider nicht besonders. Aber wie gesagt, es gibt für diese Sprache nicht viele Alternativen.
am 9. März 2015
Kurz zu meiner Vorerfahrung mit der japanischen Sprache: Ich habe vor ca. drei Jahren einen mehrmonatigen Intensivkurs besucht. Ich habe das Lesen und Schreiben von Kana gelernt und etwa 200 Kanji (nur lesen und verstehen). Zusätzlich umfasst mein Wortschatz etwa 1000 Vokabeln und mein grammatikalisches Verständnis ist für einfache Gespräche ausreichend. Dieses Wissen ist in den letzten Jahren jedoch etwas eingerostet, weswegen ich mir dieses Hörbuch gekauft habe.

Während das Audiobook mit einer dringend notwendigen Broschüre geliefert wird, lässt die reine Hörbuchversion sehr zu wünschen übrig.

Die Struktur der Lerneinheiten ist nicht sehr gut durchdacht. Die Worte und Sätze werden nicht wiederholt, sodass man meist mehrmals zurückspulen muss. Auch wäre es schön, wenn die einleitenden Erklärungen als eigene Kapitel abgetrennt wären, sodass man sich nur auf das Vokabeltraining konzentrieren kann.

Das größte Problem dieser Ausgabe ist jedoch, dass manche Sprecher für Anfänger absolut unverständlich sind. Es gibt muttersprachliche Sprecher auf diesem Hörbuch, die deutlich und verständlich sprechen. Doch bereits im ersten Kapitel rast einer der Sprecher derart durch die Sätze, dass es als Anfänger - selbst mit etwas Vorerfahrung - unmöglich ist, die einzelnen Worte voneinander zu trennen, die Aussprache genau zu verstehen geschweige denn die Sätze und Redewendungen zu lernen. Das frustriert ungemein.
Da dieses Problem in abgeminderter Form auch bei manch anderem Sprecher auftritt, hat man bereits nach den ersten Kapiteln das Gefühl, mehr als die Hälfte des Inhalts einfach nicht verstehen zu können.

Die nicht muttersprachlichen Sprecher machen vor, wie es hätte besser funktionieren können. Sie betonen die japanischen Wörter so, dass man die Silben und Wörter klar voneinander trennen kann. Natürlich entspricht dies nicht dem natürlichen Sprachfluss, erlaubt es aber, die Lerneinheiten zu begreifen. Ideal wäre es wohl gewesen, jeden Satz erst verständlich und langsam vorgelesen zu bekommen und danach im natürlichen Sprachfluss.

In Kombination mit einer PDF oder einer Broschüre wäre dieses Hörbuch möglicherweise brauchbar. Hat man die Sätze ein Mal verstanden, sind sie kein Problem mehr. Jedoch fehlt mir die Geduld, jede problematische Formulierung im Selbststudium zu recherchieren. Außerdem habe ich mir dieses Hörbuch eben deshalb gekauft, weil ich nebenbei mein japanisch etwas auffrischen möchte, da ich sonst kaum noch Zeit zum Lernen finde. Dafür ist dieses Hörbuch absolut nicht geeignet.

Wer bereits vertrauter mit der Sprache ist, kann mit diesem Hörbuch vielleicht leichter Lernerfolge erzielen. Jedoch muss man sich in diesem Fall fragen, ob dieses auf Anfänger zugeschnittene Hörbuch dann noch genügend neuen Lernstoff beinhaltet.
am 26. Juni 2010
Der Kurs erklärt einfach, gut verständlich und dem notwendigen Umfang angepaßt Wörter und Wortgruppen, die dem Japan-Einsteiger beim Reisen wertvoll sind.
Wortgruppen und Redewendungen könnten noch umfangreicher und mit mehr Alternativen dargestellt werden.
Alles in allem jedoch ein klar weiterempfehlenswertes Produkt!
am 21. Juli 2011
Natürlich habe ich gleich alle MP3 Dateien auf mein Handy gespielt und alles hat einwandfrei gepasst! Es mag zwar sein dass man die jap. Aussprache nur einmal hört aber dafür wurde ja das Heftchen beigelegt was sehr praktisch ist auch ohne CD ein bisschen zu lernen und sich selbst zu überprüfen ob man die Sprache kann.
Was auch gut gemacht wurde, sind die Pausen zwischen dem deutschen und japanisch in dem man die japanischen Wortgruppen sagen kann und nachher anhören kann ob man es richtig ausgesprochen hat.
Es gibt 15 Lektionen die absolut reichen würden wenn man nach Japan fährt und nur zur Sicherheit die Grundkentnisse japanisch nachlernt.
am 18. April 2012
So geht Japanisch lernen echt leicht.
Es wird eine CD und ein Booklet geliefert mit detaillierten Erklärungen.
Dabei kann man auch gleich die japanische Übersetzung gleich nachsprechen.
Und unterteilt ist es in unterschiedliche Situationen wie Begrüßung oder im Einkaufsmarkt.
Sehr tolle Ware.
am 28. Dezember 2009
Ich lerne grad japanisch und finde dieses Sprach und Wortschatztraining auf CD, äusserst nützlich, da ich es im Auto anhören kann und so nebenbei meine Aussprache trainieren kann.